Seite 2 von 18
Verfasst: 28. Dezember 2011, 15:05
von garibaldi
Hallo Jürgen,
tolle Anlage. Der ÖBB Steuerwagen gefällt mit sehr gut. Das ist mal ein relativ leicht durchführbarer Umbau. Ist die Spitzenbeleuchtung auch funktionsfähig?
Der RhB Umbausteuerwagen ist auch interessant.
Verfasst: 28. Dezember 2011, 16:11
von 750mm-fan
Hallo Andreas,
um ehrlich zu sein ... ich schlamper bei den Feinheiten
Für jemanden, der die notwendige Geduld aufbringt, dürfte das kein Thema sein. Da ich aber von vorherein "Nachtfahrten" ausgeschlossen habe, hat bei mir kein Fahrzeug Beleuchtung. Ebenso ist auch die Straßen ... bzw. Bahnhofsbeleuchtung ohne Funktion.
Bei mir liegt der eigentliche Anlagenbau und der Betrieb im Vordergrund
Irgendwann werde ich mal was "Kleines" basteln. Da kommt dann auch "Licht" zum Einsatz. Mit der heutigen LED Technik ist ja so einniges möglich
Gruß Jürgen
Verfasst: 30. Dezember 2011, 14:45
von 750mm-fan
Hallo Schmalsspurbahner
Wie schon geschrieben, befasse ich mich im Moment ein wenig mit der landschaftlichen Gestaltung meiner Anlage.
Das Ergebnis der letzten Tage möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ein kleiner Zaun. An einer Stelle wo es besser ist einen zu haben
klick for big
Material: Schusternägel und Blumenbindedraht 0,4mm.
Und die Tannen links oberhalb vom Tunnel Philippsburg haben sich ein wenig vermehrt.
klick for big
Vorne in die Lücke kommt noch eine Tanne hin. Mir ist das "Belaubungsmaterial" ausgegangen.
Matthias wünschte sich größere Aufnahmen der 1099. Bitteschön.
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Gruß Jürgen
... der Euch einen guten Rutsch wünscht.
Verfasst: 30. Dezember 2011, 23:44
von daan
Hallo Jürgen,
Schöner Platz hasst Du für die Anlage. Mir gefallen die viele Berge und den interessanten Gleisverlauf. Ich Kenne den kleinen roten Diesel aber nicht. Ist die auch Marke Eigenbau? (Ich meine nicht den Bemo, sondern die, die aussieht alsob sie eine Gelenklok ist) Ist diese ein Bausatz?
Die Burg ist Super! Sieht schön aus.
Gruss Daan.
Verfasst: 31. Dezember 2011, 09:28
von 750mm-fan
Hallo Daan
Freut mich das meine Anlage Gefallen findet.
Die Diesellok findes du als Bausatz bei Panier
http://www.carocar.com/html/m_1085.html
Hier wurde sie angeliefert (also frisch aus der Bastelwerkstatt)
Und hier nach ein paar Monaten im harten Einsatz
Am Bausatz mußte ich ein wenig nacharbeiten. Nichts wildes. Dafür hat sie hervorragende Laufeigenschaften. Sie feiert am 06. Januar ihren 12ten Geburtstag
Gruß Jürgen
Verfasst: 31. Dezember 2011, 10:03
von daan
Hallo Jürgen,
Danke für die prompte Antwort und die Photo's! Ist ein schönes Lökchen, so etwas wäre auch interessant für meine eigene Anlage. Danke auch für den Link, so zu sehen muss ich so ein Lökchen selber bauen. Die Pannier sieht zwar super aus, ist aber, auch als Bausatz, ziemlich am Preis..
Gruss Daan.
Verfasst: 31. Dezember 2011, 11:43
von 750mm-fan
Ja Daan ... der Preis schreckt bei vielen Modellen vom Kauf ab.
Allerdings hat ja jeder Modellbahner/Modellbauer so seine Ansichten was das Hobby betrifft.
Es liegt nicht jedem, so einen Bausatz zu fertigen. Ein wenig Geschick und vor allem Ruhe sollte man schon haben. Wenn das Modell dann später auf der Anlage seine Runden dreht, ist es aber schon etwas besonderes
Als ich vor drei Jahren meine alte Anlgae abgebaut habe, verschwand damit auch der Bausatz eines Triebwagens Typ "Frankfurt" von der Firma Weinert in der Schublade. Sein Dornröschenschlaf ist inzwischen beendet und demnächst wird er seine Runden drehen
Gruß Jürgen
Verfasst: 9. Januar 2012, 18:50
von 750mm-fan
Hallo Kollegen der schmalen Spur
ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2012 gerutscht und hattet ein wenig Zeit für's Hobby
Bei meinen letzten beruflichen Tätigkeiten hatte ich die Möglichkeit im Hintergrund ein wenig virtuell im Führerstand der Rhätischen Bahn mitzufahren. Dabei schweifte mein Blick zwischen den Bildern auf dem Monitor und der Anlage hin und her und irgendwie sagte mein innerer Schweinehund "
da fehlt was auf deiner Anlage".
Tja ... irgendwie hat er Recht. So wurde auf die schnelle und ganz unbürokratisch einen "Baugenehmigung" erteilt, damit
der Bautrupp ohne größere Wartezeit das Projekt in Angriff nehmen kann.
Lasst euch überraschen. Eins vorweg ... es muß einiges an Erdreich weg.
Gruß Jürgen
Verfasst: 12. Januar 2012, 17:43
von 750mm-fan
Zur Zeit ist einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Denn ...
Max und Moritz, gar nicht träge, Sägen heimlich mit der Säge,
ritzeratze voller Tücke, in die Brücke eine Lücke. -
Nicht ganz aber fast. Es müßte eigentliche heißen ...
"eine Lücke für die Brücke"
Die Bagger sind abgerückt und haben ganze Arbeit geleistet. Der
kleine Bautrupp kommt aus dem Staunen nicht heraus, haben sie doch in den nächsten Wochen
ein großes Loch modellbahngerecht zu verfüllen
Der Anfang ist gemacht. Vor meinem geistigen Auge ensteht in diesem Loch eine kleine Schlucht, die von einer "kleinen Steinbogenbrücke" aus Styrodur überspannt werden soll.
Wird fortgesetzt
Gruß Jürgen
Verfasst: 12. Januar 2012, 20:41
von mzbfoi
Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:Gruß Jürgen
_________________
Wer Fragen hat ... immer fragen. Fragen kostet nix ;-)
Ok, ich hab' da mal ne Frage:
750mm-fan hat geschrieben:Vor meinem geistigen Auge ensteht in diesem Loch eine kleine Schlucht, die von einer "kleinen Steinbogenbrücke" aus Styrodur überspannt werden soll.
So eine Schlucht entsteht ja normalerweise nicht so mich-nix-dich-nix, sondern wird in aller Regel ja duch Erosion erzeugt. Dazu bedarf es aber eines Baches oder Flusses. Wie soll dieser denn die untere Strecke überqueren? Ober willst Du an genau dieser Stelle die
Donauversinkung nachbilden?
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 12. Januar 2012, 21:22
von Grundwurm
Hallo Jürgen
wünsche Dir noch ein frohes neues Jahr 2012.
Nun hatte ich endlich mal Zeit mir Deine Treat komplett durch zu lesen und mir Deine Anlagenbilder genüsslich entgegen kommen zu lassen.
Ich muss ehrlich sagen.....HUT AB....
Die Anlage sieht sehr schön aus und gibt mir selber noch so gewisse Anregungen für meine Anlage
Viele Grüsse aus der Eifel, Michael.
Verfasst: 12. Januar 2012, 21:41
von 750mm-fan
Hallo Ingo
wenn schon dann Donauversickerung
die mir schmerzlich im Magen liegt, weil ich gerne mal den Donautal Radweg im oberen Bereich radeln würde.
Aber du hast Recht. Schlucht ist da nicht ganz passend. Eher ein Einschnitt der halt ein Brückenbauwerk - wenn auch in klein - rechtfertigt. Ich arbeite gerne mit Styrodur und als ich letztens diese virtuelle Führerstandsmitfahrt gemacht habe, kam mir der Gedanke so etwas noch einzubauen. Die Grundkonstruktion trocknet übrigens schon
Hallo Michael
Mendig an der Eifel Pellenz Bahn
Bin ich vor noch gar nich allzu langer Zeit vorbei. Radtour von Kaisersesch nach Plaidt.
Danke für die Blumen aber sie ist ja nu wirklich bescheiden und auch noch nicht fertig. Anstatt sie an einem Ende fertig zu bauen, reiß ich woanders wieder was ab. So sind wir halt nu mal
Grüße von der Landesgrenze zu NRW, Jürgen
Verfasst: 12. Januar 2012, 22:18
von mzbfoi
Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:Hallo Ingo
wenn schon dann Donauversickerung
Ich kannte das auch als Donauversickerung, aber der Wikipediaartikel nennt auch Donauversinkung und erklärt auch, warum diese Bezeichnung eigentlich passender ist.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 13. Januar 2012, 08:55
von 750mm-fan
mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:Hallo Ingo
wenn schon dann Donauversickerung
Ich kannte das auch als Donauversickerung, aber der Wikipediaartikel nennt auch Donauversinkung und erklärt auch, warum diese Bezeichnung eigentlich passender ist.
Nette Grüße,
Ingo.
Moin Ingo
einigen wir uns darauf das das Wasser dort
verschwindet ... wie auch immer.
Die groben
Verfüllarbeiten sind erledigt. Wenn es zeitlich passt, werde ich das Brückenbauwerk heute noch in Angriff nehmen.
Gruß Jürgen
Verfasst: 13. Januar 2012, 10:28
von mzbfoi
Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:einigen wir uns darauf das das Wasser dort
verschwindet ... wie auch immer.
Ok, also demnach Donauverschwindung!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 13. Januar 2012, 11:16
von Grundwurm
Guten Morgen Jürgen
,
da warst Du ja in den letzten Tagen nicht weit von mir
uns kennst die Gegend wo der Grundwurm in Rheinland Pfalz seine "Kreise" ziehen wird
Irgend etwas findet sich ja immer um einer Anlage etwas zu verbessern und erweitern, gelle. deswegen ist es ja auch ein Hobby ohne Ende
Mir persönlich gefällt der Abstellbahnhof zum verschieben bei Dir sehr gut. So etwas könnte ich bei mir auch sehr gut vorstellen
Viele Grüsse, Michael
Verfasst: 14. Januar 2012, 14:22
von 750mm-fan
mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:einigen wir uns darauf das das Wasser dort
verschwindet ... wie auch immer.
Ok, also demnach Donauverschwindung!
Nette Grüße,
Ingo.
Moin moin
ist aber interessant wo das Wasser wieder auftaucht
So ... gestern hat es leider zeitlich nicht mehr so gepasst. Wie schon erwähnt sind die "Verfüllarbeiten" abgeschlossen. An einigen Stellen wird noch was geraspelt werden müssen.
Aus 20mm dickem Styrodur habe ich mir drei kleine Platten von 10 x 19 cm zugeschnitten. Auf diese habe ich unter Zuhilfenahme einer Farbdose den Rundbogen aufgemalt und die Öffnungen anschließend mit einer Dekupiersäge ausgesägt.
Die drei Platten habe ich dann auf das "Einbaumaß" zurechgeschnitten und anschließend zu einem Block zusammengeklebt. Nachdem der Kleber abgebunden hat, wurde die Oberfläche mit 80er Schleifpapier verschliffen.
Anschließend erfolgte die Nacharbeit mit einer kleinen Messingbürste.
Struktur bürsten.
Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich dann das Mauwerk eingearbeitet.
Als nächste wird nun kräftig Gips angerührt und Felsen geschnitzt. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, gibt es wieder was für's Auge
Ein bastelreiches Wochenende wünscht
Jürgen
Verfasst: 15. Januar 2012, 16:20
von 750mm-fan
Hallo Schmalspurbahner
Bevor es in eine arbeitsreiche Woche geht, habe ich noch flott ein wenig Fels "geschnitzt"
klick for big
klick for big
Farblich hat die Brücke einen Grundanstrich bekommen. Wenn der Gips durchgetrocknet ist, bekommt er einen Anstrich mit Tiefengrund.
Anschließend erfolgt die endgültige Farbgebung der Brücke und der Felsen. Schwierig wird es den schon vorhandenen Farbton der Felsen zu treffen. Optimismus ist angesagt
Da an dieser Stelle früher ein Wanderweg war, muß ich mir noch etwas für die Wanderer einfallen lassen. Entweder die Brücke mit nutzen oder eine seperate Brücke aus Holz, die von vorne an die Steinbrücke angebaut wird. Muß ich mir noch überlegen
Zumindest lockert diese Szene das Gesamtbild ein wenig auf ... meine bescheidene Meinung
Noch ein Blick von oben
Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Gruß Jürgen
Gefällt
Verfasst: 15. Januar 2012, 18:24
von sio-schmalspur
Hallo Jürgen !
Nun will ich auch einmal ein paar Worte schreiben.
Es begeistert mich immer wieder mit welcher liebe Ihr die Detail auf der Anlage umsetzt.
Von Anfang bis Heute finde ich großes gefallen an Deinem Stückchen Modellbahn.
Danke für das Zeigen und bitte mach weiter.
Da an dieser Stelle früher ein Wanderweg war, muß ich mir noch etwas für die Wanderer einfallen lassen.
Eventuel kann ich Dich hier mit
dieser Brücke oder mit
dieser Brücke begeistern.
Das würde mich zum Wandern animieren
und Sie sind auf einem sicheren Weg
neben der Bahn unterwegs
um auch ein paar Fotos von Bahn und Landschaft zu machen.
PS.: schau da gibt es noch mehr
Brücken die zum basteln bzw. werkeln anregen sollten.
Verfasst: 15. Januar 2012, 19:52
von 750mm-fan
Hallo Silvio
danke für die Blumen aber was Details betrifft, da stehen deine "Kisten" (nicht negativ gemeint. Ich arbeite selber gerne mit Holz) doch noch viel weiter vorne
Besonders dieser kleine Fliegenpilz fällt mir immer wieder ins Auge.
Was die Brücke betrifft ... danke für die Infos. Allerdings tendiere ich eher zu Holz. Habe auch schon einen kleinen Film im Kopfkino
Muß mit den Zimmermännern mal einen Termin ausmachen.
Fotos gibt es sobald sich was getan hat
Grüße aus dem Rheinland Jürgen