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Verfasst: 19. Februar 2012, 22:23
von GSB
750mm-fan hat geschrieben:Psssst ... hab's schon wieder geändert
Hallo Jürgen,
dann bin ich mal sehr gespannt...
Gruß Matthias
Verfasst: 23. Februar 2012, 14:25
von 750mm-fan
Bei der GSB Umbruch und neue Elektroinstalationen ...
Bei der JKB Umbruch und neuer Schotter ...
Hallo aktive und inaktive Schmalspurbahner
nach ein paar Tagen Pause (ich sah die Lok vor lauter Wagen nicht mehr) nun mal wieder ein kleiner Bericht aus Philippsburg.
Nachdem Lok 4 im ersten Sonnenlicht ihren Frühzug nach Maxhausen gezogen hatte, kam kurz danach der Traktor mit dem Schotterwagen.
k.f.b.
Bis heute Abend ist noch einiges an Schotter und Aufschüttung für den Bahnsteig auszubringen. Mal sehen ob die Preiserleins das ohne Überstunden schaffen.
"Entspannendes" für Matthias. Die zweite Änderung dürfte in Bild zwei auffallen.
Gruß Jürgen
... der jetzt Geld ... äh Schotter verteilt.
Verfasst: 23. Februar 2012, 17:24
von GSB
Hallo Jürgen,
ich wünschte ich wäre auch schon bei den Schotterarbeiten...
Bei mir ist beim nächsten Anlagenbesuch erstmal Gleisdemontage angesagt... und dann die Suche nach ner guten Übergangslösung Altanlage <-> neues Modul... möglichst so, daß ich das neue Segment (zumindest in der weiteren Bauphase) noch wegnehmen kann...
Gruß Matthias
P.S.:
Die zweite Änderung dürfte in Bild zwei auffallen.
Da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch...
Verfasst: 23. Februar 2012, 18:54
von 750mm-fan
Hallo Matthias
auf'm Schlauch ....
750mm-fan hat Folgendes geschrieben:
Psssst ... hab's schon wieder geändert
Hallo Jürgen,
dann bin ich mal sehr gespannt...
Gruß Matthias
Die Änderungen ...
1. Das Tunnelportal. Oben rechts habe ich etwas Mauerwerk weggenommen. Erschien mir zu wuchtig. Zur anderen Seite hin - höhere Felswand - hätte es besser gepasst. Kleiner chirugischer Eingriff, dann war das erledigt
2. die Verbindung zwischen den Gleisen ist schlanker gestaltet Sieht optisch besser aus.
Zum Schottern kommst du auch noch. Alles zu seiner Zeit.
Gruß Jürgen
Verfasst: 24. Februar 2012, 10:45
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner und interessierte Mitleser
nicht nur auf der Strecke wird fleißig gearbeitet - der letzte Schotter wurde heute früh verteilt - auch in den Werkstätten der JKB wird ein wenig gewerkelt.
Auf Grund steigender Schülerzahlen hatte die JKB vor längerer Zeit günstig einen VT 35 erworben. Wegen fehlender Ersatzteile war er allerdings bis zum vergangenen Wochenende z-gestellt. Inzwischen hat er die Lackiererei verlassen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
k.f.b. k.f.b.
Kleinere Nacharbeiten an der Lackierung - Übergang Dach-Seitenwand - so wie die restliche Ausstattung werden in den nächsten Tagen folgen.
Ab Mitte März wird er dann zur Verstärkung im täglichen Schülerverkehr eingesetzt werden.
Gruß Jürgen
Verfasst: 24. Februar 2012, 11:02
von GSB
Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Fahrzeug hat die JKB da bekommen!
Die GSB setzt ja auch schon lange ein Fahrzeug dieses Typs ein, und hat jetzt noch ein Zweites gebraucht erworben...
Gruß Matthias
Verfasst: 25. Februar 2012, 09:57
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Fahrzeug hat die JKB da bekommen!
Die GSB setzt ja auch schon lange ein Fahrzeug dieses Typs ein, und hat jetzt noch ein Zweites gebraucht erworben...
Gruß Matthias
So wie es ausschaut, wird es auch verstärkt eingesetzt
Hallo Schmalspurbahner und stille Mitleser,
wo vor ein paar Tagen noch der Schotter verteilt wurde, sprießt nun das erste Grün.
Ein Trampelpfad vom Bahnhofsgelände zum Bauzugdepot ist auch schon entstanden.
Der Bereich zwischen den Gleisen im Bahnhof ist aufgefüllt. Fehlen noch die Fahrgäste
Die Ausgestaltung oberhalb des Tunels und an den Hängen, sowie kleinere Feinheiten werden demnächst folgen.
Der Bereich um die Burg steht erst mal hinten an. Da benötige ich noch diverse Baumaterialien, die ich erst noch beschaffen muß.
Zudem muß ich leider mitteilen, dass am Freitag den 02.03.2012 der Betrieb auf der JKB komplett ruht. Auch ein SEV wird nicht zur Verfügung stehen.
Man kann es nicht glauben aber die komplette Belegschaft gönnt sich einen
Museumsbesuch
Bis dahin wird es aber sicherlich noch das ein oder andere zu berichten geben
Gruß Jürgen
... der seinen grünen Daumen sucht.
Verfasst: 25. Februar 2012, 10:51
von GSB
Guten Morgen Jürgen,
es ist immer wieder verblüffend Dein Bautempo zu sehen! Der Bahnhof sieht echt schon gut aus!
Hat die JKB da eine Schmalspur-VW-Draisine???
Bitte Detailbilder/-infos!
Gruß Matthias
P.S.: Ontraxs
Neid!!!
Verfasst: 25. Februar 2012, 11:30
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:Guten Morgen Jürgen,
es ist immer wieder verblüffend Dein Bautempo zu sehen! Der Bahnhof sieht echt schon gut aus!
Hat die JKB da eine Schmalspur-VW-Draisine???
Bitte Detailbilder/-infos!
Gruß Matthias
P.S.: Ontraxs
Neid!!!
Hallo Matthias
Bautempo ... ich will dich ja nur ein wenig animieren
Die
Draisine ist auch noch eine meiner "Baustellen". Sie stammt noch aus dem analogen Betrieb. Muß also noch ein Decoder rein. Wie du siehst ist es ein Werbemodell. Basis ist von Brekina. Boden mit Achsen raus und zweiachsige Antriebseinheit drunter. Frag mich nicht von wem die ist. Die habe ich vor Jahren mal beim Herrn Tümmeler erworben. Kleiner Fauli mit Schwungmasse. Im analogen Betrieb rollte sie ganz nett daher. Dank Schwungmasse auch keine Probleme auf kritischen Stellen.
Gruß Jürgen
... der noch seinen grünen Daumen sucht
Verfasst: 25. Februar 2012, 18:08
von 750mm-fan
Hallo Freunde der schmalen Spur ... auch die stillen
nicht das ihr meint ich sei geltungsbedürftig ... es kommen auch wieder andere Zeiten. Da wird sich hier Wochenlang nix tun.
So lange ich aber Spass an der Freude habe, werde ich euch daran ein wenig teilhaben lassen. Ob ihr wollt oder nicht
Da ich altersbedingt ab einer gewissen Uhrzeit mein Sofa brauche, ist für heute erst mal Feierabend ( muß mich ja auf den anstrengenden Museumsbesuch vorbereiten
)
Der Chef der GSB schrieb vor ein paar Tagen etwas von Wahnsinn ... ja ... es ist Wahnsinn wie schnell sich Ansichten ändern können.
Wenn ich mir das Werk so betrachte, war es eine gute Entscheidung den Würfel verschwinden zu lassen.
Sträucher und ein paar Fichten werden folgenwenn der Bereich um die Burg fertig ist. Die sind im Moment eher hinderlich.
Um gewissen Kritiken vorzubeugen ... eine Absturzsicherung an der Straße wird es später geben
Die Straße bedarf noch ein wenig farblicher Überarbeitung.
Nächster Programmpunkt ist die Ausgestaltung des Bahnhofs Philippsburg.
In der Zwischenzeit müssen sich die Fahrzeugführer
ans Grün gewöhnen.
In diesem Sinne euch allen ... auch den stillen
... ein schönes Restwochenende.
Gruß Jürgen
... ihr wisst ... Sofa
--->
@ Matthias ... Chef von GSB
Lieber Kollege,
ich hoffe Dir mit meinem Bericht einen kleinen Schubs gegeben zu haben. Ist alles nicht so schwer. Man(n) muß einfach mal anfangen
Nu leg mal nach.
Gruß Jürgen ... Chef von JKB
Verfasst: 26. Februar 2012, 09:01
von GSB
750mm-fan hat geschrieben:Man(n) muß einfach mal anfangen
Nu leg mal nach.
Guten Morgen Jürgen,
danke für die Motivation! Wobei ich die seit der Abholung des Bahnhofsmoduls eh im Übermaß habe (wie mir meine Freundin gestern klar gemacht hat)
Hab halt leider das Problem, daß die Anlage woanders steht und ich nicht mal nur abends ne halbe Stunde was machen kann...
Bin aber kräftig am Ideen sammeln, Pläne austüfteln, in den riesigen Weiten des Internets nach tollen Austattungsdetails suchen, meine eigenen "Schatzkisten" durchstöbern usw. - und heute gehen die Abbrucharbeiten weiter...
Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
Matthias
Verfasst: 26. Februar 2012, 09:16
von 750mm-fan
Hallo Matthias
ist schon klar. Deine Situation war mir beim schreiben meiner Zeilen durchaus bewusst. Du kannst nicht mal eben nach nebenan wie meinereiner.
Aber so ein kleiner Schubs eines Kollegen bewirkt manchmal einiges. Ist wie das Salz in der Suppe
Dann pass auf das dir nachher kein Bagger über die Füße rollt
Und das du ja Bilder lieferst
Schönen Sonntag zurück
Gruß Jürgen
... der jetzt stöbern geht.
Verfasst: 27. Februar 2012, 19:25
von 750mm-fan
Völlig verklebt meinte Ingo. Also rauf mit dem Kleber.
Hallo
IHR ALLE
mit dem Wildwuchs ist das schon so eine Geschichte. Da in weniger benutzen Bereichen mehr Gras wächst als dort wo rumgetrampelt wird,
bin ich dem heute nachgekommen und habe noch ein paar Fasern "verschossen" ( das Zeuchs fliegt sonstwo hin).
Der
rechte und der
linke Bereich neben dem Empfangsgebäude haben ein paar Fasern abbekommen.
Im Bereich
vor dem Tunnel gab es noch ein paar helle Fasern. Vorher habe ich die dunkleren Fasern mit einer Nagelschere ein wenig gestutz,
um einen unregelmäßigen Wuchs darzustellen. Kommt aber leider nicht so rüber.
Damit die Mitarbeiter auf ihrem Weg zum Depot wissen wo sie die Schienen überqueren sollen,
gab es noch ein
ein paar Balken. Immer wieder schön zu sehen wo diese Fasern hinfliegen.
Wenn das ausgetrocknet ist, kommt der Staubsauger nochmal zum Einsatz. Dann sind sie hoffentlich nur da, wo sie sein sollen.
Gruß Jürgen
... der ... eben, genau da ---->
Unfallgefahr
Verfasst: 27. Februar 2012, 20:05
von GSB
750mm-fan hat geschrieben:Damit die Mitarbeiter auf ihrem Weg zum Depot wissen wo sie die Schienen überqueren sollen, gab es noch ein ein paar Balken.
Hallo Jürgen,
die versetzten Balken bergen aber eine gehörige Unfallgefahr für Deine Mitarbeiter, die können da leicht abrutschen/stolpern!
Das würde ganz schönen Ärger mit der BG Bahnen oder den Landesbehörden geben.
Solltest diese unbedingt anders verlegen: am Besten rechtwinklig zu den Schienen; notfalls dann zumindest die Enden abgeschrägt, um eine gerade Außenkante zu haben...
Gruß vom Sicherheitsbeauftragten der GSB
Verfasst: 27. Februar 2012, 20:21
von 750mm-fan
Hallo Matthias
tja ... du hast ja Recht ... aber diesmal wehr ich mich - PUNKT.
Das soll ja eben SO aussehen ( ich bin halt nicht perfekt)
Vielleicht noch ein Drängelgitter???
Gruß Jürgen
Verfasst: 27. Februar 2012, 21:00
von mzbfoi
Hallo Jürgen,
die Plattentektonik kann man an Hand des Faltengebirges auf Deiner Anlage sehr schön studieren!
Hier sieht man am oberen linken Bildrand, wie sich über Jahrmillionen die Phillipsburger Kontinentalplatte ausgerechnet unter dem Wohnhaus der Familie Schramm langsam aber stetig unter die Burgberger Kontinentalplatte schiebt! Diese ist dabei sogar schon so weit angehoben, daß unter dem Haus der Familie Schramm bereits eine regelrechte Erdspalte entstanden ist, in der bereits ein Teil der, auf der Phillipsburger Platte befindlichen Straße, verschwunden ist.
Eine absolute Geologische Sensation!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. Februar 2012, 21:29
von 750mm-fan
mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen,
die Plattentektonik kann man an Hand des Faltengebirges auf Deiner Anlage sehr schön studieren!
Hier sieht man am oberen linken Bildrand, wie sich über Jahrmillionen die Phillipsburger Kontinentalplatte ausgerechnet unter dem Wohnhaus der Familie Schramm langsam aber stetig unter die Burgberger Kontinentalplatte schiebt! Diese ist dabei sogar schon so weit angehoben, daß unter dem Haus der Familie Schramm bereits eine regelrechte Erdspalte entstanden ist, in der bereits ein Teil der, auf der Phillipsburger Platte befindlichen Straße, verschwunden ist.
Eine absolute Geologische Sensation!
Nette Grüße,
Ingo.
Du bringst mich da auf Ideen ... Vielleicht sollte ich so etwas wie
das hier noch einbringen
Verfasst: 28. Februar 2012, 11:19
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner, Zuschauer, Mitleser und sonstige Interessenten
Heute gibt es zum Auftakt mal etwas
"off Topic". Was hat das denn nu mit Modellbahn zu tun????
Es ist so etwas wie ein Spatenstich
Anders geschrieben ... der Anfang des Projektes Rhätische Bahn.
Aber keine Angst. Bis da Züge rollen fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Aber irgendwann muß man(n) ja mal anfangen.
Gruß Jürgen
... der jetzt spachteln geht
Und Ingo ... das mit der Spalte ist noch nicht aus'm Kopf.
Verfasst: 29. Februar 2012, 20:22
von 750mm-fan
Habt ihr sie gehört ... die Kraniche??? Ein Zeichen das der Frühling naht
Hallo ihr alle, (ich zähl euch nicht auf. Ihr wisst schon wer gemeint ist
)
und genau wegen dieser Tatsache - das der Frühling naht - flog
das Fenster raus.
Da das Bahnhofsgebäude mit der unteren Etage hinten an der Wand steht, werden die rückseitigen
Fenster und Türen nicht benötigt (hier kommt eine glatte Wand davor). Die fleißigen Preiserleins haben aus der linksseitigen Fensteröffnung flux eine Türöffnung gemacht. Dadurch haben die Kellner jetzt nicht mehr so einen weiten Weg zu den Gästen des Biergartens, der gleich mit
eingezäunt wurde.
Sollten die Temperaturen es demnächst zulassen, kommen die Biertischgarnituren auch raus.
Da sich einige Fahrgäste über unzureichende Beleuchtung beschwert haben, ist für morgen die Aufstellung einer Neuen Lampe angesagt.
Angeliefert wurde sie schon.
Gruß Jürgen
... der heute viel zu spät auf sein Sofa kommt.
Was man nicht alles tut für sein Publikum
Verfasst: 29. Februar 2012, 21:54
von GSB
Hallo Jürgen,
wenn es die nächsten Tage wirklich bis zu 18°C gibt wird der Biergarten sicher gut angenommen
Gruß Matthias