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Verfasst: 3. März 2012, 08:37
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wenn es die nächsten Tage wirklich bis zu 18°C gibt wird der Biergarten sicher gut angenommen
Gruß Matthias
Worauf du dich verlassen kannst.
Hallo ihr alle,
wie ihr vieleicht gelesen habt, war gestern ja anlässlich des Besuches bei Ontraxs Betriebsruhe. Heute rollt es wieder
Neues aus Philippsburg und auch ein kleiner Bericht des "Betriebsausfluges" folgt im Laufe des Tages.
(Da ich im realen Leben gestern gebummelt habe, muß ich erst ein wenig nacharbeiten
)
Ein kleiner
karibischer Appetittanreger
Gruß Jürgen
Verfasst: 3. März 2012, 09:58
von MicMatti
Also der karibische Appetitanreger schaut sehr spannend aus. Hast Du denn weitere schöne Bilder geschossen?
Gruß Matthias
Verfasst: 3. März 2012, 17:19
von 750mm-fan
MicMatti hat geschrieben:Also der karibische Appetitanreger schaut sehr spannend aus. Hast Du denn weitere schöne Bilder geschossen?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
schön ist nu relativ
Aber der Reihe nach.
Die Anreise nach Utrecht war recht unspektakulär wenn man die Gegebenheiten bei "Die Bahn" kennt.
In Köln gerade im ICE nach Amsterdam gemütlich gemacht, genüsslich in das vorher gekaufte "Schinkenkäsecroissant" gebissen, da kam die Durchsage das der Zug heute auf Grund eines - techischen Defekts - nur bis Düsseldorf fährt. Ok, bis dahin ist es ja noch ein Stück. Also in Ruhe weiter gefuttert.
Kurz vor Düsseldorf dann die Ansage der Zugbegleiterin, dass man keine Sachen im Zug zurücklassen sollte. Der Zug würde zurück nach Deutschland fahren. ÄHHH wie bitte? Zurück nach Deutschland? Ist Düsseldorf Ausland? Für die Kölner vielleicht aber doch nicht für den Rest der Bevölkerung.
Nun gut. In Düsseldorf raus aus dem ICE. Laut vorheriger Durchsage sollte der ICE, der uns nach Utrecht bringen sollte, am Gleis gegenüber stehen. Klar ... da war keiner. Der hatte 10 Minuten Verspätung. Es war der Gegenzug, der eigentlich bis nach Frankfurt fahren sollte. Also die Fahrgäste des nach Frankfurt fahrenden ICE's raus, wir anderen rein. Ich gehe mal davon aus, dass der ursprüngliche ICE halt auf Grund dieses "technischen Defekts" nicht in Holland fahren konnte und daher diese Umsteigeaktion stattfand.
Bei dieser Aktion hatte ich das Glück einen freien Platz direkt hinterm "Triebzugführer" zu ergattern. So konnte ich den Rest der Fahrt aus "fast" Triebzugführerperspektive"verfolgen. Der Bereich war mit drei Mann besetzt. Später kam noch die Zugbleiterin dazu. Über das dort erlebte schweige ich mich besser aus.
In Utrecht angekommen, waren es noch knapp 20 Minuten Fußmarsch zum Museum. Nach einer kleinen Orientierungsrunde habe ich mir dann zuerst die ausgestellten Anlagen angeschaut. Es waren ein paar nette dabei.
Die Bilder kommen so nach und nach, weil ich leider noch mit Geld verdienen beschäftigt bin
Zuerst noch zwei Bilder vom Karibiktraum.
Raildroadcrossing Warum er allerdings im schönsten Sonnenschein die Lampen an hatte??? Und
Hektik ist dort ein Fremdwort. Mehr zu dieser ... und anderen Anlagen findet ihr
hier. Ich fand sehr reizvoll, was er auf so wenig Platz mit doch eher nüchternen "Feldbahnmodellen" geschaffen hat.
Im
Osten nix Neues. Kleine Anlage mit einem Vorbild aus
Mecklenburg. Es handelte sich um zwei Module von ca. 2,50 Meter länge, die durch eine Kulisse getrennt waren. Im linken Bereich befand sich ein kleines BW (von dem ich auf Grund des dort herrschenden Andranges kein Foto gemacht habe) und den Bahnhofsteil auf der rechten Seite. Diese Anlage zeigte mal wieder, wie viel auf so kleinem Raum machbar ist. Auch wenn fahrtechnisch nicht so viel möglich war.
Noch ein
kleiner Raum Amerikanische Hafenszene in N.
Fortsetzung folgt.
Gruß Jürgen
Verfasst: 3. März 2012, 18:41
von 750mm-fan
Eine Kleine Fortsetzung
Der Großteil der präsentierten Anlagen war in Form eines Schaukasten ausgestellt. So auch die Anlage
Gindsweid. Eine Anlage unverkennbar nach
holländischem Vorbild.
Ich habe zwar noch das ein oder andere Foto gemacht, möchte aber an dieser Stelle auf die
Angebote im Netz verweisen. Auch wenn da nicht immer der entsprechende Kommentar bei ist.
Ein paar kommentierte Bilder kommen demnächst noch nach.
Gruß Jürgen
Verfasst: 4. März 2012, 09:13
von 750mm-fan
Guten Morgen ihr Gucker und Klicker
der Zugriff seit gestern lässt doch vermuten das sich manch einer von euch eventuell die anderen Bilder/Videos im Netz angeschaut hat. Erspart mir die Arbeit
Ein paar Bilder möchte ich euch dennoch zeigen. Auch auf die Gefahr das ich damit eine gewisse Duplizität erzeuge
Diese
Kohlemine ist auch sehr nett gestaltet.
Die beladenen Wagen wurden mit einer kleinen Minenlok aus der Mine gezogen und zum Weitertransport bereitgestellt.
Per Seilzug wurden sie über eine
steile Rampe zur
Verladestelle gezogen. Auch wieder ein Beispiel für den Slogan "Weniger ist mehr"
Diesen kleinen Bericht möchte ich mit zwei Eindrücken von "oben" abschließen.
Hier ein Blick auf die Anlage Selcuk-Ephesus, die mach einem aus dem
etwas anderem Eisenbahnforum bekannt sein dürfte. Die oben liegenden Wandelgänge bieten die Möglichkeit auch mal
hinter die Kulissen zu schauen. Schon interessant, welche Einblicke sich da stellenweise bieten
Wird fortgesetzt
Gruß Jürgen
... der jetzt erst mal frühstücken geht.
Verfasst: 4. März 2012, 16:38
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner K's & G's
jetzt mal wieder ein wenig Soap.
Gestern gab es eine relativ seltene Fuhre. Dem morgendlichen VT wurde ein Güterwagen beigestellt, der - wie kann es anders sein - ein
landwirtschaftliches Teil geladen hatte.
Es handelte sich um einen Mengele Ladewagen, der in Maxhausen schon sehnsüchtig erwartet wurde.
In Maxhausen angekommen wurde der Güterwagen von
Lok 24 übernommen und zur Kopframpe rangiert.
Jungbauer Wankenberg war mit seinem Deutz schon zur Stelle, um das gute Stück in Empfang zu nehmen.
Noch heil
die Rampe runter und dann kann die Heuernte beginnen.
In Philippsburg haben sich inzwischen ein paar
Reisende eingefunden. Auch die Wirtsleute waren in den letzten Tagen nicht untätig. Für die ersten Gäste wurden schon ein paar
Biertischgarnituren aufgestellt. Schon erstaunlich wie schnell das "Unkraut" wuchert
Gruß Jürgen
(heute nix)
Verfasst: 7. März 2012, 14:44
von 750mm-fan
Und nun wieder ein wenig Information für alle die klicken, gucken und lesen
Hallo Freunde der schmalen Spur und sonstige Interessierte,
im Bereich des Bauzugdepots gab es ein wenig
Niveauanpassung. Dazu verwendete ich 4mm Kork.
Nach aushärten des Klebers (Pattex), wurden die Kanten mit einem Skalpell und einem Stück Schleifpapier beigearbeitet.
Anschließend erfolgte eine
Probefahrt mit dem Traktor, um zu sehen das es nirgends hakt.
Einen
ersten Anstrich in Umbra hat es auch schon gegeben. Aufmerksame Betrachter entdecken auf diesem Bild auch schon meine nächste Baustelle
Das Material dafür ergab sich durch den Aufbau des
Fahrzeugs- und Materialdepots für die RhB Anlage
Gruß Jürgen
... der heute keine Lust mehr hat.
Verfasst: 8. März 2012, 09:19
von 750mm-fan
Hallo Freunde der schmalen Spur,
der wilde Haufen Styropor ist inzwischen übereinandergeschichtet und verklebt. Die nächsten zwei Tage darf er austrocknen. Anschließend werde ich noch die Felsen gestalten.
Damit dürften die "groben" Landschaftsarbeiten im Bereich Philippsburg erledigt sein. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, gibt es nochmal ein paar Bilder.
Nun noch etwas in eigener Sache
Ich erlebe es oft in anderen Foren, dass User so sang- und klanglos verschwinden. Das mag jeder halten wie er will. Ist ja alles zwanglos
Ich möchte euch allerdings an dieser Stelle mitteilen, dass sich meine Aktivitäten in Sachen Modellbahnerei und somit auch meine Beiträge in absehbarer Zeit reduzieren werden. Sozusagen Sommerpause. Auch wenn der Sommer noch auf sich warten lässt.
Sobald draußen das erste Grün sprießt zieht es mich in die Natur. Vorzugsweise Radeln auf alten Bahntrassen oder sonstwo weit weg von Stress und Hektik
In Ruhe Gedanken machen wie denn mal das Betriebsmodul der RhB aussehen soll, vielleicht mal einen Besuch beim Original (ist eigentlich geplant) oder einfach nur mal die Seele baumeln lassen.
In diesem Sinne ...
Gruß Jürgen
... der euch aber erhalten bleibt.
Verfasst: 8. März 2012, 21:37
von Polloexpress
Moin moin
Jürgen !
Find ich echt Spitze, diese Ansage ! Ich werde Deine Berichte vermissen, aber schon jetzt ist man auf Deine neuen Ideen gespannt. Viel Spaß beim
Energie tanken ! Schöne Sommerferien !!!
Gruß Thomas
Verfasst: 8. März 2012, 22:01
von stefan760
Hallo Jürgen,
bei dem Tempo in dem Du Deine Anlage baust, hast Du Dir eine Pause auch redlich verdient, auch wenn ich Deine wirklich sehr schönen Bildberichte sehr vermissen werde.
Danke & LG
Stefan
aktualisiert
Verfasst: 9. März 2012, 08:44
von 750mm-fan
Hallo ihr beiden
... und natürlich auch ein HALLO an die stillen Mitleser, Gucker und Klicker
Reduzieren ist nicht ganz weg
Aber wenn ich solche
Bilder sehe, dann zieht es mich hinaus
Für Interessierte ->
http://www.bikemap.net/route/328031
Sicherlich wäre es schöner in in solch einer Landschaft noch Züge rollen zu sehen aber mit ein wenig "Eisenbahn" im Blut kann man sich das beim Abfahren dieser Strecken ganz gut vorstellen.
@ Stefan
Bildberichte ... auch die wird es noch geben. Eben halt reduziert. Die Kamera liegt ja griffbereit
Außerdem hat sich "hoher Besuch" aus dem Hause Preiser angekündigt. Da wird es bestimmt Bilder geben.
Und dann ist nächsten Monat in Dortmund Messe. Da kann ich ja schon gar nicht anders.
Edit ->
Aktueller Zustand an der Burg
Gruß Jürgen
... nein ... nicht Sofa ... frühstücken ist erst mal angesagt
Verfasst: 9. März 2012, 10:04
von garibaldi
Hallo Jürgen,
viel Spaß bei Deinen Tätigkeiten an der frischen Luft. Eine Pause muß halt auch mal sein.
Aber es ist erfreulich, das Dein Projekt nur eine Pause macht. Bin auch eher der Mitleser und -seher.
Verfasst: 9. März 2012, 19:35
von 750mm-fan
garibaldi hat geschrieben:Hallo Jürgen,
viel Spaß bei Deinen Tätigkeiten an der frischen Luft. Eine Pause muß halt auch mal sein.
Aber es ist erfreulich, das Dein Projekt nur eine Pause macht. Bin auch eher der Mitleser und -seher.
Hallo Andreas,
na den werde ich haben.
Mit einer guten Lektüre und einem gekühlten Bierchen zum Beispiel an diesem lauschigen Platz.
Oder beim anderen Hobby
Oder bei einem guten Mittagessen während einer Radtour
So ... genug o.T.
Zum Feierabend noch schnell ein paar Impressionen oder " Die Wanderung einer Burgruine"
Vor langer, langer Zeit
Vor wenigen Tagen
Vor noch weniger Tagen
Heute früh
Jetzt
Die Flächen die später "bestreut" werden, habe ich zur besseren Sichtbarkeit- für das Foto - einmal mit Umbra gestrichen. Die Felsen sind mit einem Stechbeitel "geritzt". Müssen aber erst noch trocknen, dann kommt wieder Tiefengrund drüber. Der Rest ist, wenn ihr aufmerksam gelesen habt, eh bekannt. Die Ruine kommt - wenn im hinteren Bereich die Begrünung getätig ist - noch in ein Gipsbett. Sprich sie wird noch in die Landschaft eingebettet. Muß ich später machen, da ich dahinter etwas schlecht dran komme.
Ihr wisst das Fotos das Original nie so darstellen, wie es ist. Daher mag der Unterschied zu vorher auch nicht soooo rüberkommen. Wenn ich aber jetzt von hier unten - auf meinem Stuhl sitzend - da rauf schaue, dann kann ich sagen ... das ist ein passender Berg für einen Burgruine. Ich will nur hoffen das die tektonischen Verwerfungen mir keine Probleme bereiten. Sonst muß doch noch 'ne "Spalte" her
So ihr alle ... ihr Guckers und ihr Lesers. Ihr wisst wohin ich jetzt geh. Von daher euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Jürgen
... der für die nächsten Tage keinen Gips mehr sehen mag.
Verfasst: 10. März 2012, 18:09
von 750mm-fan
Kleine Soap in zwei Bildern? Und dann geht es auf's ... genau Sofa
Hallo ihr ALLE ... auch ihr Geologen
Heute konnte auf dem Hof der Wankenbergs
schweres Gerät beobachtet werden. Dem jungen Mann mit der Spitzhacke wurde da anscheinend einiges an Arbeit abgenommen.
(Ich habe gehört er soll darüber ganz froh gewesen sein)
Was dort nun "gebaggert" wurde ist leider noch nicht bis zu mir vorgedrungen.
Auch ein
Betonlieferant wurde gesichtet. Ob da eine "tektonische" Spalte verfüllt wurde???
(An dieser Stelle einen besonderen Gruß an den Geologen. Jetzt bitte nicht den Kaffee über die Tatatur
)
Ich werde an der Geschichte dran bleiben ... morgen, nach dem Frühstück wander ich mal hin.
Apropo wandern ... mal zu Matthias rüber wandere.
Gruß Jürgen
... der jetzt ... siehe oben
Verfasst: 11. März 2012, 10:49
von 750mm-fan
Hallo zusammen ... ihr alle die ihr hier reinschaut
das Geheimnis des gestrigen Tages ist gelüftet. Es war weniger spektakulär. Keine tektonischen Spalten die mit Beton verfüllt werden mußten und auch keine allzu großen Erdbewegungen.
Wie ihr euch erinnern könnt, gab es vor einigen Tagen Zuwachs in Wankenbergs Fuhrpark. Da in der alten Scheune kein Platz mehr ist, soll neben dem Wohnhaus einen kleiner
Unterstand errichtet werden.
Mit dem Bagger wurde die Fläche ein wenig geebnet. Der Zementlieferant brachte den Zement für die Betonsockel. Das Holz wurde gestern noch per Bahn angeliefert (die Holzverladestelle ist ja direkt nebenan). Da es sich um schnell trocknenden Zement handelte, konnte das Holzgerüst des Unterstandes schon aufgestellt werden. Nun wartet man auf die Bretter und die Schweißbahnen für das Dach.
Ihr könnt euch bestimmt noch daran erinnern als der Mengele Ladewagen in Maxhausen angekommen ist. Da war wieder jemand von der Berufsgenossenschaft in verdeckter Mission unterwegs. Ein paar Tage später flatterte der Verwaltung der JKB ein Brief ins Haus, in dem auf einen gravierenden Sicherheitsmangel hingewiesen wurde. Eine Sicherung zum Schutz der Fahrgäste an der Laderampe würde fehlen. Was denen wieder vor lauter Langeweile einfällt
Um aber keinen Ärger zu bekommen, wurde diesem Schreiben
hiermit Genüge getan
Gruß Jürgen
Verfasst: 12. März 2012, 07:31
von mzbfoi
Hallo Jürgen,
es ist sehr interessant mitzuverfolgen, mit welcher Akribie Du sämtliche, sich in Deiner näheren Umgebung auftuenden Spalten schnellstmöglich verfüllst.
Das ist allein schon deshalb von essentieller Wichtigkeit, da es gerade in Feuchtgebieten, und auf den Bildern Deiner Anlage ist ja sehr viel buschiger Bewuchs zu erkennen, der auf die Nähe zu diesen hindeutet, sonst zu unerwarteten Bewegungen im Untergrund, mit entsprechenden fatalen Rutschungs-Folgen, kommen kann. Im Prinzip ist das ähnlich wie bei der Randzunge eines Gletschers, denn wenn sich dort erstmal eine Spalte auftut, ist es meistens nur noch eine Frage von Monaten, bis sich Teile davon ablösen, der Gletscher also kalbt.
Immer schön die Tasse fest im Griff behalten!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 12. März 2012, 12:27
von GSB
Hallo Jürgen,
wünsche Dir eine schöne Sommerpause
- und freue mich jederzeit über Neues von der JKB!
Noch ein Radl-Tip ganz in meiner Nähe, auf der Trasse der ehemaligen Bottwartalbahn (750 mm):
http://www.achim-bartoschek.de/details/bw2_07.htm
Gruß Matthias
Verfasst: 12. März 2012, 12:54
von 750mm-fan
So ... mal ein wenig inne Tasten haue.
Hallo zusammen.
Ingo ...
es ist sehr interessant mitzuverfolgen, mit welcher Akribie Du sämtliche, sich in Deiner näheren Umgebung auftuenden Spalten schnellstmöglich verfüllst.
Ähhhh ... soviel sind es nicht. Sonst kommt der Verkehr irgendwann zum erliegen
Gletscher ... ob ich auf der RhB Anlage .... aber das wird noch ein paar Monate dauern.
Matthias
wie ich schon geschrieben habe ... die Beiträge werden sparsamer aber ganz weg werde ich nicht sein. Gibt bestimmt mal ein regnerisches Wochenende.
Der Radweg ist mir schon bekannt. Dadurch das du in der Nähe wohnst, rückt er ein wenig mehr ins Visier. Such schon mal 'nen Biergarten
Gruß Jürgen
... der heute anderweitig beschäftigt ist.
Verfasst: 13. März 2012, 14:10
von 750mm-fan
Ihr wollt Bilder sehen???
Ist heute irgendwie schlecht. Ich kann die Kamera schlecht halten. Na mal sehen ...
HAllO IHR ALLE
Irgendwie fehlt mir heute der richtige Dreh. Kennt ihr doch bestimmt auch ... Murphys Gesetz halt. Aber was tut man nicht alles für seine Fans
Dem heutigen Frühzug war der
kleine Niederborwagen des Bauzuges beigestellt. Seine Ladung war allerdings mit einer Plane verhüllt. Was da wohl wieder durch die Landschaft rollt
In Philippsburg wurde der Wagen auf das
Nebengleis rangiert, um eine Weile später von
Lok 24 abgeholt zu werden. Lok 24 brachte den Wagen bis zum Anschluss der Holzverladestelle wo er nun schon eine Weile ohne
größere Beachtung steht. Bei Bauer Wankenbergs Hang zu technischen Maschinen wird sich darunter bestimmt wieder etwas in Richtung landwirtschaftliches Gerät verbergen.
Mal sehen wann sie die Plane lüften.
Fortsetzung (will keinen neuen Beitrag aufmachen)
Ich weiß nicht was ihr euch nu so überlegt habt, was denn da unter der Plane schlummert aber es war nichts anderes als die
Latten für das Dach vom neuen Unterstand
Dank der Leihgabe vom Bautrupp, waren die Latten recht einfach auf's Gebälk gewuchtet. Im Hintergrund rollt eine neue Fuhre für's Sägewerk in Schubstadt.
Ein wenig schweißtreibend war es dann doch. Wenn man genau hinschaut, sieht man wie
ihm der Schweiß auf der Stirn steht.
Hier die Szene aus
anderer Sicht. Man beachte das die Stützen des Krans eine solide Unterlage hatten.
Inzwischen sind alle Latten verlegt. Auf der rechten Seite müssen sie nur noch gerade abgelängt werden.
Hier ein Blick von unten. Morgen erfolgt noch ein Anstrich mit Holzschutzfarbe und die Schweißbahnen müssen noch drauf. Dann kann der Fuhrpark eingestellt werden
Diese kleine Bastelei war für mich - obwohl sie mir Spass gemacht hat - ein wenig mühsam. Das Zittern meiner Hände hörte erst nach dem vierten Schnaps auf und zu allem Überfluss hatte ich nur
neun Finger zur Verfügung
Was tut man nicht alles für euch Guckers und Klickers. Und nein ... es war nicht die Motorsäge. Es war der Lötkolben
Gruß Jürgen
... der jetzt .... ihr wisst
Verfasst: 14. März 2012, 07:10
von mzbfoi
Hallo Jürgen,
Deine Verletzung sieht ja wirklich schlimm aus, als wenn Du den halben Daumen eingebüßt hättest!
Der Dachdecker den Bauer Wankenberg da engagiert hatte, der auf dem Dach mit der Latte, sieht ja aus wie der Bruder von Arnold Schwarzenegger! Wenn der jetzt auch noch die Teerpappe auf dem Dach verlegt, könnte man fast denken da würde "Teerminator 56" gedreht.
Hattest Du eigentlich für die Aufnahmen ein anderes Licht als sonst benutzt, weil speziell die erste Aufnahme so ein starkes Farbrauschen aufweist?
Nette Grüße,
Ingo.