Seite 2 von 2
Verfasst: 8. Juni 2008, 12:14
von sio-schmalspur
Hallo Josef,
Hallo Silvio, im zweiten Anlauf doch noch verstanden, und Du findest Dich nicht zu schade das zuzugeben!
bin momentan etwas viel mit meiner Arbeit beschäftigt und deshalb hatte ich es erst im zweiten Anlauf verstanden...
... wenn man einen Fehler gemacht hat sollte dieser auch eingestanden werden, was von meiner Seite auch geschehen ist.
Ist für mich selbstverständlich auch einmal etwas zuzugeben denn letztentlich soll es doch bei einem sachlichen und informativen Forum bleiben. Bin doch froh das es Euch an der Strecke gibt.
Gebe mir in Zukunft etwas mehr Mühe es beim ersten mal zu Verstehen > bin ja auch nicht mehr der Jünste.
Verfasst: 8. Juni 2008, 13:56
von St.Sebastianer
Das ist eine echt blöde Situation, aber was soll man machen, wenn der nach St.Pölten fahrende Zug eben 8 Wagen hat, muss halt eben mit 7 Wagen und zwei Maschinen nach Zell. Sinvoller wäre es sowieso wenn eine 1099er fix in Mariazell stationiert wäre.
Aber auf gar keinen Fall den Kindertreff als BD Wagen nehmen. Ich war in letzter Zeit heil froh, dass beide BDs angehängt waren. Die Kinder lärmten im Kindertreff und ich konnte in Ruhe im letzten Wagen für die Schule lernen. da dann doch lieber Vorspann auf sieben Wagen...
Mfg
Verfasst: 4. August 2008, 22:31
von Josef
Hallo, es geht noch schlimmer! Wegen 7 1/2 Waggons eine Doppeltraktion!
Am Samstag den 2. August fand der
http://www.pielachtaler-erlebnislauf.at.tt/ statt. Um die Läufer von Ober Grafendorf nach Kirchberg an der Pielach zum Start der Veranstaltung zu bringen benützte man zu diesem Zweck die Mariazellerbahn, in dafür Reservierten Waggons, die letzten 3 Waggons sind Reserviert.
Da ja ein vierachsiger Radwaggon mit 11 t Eigengewicht und der zweiachsige Radwaggon mit 6 t Eigenwicht, der BD und 5 B's dazu sind das in Summe acht Waggons, wie wir ja wissen ist die Regelbelastung der 1099er 7 Waggons, früher 8 Waggons.
Die Waggons werden, wie ich glaube, mit je 16 t gerechnet 7 mal 16 ergibt 112 t.
Dieser Zug besteht aus 6 mal 16 t den vierachsigen Radwaggon mit einem Leergewicht von 11 t und der zweiachser hat ein Leergewicht von 6 t in Summe 113 t zusätzlich das Gewicht der Fahrräder in den Waggons, wie werden die wohl gerechnet?
Fazit: Für paar Tonnen mehr an Gewicht eine zweite 1099er, wäre das nicht anders gegangen?
Das erste Bild habe ich mit einer Kompakten aufgenommen, daher ein Mast in der Lok.
lg, Josef
spät aber doch
Verfasst: 8. Oktober 2008, 10:27
von ralfgtr
Ist zwar schon etwas spät, aber jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich will ja niemand was unterstellen, aber mit einer kräftigen Erhöhung der Betriebskosten läßt sich wesentlich besser FÜR eine Einstellung der bei der ÖBB-Direktion unbeliebten Bahn argumentieren.
so seh ICH das!