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Verfasst: 7. Februar 2012, 13:15
von 750mm-fan
Rhaetische hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Wendel zu enger Radius für lange RhB Fahrzeuge
Ich habe auch nur den 330mm als engsten Radius und da fahren die Panos durch.
Wegen der Zurüstteile hat man ja die Möglichkeit sich mit der Kupplungslänge (da Bemo jetzt verschiedene für die KK anbietet) zu spielen.
Wendel zu geringe Durchfahrtshöhe für Strohmabnehmer
8cm genügen .
Bahnhof kann im Flur nicht dauerhaft aufgebaut bleiben.
Eventuell Räder dran ?
mfg Dietmar
Räder dran ... und dann?
Er hat seinen Platz in einem Regal über der Anlage
Da machen Räder wenig Sinn. Zudem kommt das der andere Kellerraum eine Art Wirtschaftsraum ist. Da herrscht Betrieb zur Waschmaschine u.a.
Ich denke mal das Thema RhB auf 9mm sollte erledigt sein.
Und Außerdem möchte ich endlich mal wieder sägen, bohren, schleifen und überhaupt
Gruß Jürgen
... der jetzt gucken geht was der Gleisbautrupp macht.
Verfasst: 7. Februar 2012, 17:25
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner und stille Mitleser,
heute hat sich nicht viel getan. Zwischendurch muß man(n) sich von seiner kleinen heilen Welt mal mal trennen.
Dann will die große kaputte Welt ihre Aufmerksamkeit
Dank Kraftkleber und der
fleißigen Preiserleins ist das Gleisplanum angelegt.
Gruß Jürgen
Verfasst: 8. Februar 2012, 14:16
von 750mm-fan
Ihr glaubt es kaum ... aber heut' waren die preiserlichen Heinzelmänner enorm schnell. Nicht einen konnte ich bei der Arbeit erwischen.
Hallo Freunde der schmalen Spur und stille Mitleser
Das Gleis liegt. Wenn auch nicht viel, so aber doch wieder einiges an Möglichkeiten.
Da das Bahnhofsmodul so gut wie verkauft zu sein scheint, braucht die Bautruppe einen neuen Betriebshof.
Dieser wird auf dem neuen Modul entstehen.
Eine erste Probefahrt bis zur ersten Weiche verlief dank der Wendeschleifensteuerung problemlos.
In der kleinen Alubox hinter dem Güterschuppen befinden sich die Schalter für die beiden Weichen, die im Berg die Richtung angeben.
Hier mal ein Plan, was wie wohin soll.
Da ich Peco Weichen verwendet habe (hatte ich vom Rückbau der alten Anlage noch über) muß nun noch wegen der isolierten Herzstücke ein wenig gelötet werden.
Gruß Jürgen
.. der sich jetzt die Finger verbrennen wird
Nachtrag
Alles verkabelt. Probefahrt mit Traktor ohne Probleme
absolviert.
Damit kann dann irgendwann der Landschaftsbau beginnen
Verfasst: 10. Februar 2012, 18:02
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner
Hallo stille Leser
In den Orten Philippsburg und Maxhausen tobt der Bär. Ja sogar die Rede vom Volksaufstand macht die Runde. Anlass ist die Planungsvorlage eines Landschaftsarchitekten, den die JKB mit der Landschaftsplanung des neuen Betriebshofes beauftragt hat.
Nach seinen Planungen soll der Anschluss landschaftlich ungefähr dem eines
Borg Kubus ähneln.
Seinen Aussagen zu Folge lasse der
jetzige Verlauf der Gleisanlagen keine andere Möglichkeiten. (Kreuzung und Weichen im Kubus)
Da die Anwohner von Maxhausen und Philippsburg stets darum bemüht sind, bautechnische Veränderungen im Einklang mit der Natur zu realisieren, haben sie der Verwaltung der JKB und auch der Gemeinde einen
Vorschlag zur Änderung der bestehenden Gleisanlagen vorgelegt.
Dieser Vorschlag liegt zur Einsicht im Bürgeramt aus. Gleichzeitig hat die Gemeinde zu einer Unterschriftenaktion gegen den Kubus aufgerufen. Dieses Teil ist einfach ein Unding und passt absolut nicht in die Landschaft.
Wie sich die Gemeinde und der Vorstand der JKB in den nächsten Tagen entscheiden wird wohl von Volkes Stimme abhängig sein.
Ich werde berichten.
P.S. Was meint ihr denn zu dieser Situation
Gruß Jürgen
... der gespannt ist wie ein Flitzebogen.
Verfasst: 10. Februar 2012, 18:37
von GSB
Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich
von daher gefällt mir der neue Vorschlag besser!
Gruß Matthias
Verfasst: 10. Februar 2012, 19:38
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben: Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich
von daher gefällt mir der neue Vorschlag besser!
Gruß Matthias
Dann geh mal bitte unterschreiben
Verfasst: 10. Februar 2012, 19:52
von mzbfoi
Hallo!
GSB hat geschrieben: Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich
Ich finde das garnicht so schlecht. es gibt sogar die Variante mit
drei Tunnelportalen nebeneinander! Daran hat mich Deine Anlage sofort erinnert.
Außerdem gab es in
Berchtesgaden auch einen Tunnel, der nur einem Gütergleis als Zufahrt diente. Ist zwar alles beides keine Schmalspur, aber na ja.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 10. Februar 2012, 20:05
von 750mm-fan
Die Tunnelportale als solches sind auch nicht das Problem
Der "Gesamteindruck" wenn man davor steht ... das geht gar nicht.
Ursprünglich war rechts von den Tunneleinfahrten (dort wo jetzt der Betriebshof ist) ein Bereich mit abfallenden Gelände geplant. Dann hätte der Bereich nicht wie ein Würfel ausgesehen. Dadurch das ich den Bahnhof im Flur nicht mehr aufbauen werde ( er ist zu 99,9% verkauft) kommt ein reiner Landschaftsteil nicht mehr zum Einsatz.
Und wenn ihr ehrlich seid, wollt ihr doch gerne wissen was ich mit meiner Säge wieder so anrichte
Verfasst: 10. Februar 2012, 20:48
von mzbfoi
750mm-fan hat geschrieben:Und wenn ihr ehrlich seid, wollt ihr doch gerne wissen was ich mit meiner Säge wieder so anrichte
Das wird doch nicht etwa "Saw 3D part two", die Fortsetzung der Vollendung? Das wäre mir dann nämlich zu gruselig!
Horrorhafte Grüße,
Ingo.
Verfasst: 12. Februar 2012, 09:40
von 750mm-fan
Moin Schmalspurbahner
Moin Mitleser
die Fortsetzung der Vollendung?
Stellt sich die Frage ... "Wann ist eine Modellbahnanlage vollendet?"
Ich bin ja durchaus kompromissbereit aber wenn mich der Kompromiss nicht zufrieden stellt, dann ist das wie teures aber schlechtes Essen. Das geht nu gar nicht.
Heute Nachmittag wird eine Entscheidung fallen.
Sonnigen Sonntag gewünscht.
Verfasst: 12. Februar 2012, 17:11
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner
Hallo stille Mitleser
wie die Gerüchteküche verlauten ließ, sollten heute auf dem Streckennetz der JKB Probefahrten eines benachbarten Bahnunternehmens stattfinden. Aus diesem Grund verlief der Nachmittagssparziergang entlang der Strecke. In Höhe des Philippburger Tunnels wurde die sonntägliche Ruhe jä unterbrochen.
Zum Glück hatte ich den Finger rechtzeitig auf dem Auslöser als
ein Lupo die Nase aus dem Tunnel steckte.
Weiter Berichterstattung folgt
Gruß Jürgen
... der gerade recherchiert
Verfasst: 12. Februar 2012, 22:49
von GSB
Na dann bin ich mal gespannt ob die Probefahrten zur Bestellung eines Lupo für die JKB führen...
Gruß Matthias
Verfasst: 13. Februar 2012, 08:12
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt ob die Probefahrten zur Bestellung eines Lupo für die JKB führen...
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
das mag durchaus sein. Allerdings müssen die zur Zeit verfügbaren Mittel anderweitig eingesetzt werden. Große Flurbereinigungsmaßnahmen im Bereich Philippsburger Bahnhof stehen an
Zwei Aufnahmen von gestern möchte ich noch nachreichen.
Lupo bei Belastungsfahrten
an der Brücke und beim
Treffen der Generationen
Gruß Jürgen
... der jetzt zur Tat schreitet.
Edit
Ein letzter Blick
Verfasst: 13. Februar 2012, 15:38
von 750mm-fan
Dann will ich euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen.
Der Gleisbauzug hat inzwischen einen Teil der Philippsburger Bahnhofsgleise zurückgebaut.
Die letzten
Schottereste werden gerade abgefahren.
Leider ist einen Schienenersatzverkehr nicht zu vermeiden
Daher werde ich jetzt mit dem Bus zum Kaffee trinken fahren.
Fortsetzung folgt
Verfasst: 14. Februar 2012, 10:34
von 750mm-fan
Guten Morgen Freunde der schmalen Spur,
zur Zeit wird fleißig gewerkelt. Störende Objekte sind mit
schwerem Gerät entfernt worden. Der Bereich für die neue Gleislage ist vorbereitet und im Moment laufen die Vorbereitungen zur Gleisverlegung.
Um euch die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich euch folgende Pausenfüller anbieten. Vielleicht sind sie euch ja schon bekannt
Die
abenteuerliche Fahrt auf einem Fernwanderweg (besonders interessant ab 14:20), deren Umsetzung ins Modell gerade zu prädestiniert ist und die Fahrt mit einem
ganz besonderem IC
Die ersten 10 Minuten haben es mir angetan *Temposuchengeh*
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Aufnahmen älter sind. Gerade dadurch sind sie aber interessant ... finde ich
Gruß Jürgen
... der jetzt was tun muß
Verfasst: 14. Februar 2012, 13:29
von mzbfoi
Hallo Jürgen,
die beiden YouTube-Filme sind natürlich nicht schlecht, aber (frei nach Eddy Grant - Gimme Hope Joanna)...
Gimme soap Jürgen, gimme soap... ...soap before the morning comes!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 14. Februar 2012, 15:11
von 750mm-fan
Hallo Ingo,
du weißt ... die Gewerkschaft.
Und so lange keine Gleise liegen ist halt
guckst du hier
Gruß Jürgen
... der jetzt die von der Gewerschaft vorgeschriebene Kaffeepause macht.
Verfasst: 14. Februar 2012, 17:41
von 750mm-fan
Ihr wollt 'ne Soap???
Ok ... aber nur eine kleine.
Da die Strecke zwischen Maxhausen und Philippsburg für den Planverkehr gesperrt ist, nehmen die "Freunde des historischen Bahnverkehrs" aus Krumbach (ein Nachbarort von Philippsburg) die Gelegenheit wahr und führen einige Sonderfahrten durch.
Ensprechend gekleidet vor passendem Rollmaterial wird auch bei den Freunden des historischen Bahnverkehrs über die doch recht umfangreichen Bauarbeiten diskutiert.
Trotz aller Diskussionen geht es dann auf die Strecke.
Durch die Wankenbacher Kurve vorbei am Hof Wankenberg. Selbst der anschließend zu passierende Bahnübergang wurde "zeitgemäß" gesichert.
Nach passieren der Brücke rollte man gemütlich am Kletterhang vorbei Richtung Philippsburg. Rechts neben den Fichten ist noch der Bauwagen auszumachen.
Die Preiserleins scheinen noch aktiv zu sein.
k.f.b.
Gruß Jürgen
... der jetzt die Schaufel aus der Hand legt und Feierabend macht.
Ihr wisst schon ... die Gewerkschaft
Verfasst: 14. Februar 2012, 19:58
von 750mm-fan
Ein letztes mal für heute.
Ich möchte euch noch
mein Tagwerk zeigen.
EDIT: Vergleich zu vorher
Leider ist mir die Trennung des Hauptgleise in die beiden Bahnhofsgleise nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Eine Bogenweiche würde harmonischer wirken. Ich habe aber keine
So wie das Gleis jetzt dort liegt gefällt es mir nicht so richtig. Vielleicht lässt sich der "für mich nicht vollkommene" Eindruck mit der später zu erstellenden Landschaft ein wenig kaschieren
Fahrtechnisch gibt es keine Probleme. Bei den beiden Weichen fehlt noch die Herzstückpolarisierung und die Stellstangen.
Allerdings finde ich diese Situation ansehnlicher als den "viereckigen Kasten"
Vielleicht seid ihr mal so nett und tut mal eure Meinung kund.
Sonst gibbet keine Soaps mehr
Gruß Jürgen
Edit: Auf Ingos Anregung Vergleich eingefügt.
Verfasst: 14. Februar 2012, 21:05
von mzbfoi
Hallo Jürgen,
ich habe mir eben mal die Ausgangssituation angeschaut, dazu mußte ich verdammt weit an den Anfang des Threads blättern, und muß sagen, daß ich gerade im Vergleich mit den weiter oben von mir rausgesuchten "Vorbildern" die alte Tunnelsituation garnicht so schlecht fand (vom Standpunkt der Vorbildhaftigkeit aus betrachtet). Andererseits sah es wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Der neue Streckenverlauf bietet da sicherlich deutlich mehr landschaftsgestalterischen Freiraum.
Was die nicht vorhandene Bogenweiche anbelangt, so wäre mir das, wenn Du es nicht explizit geschrieben hättest, garnicht aufgefallen. Mit einer Bogenweiche sähe es zwar in der Tat wohl harmonischer aus, allerdings wäre aber sicherlich das rechte Gleis kürzer geworden weil die dort befindliche Weiche weiter von den Tunnels hätte weg platziert werden müssen.
Davon jedoch mal ganz abgesehen, bei Deinem affenartigen Umbautempo frage ich mich ernsthaft, ob man Dich auch buchen kann. Ich hätte nämlich auch noch so 1,6qm die belandschaftet werden wollen...
Nette Grüße,
Ingo.