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Verfasst: 27. Juni 2005, 16:46
von Herbert Ortner
Vielleicht lassen sich da drin noch ein paar Brocken Kohle mehr unterbringen...
Bei einer solch maßgeblichen Verbesserung gegenüber der Originalversion ist der Begriff "Reko-01" dann ja vielleicht doch gerechtfertigt!
Noch was: Wär schön blöd, wenn sich jetzt ein Großserienhersteller zu einem Modell entschließt, an der 01 Maß nimmt und dann alle Varianten so nur mit geänderten Nummern auf den Markt bringt...
Verfasst: 27. Juni 2005, 19:25
von unti
Hallo!
Die 399.01 läuft ausgezeichnet!
Bilder der heutigen Probefahrt, aufgenommen in Weitra:
lg
Oliver
Verfasst: 27. Juni 2005, 19:46
von Sebastian Erben
also irgendwas hat's mit dem Führerhaus, das haben sie umgebaut, nicht wahr?
lg,
Sebastian
Verfasst: 27. Juni 2005, 20:40
von 399er
hallo zusammen!
Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde. Ich frage Stefan es hier reinzustellen.
Grüß, Jelle
Verfasst: 27. Juni 2005, 21:54
von Stephan Rewitzer
und hier Jelle´s Bild:
Verfasst: 28. Juni 2005, 11:14
von unti
399er hat geschrieben:hallo zusammen!
Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde.
Grüß, Jelle
Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet!
Die ist nämlich abgängig!
Das Führerhaus der 01 war und wird immer anders sein als bei 02 bis 06!
1) Ist es niedriger!
2) Das "Fenster" ist größer, denn es geht weiter nach vorne!
Stell gleich noch ein Vergleichsfoto rein!
lg
Oliver
Verfasst: 28. Juni 2005, 11:22
von Martin Geyer
Das Führerhaus der 01 war und wird immer anders sein als bei 02 bis 06!
1) Ist es niedriger!
2) Das "Fenster" ist größer, denn es geht weiter nach vorne!
Das wäre dann aber doch eine Herausforderung! Wie mir scheint, muss ich ein Maßband mit nach Gmünd nehmen!
MfG
Martin
Verfasst: 28. Juni 2005, 11:31
von unti
Hallo!
Hier die Vergleichsfotos!
Viel spaß an die Modellbauer!
lg
Oliver
Verfasst: 28. Juni 2005, 11:33
von Martin Geyer
Viel spaß an die Modellbauer!
Danke, den werden wir sicher haben! Jetzt brauchen wir eigentlich nur mehr die Fahrwerke!
MfG
Martin
Verfasst: 28. Juni 2005, 13:01
von 399er
Hallo !
Unti schrieb
Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet! Die ist nämlich abgängig!
Leider hat der Aufstiegsleiter bei der Heimreise im zug mein ganzes gepäck versaut , aber es ist sehr nützlich bei unsere Bücherschrank........
Leider war ich nie da drinnen , das Bild würde durch eine gebrochene Fensterscheibe gemacht , sonst hätte ich wohl bessere bilder gemacht.
Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?
Grüß , Jelle
Verfasst: 28. Juni 2005, 14:28
von unti
399er hat geschrieben:Hallo !
Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?
Grüß , Jelle
Hallo!
Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt, die sich auf Grund der Ursprungsausführung bis heute gehalten haben!
lg
Oliver
Verfasst: 3. Juli 2005, 22:54
von Stephan Rewitzer
Hallo,
nach genauer Begutachtung des Objektes der Begierde kam wieder die Frage auf, ob denn die 399.01 früher auch schon so aussah wie heute (hauptsächlich Tender)
Auf der Homepage von Rob Reinders habe ich ein Bild von 1988 gefunden, auf dem die 399.01 keine Verblechung des Kohlekastens besitzt ... einzig die Rohre könnten bereits montiert sein (erkennt man aber schlecht)
Homepage Rob Reinders
Bis ins Jahr 1990 hatte sie die Aufbauten nicht, im Jahr 1999 hatte sie die Umbauten jedoch bereits, habe hier ein Dia vorliegen.
Hat also irgendjemand noch weitere Bilder ?
Verfasst: 4. Juli 2005, 12:16
von Herbert Ortner
Das Rohr mit dem Feuerwehranschluß ist auf diesem Bild zu erkennen. Aber es dürfte zu diesem Zeitpunkt diesen Anschluß nur auf der Lokführerseite gegeben haben. Ich habe ein Dia vom Jänner 1998, welches die Heizerseite zeigt, da ist kein Rohr erkennbar. (Es könnte aber auch abgenommen worden sein). Auf meinem Bild ist aber sehr deutlich der verblechte Kohlenkasten zu erkennen.
Verfasst: 4. Juli 2005, 15:39
von Martin Zeilinger
Wie das Führerhaus Mitte der 80er Jahre ausgesehen hat, ist auf den folgenden Bildern zu erahnen:
399.01 im Heizhaus Gmünd (Aufnahmezeitpunkt vermutlich zwischen 1984 und 1986)
Verfasst: 26. Juli 2005, 10:30
von unti
Verfasst: 26. Juli 2005, 10:33
von Martin Geyer
Hallo!
Hat da jemand die Zurüstteile vergessen?
MfG
Martin
Verfasst: 26. Juli 2005, 10:38
von unti
Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!
Hat da jemand die Zurüstteile vergessen?
MfG
Martin
Die Probefahrt erfolgte noch unlackiert, daher ohne Zurüstteile!!
lg
Oliver
Verfasst: 26. Juli 2005, 10:44
von Martin Geyer
Lastprobefahrt auch? Stell ich mir interessant vor, so ohne Kupplung!
MfG
Martin