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Verfasst: 18. April 2007, 06:26
von unti
Hallo!

Sieht schon sehr gut aus!!!!!!!!!!!

lg
Oliver

Verfasst: 18. April 2007, 08:01
von Pat
So, gerade hab´ ich endlich eine Antwort von Roco erhalten, bezüglich meiner Anfrage vom 03.04. ! Nur der Vollständigkeit halber die ofizielle Antwort von Roco:
Sehr geehrter Herr Siebenhaar,

Sie haben Recht: Bei einer Reihe von Mh.6-Loks wurde die rechte Gegenkurbel fälschlicherweise nachlaufend montiert: Wir bitten dieses Versehen der Montage zu entschuldigen! Da es sich bei der Befestigung um einen Vierkant-Steckstift handelt, läßt sich dieser mit den Nägeln von Daumen und Zeigefinger bei mittlerem Kraftaufwand herausziehen und um 90 Grad gedreht wieder einstecken. Nach eigenen Tests bleibt die Funktion der Gestängemechanik voll erhalten - es handelt sich also "nur" um ein Montageproblem. Bitte vergleichen Sie nach dem Wiedereinstecken allerdings die Stecktiefe zwischen der linken und der geänderten rechten Lokseite!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team
Modelleisenbahn GmbH
@Thomas: Der Tip mit Conrad und den Bauformen war Gold wert. Was ich da alles gefunden habe :grin: ...


Gruß Pat

Verfasst: 21. April 2007, 13:04
von flatho
Hallo Oliver, hallo Pat und alle Umbauwilligen,

die Maschine brachte mich zwar an den Rand des Wahnsinns, am Ende blieb aber doch ich Sieger. Möglicherweise habe ich beim Motoreinbau einen Fehler gemacht, sehr wahrscheinlich war aber der untere Kontakt nicht sonderlich "kontaktfreudig". Deshalb habe ich die Kontakte auch gelötet. Seither bekomme ich keine Fehlermeldung bei der Decoderprogrammierung mehr.

Hier die fertige Maschine von vorne:

Bild

und so sieht sie jetzt im Tender aus:

Bild

Die beiden Drosseln auf der Tenderplatine habe ich nach den Problemen (siehe oben) unschuldigerweise aus der Maschine verbannt. Die Lok läuft aber auch so einwandfrei. Das Fehlen der Drosseln ist nicht bemerkbar und dafür etwas mehr Platz über der Lokplatine für den Widerstand der Stirnbeleuchtung.

Und jetzt gehe ich wieder etwas Geld verdienen für unser schönes, aber teures Hobby. Ach ja, falls jemand die Maschine hören will, sie fährt über Pfingsten in Opponitz beim Kirchenwirt und zum Heizhausfest in Kienberg-Gaming.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 21. April 2007, 15:31
von unti
flatho hat geschrieben:Hallo Oliver, hallo Pat und alle Umbauwilligen,

und so sieht sie jetzt im Tender aus:

Viele Grüße
Thomas
Sieht doch sehr gut aus!!! :eek:

lg
Oliver

Verfasst: 23. April 2007, 21:05
von flatho
... und da darf ich schon wieder zurückrudern. Fix erscheint derzeit nur die Spielerei über Pfingsten beim Kirchenwirt in Opponitz. Ich bin leider kein Mitglied der veranstaltenden Gruppierung und die Maschinen genießen nur so etwas wie Schmalspur-Asyl auf einer fremden Digital-Modulanlage. Vielleicht sollte ich da was ändern ....

Vielleicht findet sich noch jemand, der Digital nach DCC (lange Adressen, 28/128 Fahrstufen) fährt und H0e-Maschinen mit Sound und Licht ein bißchen Auslauf gönnt. Ich bin ungebunden und würde mich freuen, neue Bekannte kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Thomas

Verfasst: 2. August 2007, 09:24
von Josef
Hallo!

Um das gute Laufverhalten der Mh.6 noch etwas zu verbessern, gibt es einen Umbausatz von der Firma sb-modellbau, aber sie im Bestelltext als Feldbahn Dampflok zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück! :-x :-x

http://www.sb-modellbau.com/product_inf ... ts_id=1468

lg, Josef

Verfasst: 2. August 2007, 16:42
von Pat
Ansich schon interessant, aber leider wird ja so überhaupt nicht näher beschrieben, was die eigentlich anfertigen :?:


Gruß Pat.

Verfasst: 9. August 2007, 23:32
von Pat
Aus obigem Grund hab´ ich mal dort per eMail nachgefragt. Dabei hab´ ich auch mal dezent drauf hingewiesen, daß es sich nicht um eine Feldbahnlokomotive handelt. Leider hat man das bis jetzt nicht korrigiert :-? .

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Siebenhaar,
anbei erhalten Sie Bilder von dem Umbau Roco Mh.6. Eine Verbesserung ist leider nicht möglich, die Geschwindigkeit wird durch unseren Umbau langsamer.

Es wird nur der Motor getauscht.

Mit freundlichen Grüßen
sb modellbau
Damit wird der Umbau für mich als digitaler Modellbahner uninteressant, da ich die Geschwindigkeit per Decoder schon angeglichen hab´.


Gruß Pat.

Verfasst: 9. Juni 2009, 11:48
von 399.01
Ich weiß zwar nicht, ob es hier her passt, aber egal.
Und zwar, bei den Ätzschildern, muss man da bei den runden Scheiben (siehe gelbes Rechteck) auch die schwarze Farbe entfernen? Ist da auch noch was, was Messing gehört? (vielleicht im Bereich rotes Rechteck)
(Foto ist leider sehr schlechte Qualität! :oops: )
lg, 399.01

Verfasst: 9. Juni 2009, 12:51
von unti
Hallo!

Die Loktafeln sind in schwarz ohne Messing!!

lg
Oliver

Verfasst: 9. Juni 2009, 13:35
von steyrtal17
nein, bei den runden tafeln brauchst nix abschmirgeln

Lg Max

Verfasst: 9. Juni 2009, 14:35
von 399.01
Ok, danke!
Kann jemand bitte hier ein Bild einstellen, wo und wie die runden Tafeln (und vielleicht auch die anderen Schilder) genau hingeklebt gehören? Bitte!

lg, 399.01

Verfasst: 9. Juni 2009, 17:54
von steyrtal17
einfach über die aufgedruckten natürlich :wink:

Und vorne unter dem Kessel gehört auch noch eines Hin!

Einfach Vorbildaufnahmen anguggen und geht schon.

Lg Max

Verfasst: 9. Juni 2009, 18:09
von 399.01
Ich hab mal unter www.Mh.6.at geschaut, und dann das hier gefunden:
http://www.Mh.6.at/fotoalbum/images/bild998.jpg
Hier siehts fast so aus, als hätte sie gar keine solche Schilder!
Was meint ihr dazu?
lg, 399.01

Verfasst: 9. Juni 2009, 18:20
von unti
Aufpassen!!!

Sonst nehm ich dir dein Avartar Bildchen weg!! :wink: :lol: Die Mh.6 muss man sich verdienen! :lol:

Wie stertal 17 richtig geschrieben hat, gehört nur vorne unter den Kessel eines hin!

Die Schilder am Tender kamen erst laufend nach dem Tenderumbau!
Das Schild mit dem Wasserinhalt des Tenders sogar erst im März 2007, kurz vor der Roco Präsentation. Dieses Schild war somit nur 1 mal in Mariazell!

lg
Oliver

Verfasst: 9. Juni 2009, 18:21
von unti
Teil 2