Seite 2 von 3

Verfasst: 3. September 2008, 12:22
von obb1040
Hallo,

Ich kann immer wieder nur zum Eigenbau raten - einfach einmal versuchen. Kunststoffplatten, Dachplatten und Fenster gibt es zur Genüge ( z. B. von Auhagen ) und dann mit Vorbild oder Freelance loslegen.

Viel Spaß bei basteln, obb1040

Verfasst: 4. September 2008, 19:50
von lackie79
Guten Abend zusammen,

genau meine Meinung. Eventuell noch par Kaminhölzer für s Fachwerk und Reste für die Innenausstattung... :wink:

Bild

Hier mein vor Ewigkeiten angefangener Lokschuppen "Wermsdorf"

LG Andre'

Verfasst: 4. September 2008, 22:06
von DieterWesselBuskool
Hallo Andre',

ein sehr schön, wie ich finde, gelungener Lokschuppen. Könnte mir vorstellen auch noch so einen selbst zu konstruieren und zu bauen.

Gruß Dieter

Verfasst: 5. September 2008, 06:34
von djroby63
Ein toller Lokschuppen sehr gelungen. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 5. September 2008, 09:13
von michael231172
Hier einige Bilder von meinem Lokschuppen. Er entstand auf Basis eines Planes des Heizhauses von Bregenz-Vorkloster, wurde aber meinen Bedürfnissen angepasst.

Verfasst: 5. September 2008, 13:25
von lackie79
Hey Leute,

danke für das Lob. Müßte ihn nur mal langsam zu Ende bauen... :-?

@ michael: Deiner sieht aber auch genial aus!

LG Andre'

Verfasst: 29. September 2008, 20:03
von Waldhaas
Hallo David,
ich hab derzeit das gleiche Problem. Selbstbau ist nach den hier im Forum gesehenen Beiträgen eine reizvolle Alternative. Ich habe aber auch noch bei Auhagen in Spur TT einen netten Lokschuppen gefunden, der ev. für H0e taugen könnte: Auhagen 13 286. Wie gesagt, Spur TT aber für unsere Zwecke ev. auch geeignet. Der Preis mit knapp 12 Euro moderat.
Liebe Grüße und Glückwunsch zu deiner gelungenen homepage!
achsoo

Verfasst: 29. September 2008, 20:08
von steyrtal17
also, ich würde diesen hier empfehlen:

http://www.kohn.at/arch_klausenau.php

lg max

Verfasst: 29. September 2008, 20:10
von 2095 007-7
Hallo "michael231172" !

Gibt es noch mehr Bilder von Deiner Anlage? ...nicht nur der Lokschuppen, sondern auch die Auszüge im Hintergrund sehen verlockend aus :wink:

Verfasst: 29. September 2008, 20:13
von steyrtal17
ich schliesse mich 2095 007 an, würd mich auch freuen mehr bilder zu sehen =)

Verfasst: 29. September 2008, 20:23
von djroby63
Ja bitte zeige uns mehr von deiner Anlage. :grin: :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 30. September 2008, 10:00
von michael231172
Ok, ok, mach ich - werd' die Bilder aber passenderweise unter "Anlagenvorstellung" reintun.

:razz:

lg Michael.

Auhagen

Verfasst: 15. Oktober 2008, 10:27
von 99 4652
Hallo,
falls jemand nochmal die "naturbelassene" Variante des Auhagen-Lokschuppens sehen möchte:

Bild
Bitte die schlechten Bildumstände zu entschuldigen! Die Gleise liegen noch auf dem Rasen, der Baum wurde gerade gefällt und die 99 4616 wurde zugeparkt....


Bild
Jetzt stört die Denkmalslok, aber immerhin steht der Baum wieder.

Verfasst: 16. Oktober 2008, 08:36
von Michael
wenn ich den Auhagen-Lokschuppens sehe ... da fällt mir auf, ich habe bei meinem Schuppen gar keine Dachrinnen :frown:
Und die Schornsteine müssten auch noch mit Draht befestigt werden, sonst kippt, zumindest der eine, beim nächsten Sturm um. Und die Beleuchtung, da muss ich mal sehen wo der Elektriker bleibt, der wollte 2 Lampen über den Toren anbringen.
Gruß
Michael

Verfasst: 16. Oktober 2008, 18:34
von St.Sebastianer
99 4652 hat geschrieben:99 4616 wurde zugeparkt....
Ach du liebe Güte, der OOm ist ja verdammt groß...
Sieht irgendwie furchtbar aus neben der kleinen Lok.
Das ist mir nie so wirklich aufgefallen, dass die so groß sind.

Lokschuppen von Vero

Verfasst: 27. Oktober 2008, 23:46
von fh_aus_O
Aus DDR-Produktion ist manchmal noch ein einständiger Lokschuppen bei Deutschlands größter Flohmarktauktion zu bekommen.
Ich hab den eigentlich für TT gedachten Bausatz vor gar nicht langer Zeit ersteigert und habe ihn als Basis für einen Umbau verwendet.
Bild
Die Außenwände haben eine Verkleidung aus gebeizten Funierstreifen bekommen. So fällt die eingesetzte Rückwand nicht auf und das Gebäude hat ein einheitliches Erscheinungsbild. Innen ist ein separater Raum für die Bahnbediensteten abgeteilt, die seitliche Eingangstür kommt aus der Bastelkiste und die Dachreiter sind versetzt montiert. Tore, Dachrinnen und Beleuchtung fehlen noch.
Bild
Der im Bausatz vorgesehene Anbau wanderte fast komplett in die Bastelkiste. Nur der Bretterverschlag fürs Ofenholz hat einen neuen Platz bekommen.
Bild
Ausschnitt aus der Bauanleitung

Verfasst: 28. Oktober 2008, 08:03
von fairlie009
schaut lässig aus!

Verfasst: 17. November 2008, 18:20
von David93
Hi,

Hab mal ein bisschen gebastelt, schaut wie ich finde ganz ok aus. Wurde allerdings nur ein Unterstand und kein Lokschuppen.
Als "Dachpappe" hab ich schleifpapier genommen


Anbei 2 Bilder.

Bild

Bild

Verfasst: 17. November 2008, 19:50
von flobra
@michael231172
Hätte zwei Fragen an dich
1. Woher hast du deine 699er
2. Bin gerade auch dabei mir einen 2ten Lokschuppen selber zu bauen (Den einen Lokschuppen den ich zur Zeit habe ist ein Gekürzter Faller Lokschuppen, schaut eigentlich voll perfekt aus, nur leider sind die Türen etwas zu hoch, was ja auch wieder irgendwie nicht schlecht ist, absolut keine probleme bei der Oberleitung für die 1099er)
Hättest du vielleicht ein paar mehr Fotos von deinem????
Welches Material hast du dazu verwendet?
Danke für deine Antworten :grin: :grin: :grin:
lg flobra

Verfasst: 18. November 2008, 20:20
von teetrix
Hallo David,

nimm mal ein Lineal und messe die vier Pfosten, auf denen das Dach ruht. Nimm das Maß mal 87, und Du hast die Abmessungen Deiner Stützbalken. Sie dürften umgerechnet so etwa 1,30 bis 1,50 m im Quadrat sein. Das würde einem Bunker alle Ehre machen.
Richtig fette Fachwerkbalken sind ca 30x30cm, also 1/4 bis 1/5 davon. Balken, wie man sie für einen Unterstand verwenden würde, wären ca 20x20 cm, das sind in 1:87 etwa 2-3 mm, und man müßte das Ganze natürlich als Fachwerk ausbilden. Ein guter Test, um einen Blick für Proportionen zu bekommen, ist auch, ein Männchen des jeweiligen Maßstabs daneben zu stellen.

Gruß
Michael