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Verfasst: 13. September 2010, 07:21
von 73-019
Anbei ein Artikel von der Homepage des Lokreport zum Thema:

http://www.lokreport.de/news/news_woche_montag.html


Österreich: SLB-Neubaustrecke bis Krimml eröffnet

Die Feierlichkeiten nahmen in Mittersill ihren Ausgang - hier erfolgte die Begrüßung der Ehrengäste und ein Sonderpostamt lockte mit dem Ersttag einer Sondermarke der Österreichischen Post aus Anlaß des Festes. Links wartet der 1. Festzg mit VSs 103 - geführt von Vs 82, rechts der Planzug nach Zell a. See mit VSs 101. In Bramberg erfolgte die kirchliche Segnung der Neubaustrecke in Anwesenheit höchster Politiker, so u.a. der Landeshauptfrau von Salzburg Mag. Burgstaller und deren Stellvertreter Dr. Haslauer. Im Anschluß an den kirchlichen Festakt wurde das Band zur Neubaustrecke durchschnitten v. l. n.r. Baudirekor des Landes Salzburg, Vorstandssprecher der Salzburg AG, Landeshauptmann Stv., Landeshauptfrau, Bürgermeister von Bramberg, Vorsitzender des Pinzgauer Lokalbahn Beirates. In Neukirchen am Großvenediger wurden die Festgäste von einer Kindertanzgruppe überrascht die am Bahnsteig ihr Können zeigte. Behinderte Künstler gestalteten das Bild "Rote Lok" am Gütermagazin in Krimml.
Pünktlich wie die Eisenbahn - nur ein gutes Jahr nach dem Start der Bauarbeiten für die schmalspurige Neubaustrecke - konnte die Salzburger Lokalbahn am 11. September 2010 auch den Streckenabschnitt Bramberg - Krimml dem Betrieb übergeben. Gefeiert wurde dies im Rahmen von volksfestartigen Festakten zwischen Mittersill und Krimml unter überwältigender Beteiligung der örtlichen Bevölkerung, der Freunde der SLB Pinzgauer Lokalbahn und der hohen Politik.
Im Jahr 2005 hatte ein Hochwasser die 24 km lange Teilstrecke zwischen Mittersill und Krimml der damaligen ÖBB Strecke Zell a. See - Krimml zerstört. 2008 wurde die Bahn durch das Land Salzburg gekauft und der Salzburger Lokalbahn zum Betrieb übergeben. Diese sorgte nicht nur Umgehend für einen moderenen Betrieb mit attraktivem Fahrplanangebot , sondern startete im Sommer 2009 mit der Errichtung der Neu- und Wiederaufbaustrecke.
Die Landes- und Lokalpolitik war sich darin einig, dass als nächster Schritt ein 112-jähriges Versäumnis korrigiert werden sollte - nämlich die Lokalbahn nicht in Vorderkrimml enden zu lassen , sondern bis Krimml Ort und zu den weltberühmten Wasserfällen zu verlängern. Man darf also auf die Entwicklung dieser kleinen Eisenbahn gespannt sein.
Festgäste und feierndes Publikum wurden mit zwei Festzügen (1. Zug Wendezug mit Vs 82; 2. Zug Nationalparkzug mit Vs 72) zum finalen Höhepunkt der Feierlichkeiten nach Krimml gebracht. Die Feiernden waren sich darin einig, dass diese Eröffnung einer neuen - alten Schmalspurbahn einen besonderen Wendepunkt in der salzburger Verkehrspolitik darstellt, welchen noch vor 2 Jahren niemand für möglich gehalten hätte (Gunter Mackinger, 13.09.10).


und aus den Salzburger Nachrichten: http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&

Fotos: http://www.salzburg.com/galerie/index.p ... t=Salzburg



Pinzgau-Bahn fährt wieder bis Krimml

12. September 2010 | 12:20 | Krimml | | Teilen

Der Wiederaufbau ist geschafft - die Pinzgau-Bahn fährt wieder von Mittersill bis nach Krimml (Bahnhof Wald im Pinzgau). In Krimml fand am Samstag der große Festakt mit hunderten Gästen aus dem Oberpinzgau statt.


Festakt für die Pinzgau-Bahn am Samstag in Krimml, Bild: LPB/Neumayr
(SN).
Die Bevölkerung des Oberpinzgaus war am Samstag zahlreich auf den Beinen, um bei der feierlichen Wiederinbetriebnahme der Pinzgauer Lokalbahn bis Krimml dabei zu sein. Die Hälfte der insgesamt 53 km langen Bahnstrecke musste auf Grund eines Jahrhundert-Hochwassers neu aufgebaut werden, was binnen eines Jahres gelang.

Die Bahnanrainergemeinden zwischen Mittersill und Krimml ließen es sich nicht nehmen, die Gäste des Festzuges, darunter prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft, jeweils musikalisch und mit Glückwünschen zu begrüßen, so in Mittersill, Hollersbach, Bramberg, Neukirchen, Wald und Krimml.

Im Bild zu sehen: Das Eindrehen der letzten Gleisschraube durch LH Gabi Burgstaller, Landesbaudirektor Christian Nagl, LH-Stv. Wilfried Haslauer und Vorstandssprecher Arno Gasteiger von der Salzburg AG. Links: Verkehrsdirektor Gunter Mackinger von der Salzburg AG. Im Hintergrund: Der „alte“ Eröffnungszug (eine Lok aus dem Jahr 1961 und Waggons aus den 30er Jahren), der auf der Neubaustrecke von Mittersill bis Krimml unterwegs war.

Vertreter des ÖBB-Managements waren beim Festakt nicht anwesend.

© SN/SW


ProBahn
hat auch schon eine sehr passende Pressemitteilung: http://www.probahn.at/
http://www.probahn.at/pdfReader.asp?lin ... hemaID=505

Fotos von der Veranstaltung
: http://www.meinbezirk.at/ZellamSee/bez_ ... /id_800451


mfg 73-019

P.S.: Da ich leider nicht anwesend sein konnte, bitte ich um weitere Bild- und Textberichte derjenigen, die vor Ort waren.

Verfasst: 13. September 2010, 09:40
von bogei
2 Bilder aus Krimml vom Sonntag 12.09.

Verfasst: 13. September 2010, 10:33
von Feistritztaler
@bogei: Danke für die interessanten Bilder der neuen Krimmler Gleisanlagen. Hast du die Bilder auch größer?

Verfasst: 13. September 2010, 18:36
von bogei
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Verfasst: 13. September 2010, 18:46
von fairlie009
Danke für die bilder - das rechte Gleis mit den zwei Prellböcken ist ja lustig...

Verfasst: 13. September 2010, 22:46
von Martin_BN
@bogei: Die Fotos sind echt toll. Ich nehme mal an, Du hast da ein ziemlich "langes" Tele verwendet, oder? Wo war denn der Standpunkt. Ich bin nämlich im Oktober dort unterwegs und möchte natürlich auch ein paar Fotos machen, zumal Krimml auch ein Modell-Projekt von mir ist.

Verfasst: 14. September 2010, 07:03
von bogei
Hallo!
Gegenüber dem Einfahrtbogen auf einer Anhöhe.Tele nur 70-200mm.
Mein Modellprojekt ist es auch,deshalb der Besuch der neuen Gleisanlagen.Detailfotos kannst Du jederzeit haben,aber über e-mail Adresse, wegen der Kb.LG

Verfasst: 14. September 2010, 08:22
von Ötscherbär
Hallo,

Eine Frage, weiß jemand wozu man dieses kurze Gleis mit den 2 Prellböcken benötigt?

Ansonsten ein sehr schöner Bahnhof geworden.

lg
Ötscherbär

Verfasst: 14. September 2010, 20:34
von Herbert Ortner
Dem Wunsch nach Fotos von der Eröffnung komme ich an dieser Stelle gerne nach. (Für die größere Version ins Bild klicken!)

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Die beiden Eröffnungszüge im Bahnhof Mittersill. Der Spruch ist ein Hommage an das berühmte Gedicht an der Lok des letzten SKGLB-Zuges.


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Der Eröffnungszug auf dem Weg nach Bramberg in der Haltestelle Hollersbach Panoramabahn.


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Großes Interesse in der Bevölkerung weckte die Ankunft der beiden Sonderzüge in Bramberg.


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Der Augenblick, auf den alle gewartet haben: Der Eröffnungszug mit Vs 82 begibt sich hinter dem Bahnhof Bramberg auf die neue Strecke.


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Der festlich geschmückte zweite Sonderzug mit Vs 72 verlässt die Haltestelle Habachtal...


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...im neuen Bahnhof Neukirchen am Großvenediger...


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...und kurz hinter dem selben.


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Der geschmückte Eröffnungszug im Bahnhof Krimml.


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Und weil der Anblick einen nicht loslässt, gleich nocheinmal!


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Vs 72 nimmt im Bahnhof Krimml ein Sonnenbad.


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Unter den wachsamen Blicken von Gunther Mackinger drehen die Festgäste im Bahnhof Krimml die letzten Schrauben in eine Schwelle. V.l.n.r. Gunther Mackinger (Salzburg AG), Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Landesbaudirektor Christian Nagl, LH-Stv. Wilfried Haslauer und Arno Gasteiger (Salzburg AG)


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Nicht etwa vergoldet, sondern in den Hausfarben der SLB, rubinrot und weiß, wurden die letzten Schrauben und Federklemmen lackiert.


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Jetzt ist der Wiederaufbau fertig, nun darf auch der Zug mit Vs 72 die letzten Meter in den Bahnhof hinein zurücklegen.


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Auch mehrere Fahrzeuge wurden anlässlich der Eröffnungsfeier getauft: Vs 72 erhielt den Namen "Wald im Pinzgau".


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Noch einmal der komplette Zug am Bahnsteig in Krimml.

Es war ohne jeden Zweifel ein sehr gelungenes Fest und erfreulicherweise hat auch das Wetter mitgespielt.
Eines steht fest: Jene, die im Brustton der Überzeugung stets lautstark verkündeten, dass nie wieder ein Zug den Bahnhof Krimml erreichen werde, sollten diesen 11. September nie vergessen und sich für alle Zeiten ganz klein in ein finsteres Loch zurückziehen!

Verfasst: 14. September 2010, 22:34
von 1170.401
Hallo Leute,
einmal Danke für's Gezeigte, besonders bogei für's ausgeborgte Foto.
Was mir darauf besonders aufgefallen ist: So ein Tele kann schon auch ordentlich stauchen. Viel Platz dürfte nicht sein,
man hat die verkürzte Weichenstraße (Rot) wieder und am anderen Ende sogar eine Bogenweiche (Blau) eingebaut.
Frage dazu:
welches Schienenprofil und vor allem welche Weichengeometrie wurden verbaut, der Gegenbogen war ursprünglich weit weniger heftig.
Zweite Frage:
Auf der "Einser" in der Mitte (Grün), ist das nur ein Warnanstrich oder doch eine Grenzmarke? Wenn ja, wofür? Den Übergang?

l.g., fritz

Verfasst: 15. September 2010, 17:02
von 73-019
Nun ist auch der Salzburg heute Beitrag online:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Sal ... bis-Krimml

mfg 73-019

Verfasst: 15. September 2010, 21:55
von Herbert Ortner
Den grün markierten Bereich kann man auf einem meiner Fotos aus der Nähe sehen (das drittletzte, hochformatige), diese Konstruktion am Übergang sieht von beiden Seiten gleich aus.

Verfasst: 15. September 2010, 22:23
von 1170.401
Danke, Herbert,

inzwischen habe ich mir auch schon gedacht Rampe und Schatten.
Schutzrampen gegen hängende Kupplungsteile kenne ich von der Normalspur.
Wieso aber hier in der Mitte, bei der Bosna sind die Ketten seitlich?

l.g., fritz

p.s. alte Weichen: Richtung Zell (auch Heizhausgleise): XXIVa-1:8,14; Endseite: XXIVa-65-7°