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Verfasst: 21. Juli 2014, 08:10
von Bahndoc
Entschuldige, habe ich mit den Drehgestellen der StLb Wagen vom schweizer Kollegen verwechselt.
Christian
Verfasst: 22. Juli 2014, 05:28
von Zillertalbahner
Guten Morgen,
kann ja mal vorkommen :-)
Derweil ging es in der Schmiede weiter : Aus 1 mach 5...
Grüße, Gerd
Verfasst: 29. Juli 2014, 22:42
von Zillertalbahner
Guten Abend,
der Wagenkasten ist bis auf Türgriffe, Griffstangenlöcher und Kleinteile fertig. Fehlt noch das Fahrwerk...
Vielleicht wird er doch schon früher fertig als gedacht.
Grüße, Gerd
Zillertaler und Speichenraeder
Verfasst: 30. Juli 2014, 14:30
von penzing1140
wenn ich mich richtig erinnere hatte die bei NWSL solche Radsaetze. mit 7 und ca. 9 mm Durchmesser. Nur die Achsen selbst waren fuer 1/87 prototyp zu dick. Und natuerlich zu lang da sie nicht fuer 30" sondern fuer 3' ausgelegt waren. Abziehen, und neue Spitzen anschleifen.
Es gab aber auch stumpfe - also totale Innenlagerung - und Zaphfenlager ca 1,1 mm Durchmesser. Mal anfragen, antworten meist umgehend.
mfg
Josef,.Wien14
Verfasst: 30. Juli 2014, 14:53
von Daalba
Huhu,
Diese Speichenradsätze finde ich recht passend, allerdings sind die z.Z. nicht mehr auf Lager - und neu bestellen tun die erst ab 50 Stück.. Ist nen Import aus Japan.
Zugegeben, von den Speichenradsätzen sieht man in den klobigen Liliput-Fahrwerken nicht viel, aber trotzdem, man weiß es halt
Verfasst: 30. Juli 2014, 15:07
von Zillertalbahner
Nabend,
Hm, toll aussehen tun die Achsen von Sehling ja.. aber bei dem Preis und der grob geschätzten Stückzahl... Scheibenräder sind da doch ein guter Kompromiss...
Ich hatte seinerzeit auch mal eine Quelle in Australien aufgetan für passende Speichenräder, aber eine Bestellung habe ich dann nicht mehr aufgegeben eben wegen dem nicht vorhandenen optischen Vorteil. Dann investiere ich lieber in die richtigen und passenden Achslager...
Grüße, Gerd
Speichenradsaetze
Verfasst: 30. Juli 2014, 17:13
von penzing1140
Und wenn ich so an das letzte Gespräch im Don Bosco Haus nachdenke ... hat Herr Neumann nicht auch solche fuer die SKGLB?
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 30. Juli 2014, 19:11
von fairlie009
hallo!
evtl. über parkside dundas in Schottland?
Speichenradsätze
Verfasst: 1. August 2014, 14:59
von austronewt
Also Speichenräder mit 7 mm Durchmesser gibts bei uns auch sehr bald. Achsdurchmesser 1,5 mm. Feine Spurkränze mit 0,6 mm Höhe. Spätestens zur Messe im Herbst werden die lieferbar sein.
Euer railboy
Günter Schultschik
Verfasst: 5. August 2014, 11:44
von Zillertalbahner
Hallo,
die Tauschdrehgestelle, Ersatzstufen und Mv8-Kupplungen habe ich heute zum Test bestellt und sobald diese abgenommen wurden werden die neuen Artikel im Shop freigeschaltet :-)
Grüße, Gerd
Verfasst: 5. August 2014, 15:38
von Silbergraeber
Herzlichen Glückwunsch, Gerd - auf den ersten Blick hat es mindestens Deine MD18 in den Modellbahnkurier 45 geschafft - als Screenshot.
LG
Jörn, der sich auf die Kupplungen für MV8 und HF110C freut.
Verfasst: 5. August 2014, 16:47
von Daalba
Die D8/9 hab ich letztens auch in einem Magazin gesehen, glaub ne MIBA Spezial zum Thema Fahrzeug Eigenbau oder so. Müsste ich bei meinem Händler nochmal schauen.
Verfasst: 5. August 2014, 17:10
von Zillertalbahner
Hallo ihr beiden,
mensch, das ist ja cool. Da ich nur noch selten nach Modellbahnzeitschriften schaue entgeht mir sowas regelmäßig :-(
Wenn ihr mir einen Scan bzw. Foto der Seiten schicken könntet für meine Sammlung.
Grüße vom Gerd
Verfasst: 5. August 2014, 17:20
von RSE V13
Hallo
Habe dir d8/9 in einem special zum Thema 3d druck gesehen.
Ich meine es war modellbahn Kurier.
Miba
Verfasst: 5. August 2014, 18:08
von rwer
MIBA Modellbahn Praxis -Materialien und Techniken- Seite 58
Gruß Rainer
Verfasst: 12. August 2014, 17:14
von Zillertalbahner
Hallo,
heute kamen die Probemuster von Shapeways
Mv8-Kupplungen
Sie passen und haben die richtige Kupplungshöhe. Sie stehen immer noch weiter hervor als die Original Kupplungen, aber immer noch besser als die Bosnakupplungen von Liliput, zumal der Kopf nun die richtige Form hat.
Die Kupplungen sind ab morgen in meinem Shop bestellbar!
Weitere Neuigkeiten folgen in Kürze
Grüße, Gerd
Verfasst: 12. August 2014, 17:20
von Zillertalbahner
Weiter geht's mit den Drehgestellen, hier am Beispiel eines O-Wagens von Liliput.
Die Achsen mit 6,2mm Drm und 14,7mm Achslänge passen perfekt mit Freilauf in die Drehgestelle. Beim Einsetzen vorsichtig vorgehen, dann kann auch nichts brechen.
Bei den Güterwagen gibt es im Bereich der Bühne eine Stufe, welche ein wenig weggefräst werden muß, damit die Spurkränze hier nicht anstoßen. Ich habe ein Bild angefügt, aber besagte Stelle hier noch nicht ausgefräst.
Der Wagen kommt wie geplant einige mm tiefer und hat nun in etwa das gleiche Niveau wie die 2-achsigen O-Wagen. Alles in allem wirkt der Wagen tiefergelegt viel eleganter. Die Drehgestelle sind zu dem feiner detailiert als jene von Liliput.
Meine Probemuster haben die Kupplung für die alten Liliput-Kupplungsbügel direkt angedruckt und es kann der Metallbügel einfach übernommen werden. Die gleichen Drehgestelle werde ich auch noch mit dem Bosnakupplungskopf für die neueren Metallbügel erstellen und ebenfalls hochladen.
Diese Drehgestelle werden in 2, 4 und 8er Satz gegen Ende der Woche in meinem Shop zu finden sein.
Grüße, Gerd
Verfasst: 12. August 2014, 17:23
von Zillertalbahner
Und gleich noch einen hinterher :-)
Die Drehgestelle passen selbstredend auch unter die 4-achs Personenwagen, hier sogar ohne Modifikationen am Wagenboden.
Die Dachkante kommt so auf das gleiche Niveau wie die regulären Liliput 2-Achser was wiederum dem Vorbild angenähert entspricht. Auch hier gilt : Tiefer ist eleganter und bringt den gesamten Wagen viel besser zur Geltung.
Wer sich zum Bestellen der Drehgestelle entscheidet sollte noch ein paar Tage Geduld haben. Ich werde mich heute Abend noch an einen Bremsen-Zurüstsatz für diese Wagen machen bestehend aus Hauptluftbehälter, Bremszylinder und Wellenlager. Diese werden dann ebenfalls im Set einzeln bzw. zusammen mit den Drehgestellen erhältlich sein.
Weitere Schmankerl werden folgen.
Grüße, Gerd
Verfasst: 12. August 2014, 18:17
von Daalba
Was für nen Achsstand hast du bei den Drehgestellen? Die sehen nämlich recht passend für den Tyy300 aus ;-)
Verfasst: 12. August 2014, 18:35
von Zillertalbahner
Hallo Michael,
die Drehgestelle haben knapp 16mm Achsstand, analog zu den Liliput DGs und entsprechen somit in etwa dem Original (gemessen am B4i 30),
Es lassen sich aber solche DGs auch für deinen Tyy entwerfen bzw. aus den vorhandenen abwandeln. Ich brauch nur ein paar Bilder und grobe Maße.
Grüße, Gerd