Seite 10 von 22
Verfasst: 15. November 2011, 15:07
von mzbfoi
Hallo,
vielleicht werden die neuen Stadler-Triebwagen auch nur mit einem Stromabnehmer geliefert, das funktioniert ja bei den 1099ern auch schon seit 50 Jahren!
Obwohl mit zwei Strobabnehmern über den Antriebssektionen könnte man das Reibungsgewicht dann um den Anpreßdruck gegen die Fahrleitung erhöhen, was bei den heutigen Leichtbaufahrzeugen auf den Rampenstrecken vielleicht auch Vorteile hätte.
Nette Grüße,
Ingo.
... Entschuldigung, aber ich habe heute morgen einen Kasper gefrühstückt!
Verfasst: 15. November 2011, 17:51
von bahnjurist
@stephan
Danke, ja Deine Argumente sind ebenfalls nachvollziehbar und sprechen für sich
Nach wie vor unklar ist jedoch, welche der beiden Stromabnehmeranordnungen nun letztlich realisiert wird... Denn nach wie vor liegen die unterschiedlichen Entwürfe von Stadler bzw. NöVOG vor!
@ingo
Es ist, wenn man die Entwürfe und Stadler-Zeichnungen anschaut, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die "Himmelstreppen" 2 Stromabnehmer erhalten werden!
Das macht aus den genannten Gründen auch absolut Sinn, denn man kann die modernen Elektronik-Tfz. natürlich keineswegs mit den 1099 vergleichen... Die moderne Leistungselektronik reagiert wesentlich empfindlcher auf Spannungsunterbrüche z.B. bei vereister Fahrleitung! Dann kann zur Enteisung mit 2 gehobenen Pantographen gefahren werden - ebenso hat man stets einen auf Reserve!
LG Bahnjurist
Verfasst: 26. Dezember 2011, 22:25
von michael-h
Mittlerweile gibt es das Konzept für die neuen Triebwagen der MzB bereits auch auf der
Stadler-Homepage zu bewundern...
LG Michi
Verfasst: 12. Juli 2012, 00:27
von bahnjurist
Grüezi und Servus
Auf
www.lokreport.de (Meldungen vom Dienstag, 10.7.2012) ist ein Frontbild der ersten, bereits weitgehend fertiggestellten und gold/grau lackierten "Himmelstreppe" (mitsamt dem aus den Frontfenster winkenden
NÖ-Verkehrslandesrat Wilfing und NöVOG-Chef Stindl) im schweizerischen Stadler-Stammwerk in Bussnang/CH zu bewundern...!
Gemäss dem Bericht verläuft die Herstellung der neuen Fahrzeuge technisch und zeitlich voll nach Plan, so dass der Auslieferung der 1. "Himmelstreppe" im Dezember 2012 "nichts im Wege stehe"!
Die "Taufe" des 1. neuen Triebzugs soll im neuen Betriebszentrum Laubenbachmühle stattfinden (wohl gleichsam als "Weihnachtsgeschenk"!
LG Bahnjurist
Verfasst: 12. Juli 2012, 07:00
von Ötscherbär
Eigentlich sollte den Herren das Lachen schon längst vergangen sein, aber was anderes können die anscheinend sowieso nicht!
Da bin ich gespannt ob die "Kraxn" bis dahin eigenständig fahren kann und darf. Aber wahrscheinlich wird sie sowieso per Tieflader nach Laubenbachmühle gebracht.
Verfasst: 12. Juli 2012, 07:03
von Ingenieur
Ötscherbär hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird sie sowieso per Tieflader nach Laubenbachmühle gebracht.
Ich glaube eher, dass die Inbetriebnahme des ersten Zuges noch in St. Pölten erfolgen wird, in der Laube wird man wohl im Dezember noch nicht so weit sein, dass man eine Inbetriebnahme durchführen kann.
Verfasst: 12. Juli 2012, 07:09
von Josef
Ötscherbär hat geschrieben:....Da bin ich gespannt ob die "Kraxn" bis dahin eigenständig fahren kann und darf. .....
Nur keine vorschnelle Verurteilung! Es wird ein Zeitgemäßiges Fortbewegungsmittel für die Fahrgäste sein.
lg, Josef
Verfasst: 12. Juli 2012, 07:10
von Ötscherbär
Ingenieur hat geschrieben:Ötscherbär hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird sie sowieso per Tieflader nach Laubenbachmühle gebracht.
Ich glaube eher, dass die Inbetriebnahme des ersten Zuges noch in St. Pölten erfolgen wird, in der Laube wird man wohl im Dezember noch nicht so weit sein, dass man eine Inbetriebnahme durchführen kann.
Ja, mit der Inbetriebnahme kannst du durchaus recht haben. Aber präsentiert wird die "Kraxn" auf alle Fälle in Laubenbachmühle, da ist bestimmt egal wie die Garnitur da hinkommt, ob auf der Straße oder auf der Schiene.
Verfasst: 12. Juli 2012, 19:56
von fairlie009
aber was fein ist - übner der Himmelstreppe im lokreport gibt´s was von der Rhodopenbahn!
http://www.lokreport.de/news/news_woche_dienstag.html
das ist übrigens der Direktlink...
Verfasst: 26. September 2012, 20:07
von GSB
Tja, ich hatte gehofft, daß eine "Himmelstreppe" von Stadler bei der Innotrans in Berlin gezeigt wird - war aber leider nicht so...
Gruß Matthias
Gleichenfeier Laubenbachmühle!
Verfasst: 26. September 2012, 20:39
von Josef
Hallo, am 26.9.12 fand die Gleichenfeier in Laubenbachmühle statt.
Ein kleiner Bericht gibt es
hier, ab Sekunde 46.
lg, Josef
Re: Gleichenfeier Laubenbachmühle!
Verfasst: 27. September 2012, 10:39
von Ingenieur
Josef hat geschrieben:Hallo, heute fand die Gleichenfeier in Laubenbachmühle statt.
Ob das historisch Schild wohl im neuen Bahnhof bleiben wird?
Verfasst: 16. Dezember 2012, 20:16
von Leo
http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute
Hier der aktuelle Bericht über den Himmelstreppen Empfang: (für zwei Wochen abrufbar)
L.G. Leo
Verfasst: 16. Dezember 2012, 20:19
von Sebastian Erben
Mhm, habs schon im Fernsehen gesehen! Aber dass die Himmelstreppe auch wieder 100 Jahre fahren wird, war nicht ernst gemeint, oder?
LG, Sebastian
Verfasst: 16. Dezember 2012, 21:44
von Herbert Ortner
Verfasst: 16. Dezember 2012, 22:59
von Gaissulz
Großes Manko dieser neuzeitlichen Fahrzeuge sind die nicht zu öffnenden Fenster. Gerade die offenen Fenster sind ja ein wesenstlicher Reiz auf solchen Ausflugsstrecken und bilden den Unterschied zum Autobus - man riecht den Wald, das Heu, das feuchtlerte Tal etc. Ich habe aus diesem Grund schon die 4090 gemieden.
Verfasst: 17. Dezember 2012, 07:42
von 2095 007-7
Gerade die offenen Fenster sind ja ein wesenstlicher Reiz auf solchen Ausflugsstrecken und bilden den Unterschied zum Autobus - man riecht den Wald, das Heu, das feuchtlerte Tal etc.
Und darum gibts auch (Gott sei Dank) den "Ötscherbär" wo wir das weiterhin so erleben können
Verfasst: 17. Dezember 2012, 09:05
von schmalspurfan
Nur wird's wohl für den Ötscherbär - sobald die neuen Triebwägen komplett in Betrieb sind - wohl einen kräftigen Nostalgiezuschlag geben.....
Verfasst: 17. Dezember 2012, 10:56
von 73-019
Gaissulz hat geschrieben:Großes Manko dieser neuzeitlichen Fahrzeuge sind die nicht zu öffnenden Fenster. Gerade die offenen Fenster sind ja ein wesenstlicher Reiz auf solchen Ausflugsstrecken und bilden den Unterschied zum Autobus - man riecht den Wald, das Heu, das feuchtlerte Tal etc. Ich habe aus diesem Grund schon die 4090 gemieden.
Ich persönlich stimme dir da voll zu, da auch ich sehr gerne bei geöffneten Fenstern hinausschaue.
Allerdings muss man schon bedenken, dass das auf die Mehrheit der Fährgäste nicht zutrifft. Der "normale" Fahrgast will heutzutage, genau wie im privaten PKW, ein Klimaanlage haben und das ist nun einmal schlecht kombinierbar.
schmalspurfan hat geschrieben:Nur wird's wohl für den Ötscherbär - sobald die neuen Triebwägen komplett in Betrieb sind - wohl einen kräftigen Nostalgiezuschlag geben.....
Das muss es dir dann eben wert sein, denn das ist eigentlich fast überall so, dass Nostalgiezüge einen eigenen Tarif haben.
mfg 73-019
Verfasst: 17. Dezember 2012, 14:16
von bahnjurist
Grüezi zäme
Zunächst ein herzliches "Merci villmol" an alle Einsteller der Fotos frisch eingeweihten "Himmelstreppe"
Hier noch ein Presseartikel aus der Schweizer Presse zum Jubel-Fest und dem ganzen Drum und Dran:
Aus schweizerischer Sicht durchaus erstaunte und auch kritische Worte - nicht wegen der "Himmelstreppe" selber, sondern wegen des "politisch-monarchistischen Pröll-Theaters" drumherum, was uns Schweizern höchst "spanisch" bzw. eben "österreichisch" rüberkommt:
www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft
Ich teile die Meinung des Artikels grundsätzlich - es ging mir ähnlich wie meinem Bekannten Peter Spuhler...
LG Bahnjurist