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Schmalspur in NÖ
Verfasst: 1. April 2010, 14:26
von MzBFan
Die Idee ist faszinierend, der Glacier Express wird verblassen.
Ein Express von Mariazell nach Waidhofen über Obergrafendorf, Wieselburg, Scheibbs, Lunz.................
Verfasst: 1. April 2010, 16:20
von michael-h
Da empfehle ich bei dem vorhandenen Verkehrsbedürfnis in der Relation Mariazell - Obergrafendorf - Wieselburg - Kienberg-Gaming - Lunz - Waidhofen bzw. umgekehrt stündliche durchgehende Schnellzüge (selbstverständlich mit Schlafwagen, da bei der Streckenlänge mit mindestens einer Übernachtung auf der Schiene gerechnet werden muss).
Lg Michi
Verfasst: 1. April 2010, 23:20
von Schmalspurlaie
Ja sowas war ja schon im "3. Reich" geplant. 3. Reich, 3. Schiene....
Aber wenn man schon ordentlich plant sollte man die Verlängerung der Mariazellerbahn und die die Wiedererrichtung der Törlerbahn mit ins Programm hineinnehmen, damit man Zeit hat mit dem Schlafwagen UND dem Speisewagen auf der Relation Waidhofen - Lunz - Gaming - Wieselburg - Obergrafendorf (mit Kurswagen nach St. Pölten
) - Mariazell - Gusswerk - Au / Seewiesen - Kapfenberg zu fahren
In weiterer Folge könnte man noch eventuell die Verbindung Waidhofen - Garsten - Steyer überlegen, und dann den Zusammanschluß von, nach heutigem Stand und Plan, 5-6 Bahnverwaltungen zu erreichen
Verfasst: 13. April 2010, 08:18
von Feistritztaler
Allein aus der Abkürzung von Niederösterreich kann man schon herauslesen, was mit den Nebenbahnen passiert: "Werden die niederösterreichischen Nebenbahnen weiterbetrieben? Nö..."
EDIT:Zitat entfernt.
Verfasst: 13. April 2010, 18:54
von St.Sebastianer
Wozu kopierst du einen Beitrag aus einem stupiden wiki?
Was soll uns das bringen? Sollen wir lachen oder was?
Ich versteh die Angriffe gegen den niederösterreichischen Landesvater sowieso nicht. Die anderen Politker sind nicht um so vieles besser als dass man Pröll immer schlecht machen könnte.
Verfasst: 13. April 2010, 19:24
von Feistritztaler
Ich hab nichts gegen den Pröll, ich fand den Text nur witzig.
Verfasst: 13. April 2010, 23:28
von michael-h
@Feistritztaler
... hatte nur nichts mit dem Threadthema zu tun.
Man muss nicht unbedingt ein Posting schreiben, nur damit der Posting-Zähler wieder einmal um eins erhöht wird...
Lg Michi
Verfasst: 15. April 2010, 22:53
von fairlie009
Hallo!
Interessant, wie weit die Wellen sich ausbreiten...
http://www.newrailwaymodellers.co.uk/Fo ... 16&t=26573
schon der zweite Beitrag enthält die YTB-Problematik, unten geht´s weiter...
Da sollte sich die Politik doch Gedanken machen, oder?
Verfasst: 22. April 2010, 05:55
von Josef
Hallo, neue Fahrzeuge für
Mariazellerbahn!
lg, Josef
Verfasst: 22. April 2010, 07:19
von mariazeller
Naja, lassen wir uns überraschen, ob dann nach dem Bestbieterprinzip oder nach dem Billigstbieterprinzip entschieden wird.
Ich glaube es erst, wenn die neuen Fahrzeuge in Mariazell stehen!
Verfasst: 22. April 2010, 07:21
von St.Sebastianer
Bedeutet "neue Zuggarnituren" neue Triebwagen, denn eingentlich wäre ja eine Wendezuggarnitur mit Lok auch eine Zuggarnitur...
Verfasst: 22. April 2010, 07:26
von mariazeller
Das kommt darauf an, das kann man als Bieter auslegen wie man will. Da es keine Mindestkriterien seitens der Növog gibt (zum. laut dem Link von Josef) kann prinzipiell jeder alles anbieten.
Die Növog sollte dann nach einem der beiden o.g. Prinzipien entscheiden.
Aufgrund der heutigen Technik nehme ich aber stark an, dass es sich um Wendezüge handeln wird. Triebwagenzüge - sprich unzertrennbare Einheiten - haben bei einem saisonal stark schwankenden Fahrgastaufkommen nichts verloren.
Verfasst: 22. April 2010, 07:31
von St.Sebastianer
Aufgrund der heutigen Technik nehme ich aber stark an, dass es sich um Wendezüge handeln wird. Triebwagenzüge - sprich unzertrennbare Einheiten - haben bei einem saisonal stark schwankenden Fahrgastaufkommen nichts verloren.
Ich hoffe du hast Recht!
Vorallem bei eventuellen Güterverkehr wären Lokomotiven wichtig.
Triebwagen haben bei uns im Mariazellerland wirklich nicht viel verloren, entsprechende Wendezüge mit starken Lokomotiven ist auf alle Fälle ratsam...
Verfasst: 22. April 2010, 07:39
von michael-h
Ui - jetzt wird´s ernst. Grundsätzlich finde ich die Neubeschaffung von Fahrzeugen ausgezeichnet. Dass man ohne Neu(bau)fahrzeuge nicht auskommen kann, wird wohl jedem klar sein.
Jetzt kommt es nur drauf an, ob diese wohl ein- und letztmalige Chance auch richtig genützt wird. Eine grobe Fehlentscheidung würde das Schicksal der Bahn wohl besiegeln.
Lustig finde ich unter Abschnitt VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN.
... Inbetriebnahme der ersten Garnitur: Dezember 2010 ...
Das kann sich ja bei bestem Willen nicht ausgehen. Aber vielleicht will man damit dezent andeuten, dass man es doch ziemlich eilig hat.
Lg Michi
Verfasst: 22. April 2010, 07:51
von mariazeller
Also ich bezweifle, dass es jemals wieder einen Güterverkehr geben wird, v.a. auf dem Berg. (Was soll denn transportiert werden? Glasflaschen für eine Wirtshausbrauerei in der Wienerstraße oder Flachstahl für einen Schlosser in der Rasing?)
Wenn schon GV, dann im Tal, wo Firmen im Erschließungsgebiet sind. Und wenn schon, dann KLV!
Gedanken zum Tag
Verfasst: 22. April 2010, 10:39
von sio-schmalspur
Hallo !
Sind super Neuigkeiten wenn man dem geschriebenen auch glauben darf.
Ich vermute
es wird einen abklatsch in änlicher Form eines 4090 geben nur etwas runder und steriler gestaltet....
einen 3090 in der so schönen und heisgeliebten braunen Farbe
Da es keine einzelnen Lose gibt wird es also auch keine einzelnen Lokomotiven geben....
sprich eine Art Wendeeinheit die je nach Personenaufkommen verkürzt oder verlängert werden kann.
3er, 4er, 5er, 6er ..... ups der wird aber lang
Re: Gedanken zum Tag
Verfasst: 22. April 2010, 11:51
von 2095.004-4
Danke für die Info.
Ich bin schon gespannt, wie die Fahrzeuge aussehen werden.
sio-schmalspur hat geschrieben:einen 3090
Das wäre aber dann ein Dampftriebwagen.
lg
Verfasst: 22. April 2010, 12:00
von bernd70
Dampftriebwagen
mal was anderes
Verfasst: 22. April 2010, 13:18
von djroby63
Na das sind doch gute Nachrichten oder?
Gibts da immer noch Pessimisten?
Seid doch froh das es weitergeht und nicht zugesperrt wird.
Verfasst: 22. April 2010, 14:32
von bahnjurist
Grüezi, liebe Freunde
Ja, dass jetzt endlich neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden, ist in der Tat mal eine gute Nachricht!
Es müssen Garnituren sein , die verlängert oder verkürzt werden können. Das heisst aber noch lange nicht, dass Lokomotiven bestellt werden... Denn solche wären heutzutage tatsächlich sehr teure komplette Einzelanfertigungen. Deshalb bestellt heute nicht mal mehr die RhB Lokomotiven...
Auch mit leistungsfähigen, universell einsetzbaren Triebwagen können Wendezüge mit vielen Wagen gebildet werden. Das Konzept mit (schweren) Triebwagen und Wendezügen mit einer variablen Zahl von Zwischenwagen wird in der Schweiz bei den allermeisten Schmalspurbahnen seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt!
Bei Triebwagen (ähnlich Allegra, kann aber auch nur 1- oder 2-teilig sein + Zwischen- und Steuerwagen) können die Hersteller, insbesondere Stadler, auf viele vorhandene und bewährte Komponenten zurückgreifen, was den Preis und die "Lebenshaltungskosten" reduziert. Ausserdem könnten Schlepptriebwagen bei ausserordentlich starkem Verkehr auch alte Wagen als Verstärker ziehen!
Die schweiz. Schmalspurbahn LEB (Lausanne-Echallens-Bercher) bekommt derzeit gerade 6 2-teilige-Triebwagen (Doppeltriebwagen) mit Niederflureinstiegen, Klima und allem Drum und Dran, geeignet für Mehrfachtraktion sowie Wendezüge... So was sehe ich auch für die MzB!
Beste Grüsse
Bahnjurist
PS: Das einzige, was wohl ein Witz ist, ist die angestrebte Lieferung des 1. Fahrzeugs auf Dez. 2010
Planung, Engineering, Bau von solchen, doch in vielerlei Hinsicht speziellen Fahrzeugen dauern mind. 2 Jahre (bei Stadler, aber auch bei anderen Firmen, aber Stadler liefert wenigstens pünktlich!).
Meines Erachtens ist eine Ablieferung des Erstfahrzeugs auf Dez. 2012 (frühestens) realistisch, mit Ablieferung der restlichen Fahrzeuge im Laufe des Jahres 2013!