Seite 2 von 3

Verfasst: 4. November 2010, 15:34
von Schmalspur-Fan
Ein bisschen ist es weiter gegangen an den beiden Loks.

Bild
Ferdinand wird eine 1`D Maschine werden.

Bild

Bild

Verfasst: 5. November 2010, 12:51
von teetrix
Hallo Bernd,

jetzt sind die Proportionen wesentlich besser. Rauchkammern, die dicker sind als der Kessel, kenne ich allerdings nur von preußischen Regelspurloks (Rauchkammerüberhitzer Bauart Schmidt).

Grüße
Michael

Verfasst: 5. November 2010, 13:34
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,

spontan fällt mir da z.B. die sächs. II K alt ein...

Ich fand es einfach mal interessant, das es anders aussieht.

Verfasst: 5. November 2010, 16:06
von Schmalspur-Fan
So langsam stellt sich mir die Frage nach der Kupplungsproblematik.

Was nimmt man?

Bild
Nimmt man MT Kupplungen...

Bild
...oder Trichterkupplungen, ob nun von Henke, oder Balancierkupplungen von Weinert`s?

Was sagt ihr dazu?

Hier mal noch ein Bild im Größenvergleich zu meinen Wagen...
Bild

Verfasst: 6. November 2010, 12:52
von Schmalspur-Fan
Ferdinand hat die ersten Griffstangen, Leitungen usw. erhalten

Bild

Verfasst: 8. November 2010, 08:58
von daan
Hallo Bernd,
Das werde hübsche Maschinchen! Ein kleiner Detail ist aber ein bisschen Störend, nämlich das die Dampfleitungen vom Lokkasten nicht im Zylinder kommen können. Die Verschalung dieser Leitungen liegt zu weit nach Vorn im vergleich mit dem Platz der Zylindern auf das Chassis?
Oder wird das beim definitiver Chassisbefestigung noch ändern?

Die Nieten wirken überzeugend, seht gut aus.

Gruss Daan.

Verfasst: 8. November 2010, 10:16
von Schmalspur-Fan
Hallo Daan,

zum Einen kommt das Geäuse noch ein Stück nach hinten und zum Anderen haben die Leitungen einen Schlenker nach vorn, damit paßt das genau.

Verfasst: 10. November 2010, 17:55
von Schmalspur-Fan
Luise hat mal als Stellprobe ein paar viel zu dünne Dome bekommen. Die richtigen sind im Moment in Arbeit.

Bild

Verfasst: 12. November 2010, 17:53
von Schmalspur-Fan
Ferdinand hat ein paar Leitungen bekommen und das Gehäuse sitzt entsprechend weit hinten.

Bild

Bild

Verfasst: 17. November 2010, 17:41
von Schmalspur-Fan
So, der Ferdinand ist soweit fertig, jetzt muß er in die Lackiererei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur die Inneneinrichtung des Führerstandes fehlt noch.

Verfasst: 22. November 2010, 17:05
von Schmalspur-Fan
Bild
Ferdinand ist grundiert...

Bild
...und Luise hat ihre Kesselaufbauten erhalten

Verfasst: 22. November 2010, 20:41
von daan
Hallo Bernd,
Der "Ferdinand" ist ja prima gelungen! Sieht top aus. Ich binn gespannt auf die "Louise"..

Gruss Daan.

Verfasst: 23. November 2010, 19:41
von Silbergraeber
Nicht schlecht. :grin: Die D1'-Maschine erinnert mich an die VKG "11" der Vereinigte Kleinbahnen AG.

Grüße

Jörn

Verfasst: 24. November 2010, 09:37
von Schmalspur-Fan
Hallo Daan, hallo Jörn,

danke für das Lob.

Aus der D`1 ist inzwischen ein reiner D-Kuppler geworden

Verfasst: 24. November 2010, 17:13
von Schmalspur-Fan
Luise hat ihre ganzen Leitungen bekommen, sowie die Pufferbohlen. Auf dem Umlauf liegt dieses Mal sogar Riffelblech.
Nun müssen erst mal die Nietenreihen auf das Oberteil drauf und eine erste Grundierung, bevor es weiter gehen kann.

Ich denke, ich werde auch hier die Schleppachse weglassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 27. November 2010, 11:25
von Schmalspur-Fan
Bild
Ferdinand hat sein Farbkleid erhalten.

Bild

Bild
Die Tenderbeschriftungen sind auch dran.

Bild

Luise muß mal zum Hautarzt, sie hat eine ganze Menge Pickel bekommen...

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 29. November 2010, 11:25
von Schmalspur-Fan
Bild
Der Kohlenkastenaufbau ist drauf...

Bild
... und die Neusilberschilder montiert.

Bild
Jetzt sieht man auch, das die Flucht Rauchkammerträger - Zylinder paßt.

Verfasst: 29. November 2010, 16:17
von Schmalspur-Fan
Bild
Jetzt stellt sich bei Luise die Frage, mit ...

Bild
... oder ohne Schleppachse?

Bild
Ich glaube, ohne gefällt mir besser.

Verfasst: 1. Dezember 2010, 16:00
von Schmalspur-Fan
Bild
Der Motor ist inzwischen verbaut. Die Stromabnahme wird dann nochmal überarbeitet, wenn die entgültigen Radsätze drauf sind.

Verfasst: 6. Dezember 2010, 13:14
von Schmalspur-Fan
So, bis auf die Digitalisierung ist der Ferdinand fertig. Anbei noch ein paar Bilder für euch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild