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Verfasst: 8. Januar 2012, 21:26
von stefan760
Hallo Daan!
Wirklich sehr schön, aber ich würde die Güterrampe an den Güterschuppen anschließen und in Österreich sind die Rampen am Rand gemauert und innen verschüttet. Die Fabrik Jenny & Schindler in Kennelbach würde ich im Mittelteil um ein Stockwerk kürzen. Die Hängebrücke ist echt super, kennst oder hast Du das Buch "Die Bregenzerwaldbahn" aus den Hecht Verlag von Markus Rabanser und Martin Hebenstreit?
LG
Stefan
Verfasst: 9. Januar 2012, 00:02
von daan
Hallo Alle,
Super wie alle hier so enthousiast sind!
@2095.12 und Stefan ; ich hatte nicht die Idee das es tatsächlich eine Art Rampe gegeben hatt in Kennelbach. Dies ist jetzt einfach zu verbauen und ich werde diese anschliessen an die rampe beim Güterschuppen.
Jenny und Schindler würde auch besser aussehen im Vergleich zur Kirche wenn es nicht so gross sein würde. Ein Stockwerk abbauen ist dann sowieso besser. Ich werde mal mit das Gebäude am Basteltisch platznehmen..
@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer..
Ist aber ein schöner Vergleich, das "Vorher und Nachher" !
Danke für alle Aufmerkungen und Ideeën!
Gruss Daan.
Verfasst: 9. Januar 2012, 06:57
von mzbfoi
Hallo Daan!
daan hat geschrieben:@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer..
Dann nimm doch
dieses Buch hier, das ist nicht ganz so teuer!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 9. Januar 2012, 09:40
von daan
Hallo Ingo,
Danke schön!! Ich bin gestern auch auf dem Web am suchen gegangen, hab auch welche für rund diesen Preis gefunden, aber keine mit versand nach Holland. Diese aber doch!
Vielen Dank!
Gruss Daan.
Verfasst: 9. Januar 2012, 12:52
von oetscherlaender
Nicht zu vergessen - zahlreiche Bilder sind hier zu finden:
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... ie_neu.htm
oetscherlaender
Verfasst: 9. Januar 2012, 13:43
von 750mm-fan
Moin moin
wenn ich mir
dieses Bild so anschaue, kann ich nicht verstehen warum der Mensch solch eine Idylle zunichte macht
Daan, die Brücke ist dir gut gelungen
Gruß Jürgen
Verfasst: 9. Januar 2012, 16:14
von oetscherlaender
Wirklich ein "zauberhaftes Bild", die Motivwahl mit den Zweigen erinnert mich sehr an Ansichtskarten um die Jahrhundertwände.
Da kann sich der Daan einiges abschauen um in die absolute Perfektion zu gelangen.
z.B.: rostige Dächer, dünkleres Schotterbett im Halte- u. Weichenbereich; die kleine Laderaupe - immer zu sehen auf Bildern; Asphaltflecken; rote Zickzacklinien auf weißem Grund, Bereich Ladekannte (Güterschuppen)usw....
Daan- wir sind schon gespannt wie es weitergeht.
oetscherlaend
Verfasst: 9. Januar 2012, 23:56
von daan
Haha
, da muss ich mich noch eilen wenn ich alles noch nachbauen soll.
Ich habe das Buch im Internet für 31,50 euro gefunden, muss noch abwarten ob der gute Mann es nach Holland verschicken will..
Ich binn aber sehr gespannt, denn es gibt wieder viele neue Anregungen zum bauen!
@Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen..
gruss Daan.
Verfasst: 10. Januar 2012, 09:09
von 750mm-fan
Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen.
Wie viele andere auch
Schön das es Leute von deinem Schlag gibt, die einen Teil dieser unersetzbaren Szenen in einer Anlage festhalten und uns daran teilhaben lassen.
Mal sehen was du an Anregungen auf deiner Anlage umsetzt.
Gruß Jürgen
Re: Kennelbach Dorf
Verfasst: 30. Januar 2012, 18:03
von GSB
daan hat geschrieben:Im Dorf war mal das Textilunternehmen von Jenny&Schindler und die müssen doch irgendwie die Produkte transportieren? Also gibt es dazu einen extra Gleis mit 2 Ladestellen am Fabrik. [...]
Am Bahnsteig hab ich wegen der Sicherheit meine Passagiere das dritte Gleis gesperrt und am damit entstandene Ladegleis hab ich eine zusätzliche Laderampe gebaut.
Hallo Daan,
Deine Umgestaltung gefällt mir gut!
Besonders die Fabrik mit dem Anschlußgleis - und die ungewöhnliche Lösung mit dem Gleis 1 am Empfangsgebäude.
Gruß Matthias
Verfasst: 30. Januar 2012, 19:20
von 1170.401
Grüß' Euch!
@daan: Faszinierend. Und die Fabrik ist keinesfalls zu groß, sie paßt genau. Solche Bauwerke waren oft das größte Haus im Ort
und den Eindruck hast Du genau getroffen.
Besonders beeindruckend finde ich die Tarnung des Überganges zur Kulisse - einfach "nur" durch zwei Bäume am richtigen Fleck.
Wirkt auch aus problematischer Perspektive hervorragend. Bravo!
@matthias: Die von Daan dargestellte Anordnung ist für österreichische Lokalbahnstationen (aller Spurweiten) typisch. Hausgleis
= Lade- und Aufstellgleis (ev. mit Stutzen), 1 - 2 Verkehrsgleise (ev. zusätzlich ein Abstell- oder Umfahrgleis).
Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Bei der hier vorliegenden Weichenanordnung: rechts im geraden Weichenstrang Gleis 1, Mitte 3 und Hausgleis 5.
l.g., fritz
Verfasst: 30. Januar 2012, 20:13
von GSB
1170.401 hat geschrieben:Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Hallo Fritz,
danke sehr, schon wieder was dazugelernt
Bei uns in Deutschland ist ja i. d. R. das Hausgleis die Nr. 1.
Und was die "ungewöhnliche Lösung" angeht meinte ich damit die Sperrung an einem Ende und der Nutzung nur einer Hälfte - ist ja bei Modellbahnanlagen keine typische Lösung...
Gruß Matthias
Ein Bergpfad entsteht
Verfasst: 1. April 2012, 20:58
von daan
Hallo Alle,
Nebst das Bauen von neue Fahrzeugen hab ich die langweilige "Felswand" beim Eggerviadukt erneuert. Gleich hab ich die Gelegenheit genützt ein zwar nicht Prototypisch aber immer noch sehr schönes Bergpfad dabei zu machen. Ich habe dabei die Freiheit genommen die Schweizer markierung für Wanderpfaden (weiss-rot-weiss) zu gebrauchen..
Nun zu den Bildern:
Eine meine neue Lokomotiven, eine Malletlok auf basis 2 Minitrix Fahrgestellen, zieht hier ihr Zug ins Tal..
Über den Mallet hab' ich ein pahr Photo's gemacht wo sie gebaut worden ist:
Sie ist zwar kein BWB original, aber weil meine BWB noch kein Konkurs gemacht hatt, ist sie in die Lage altes Zeug vom Ausland zu kaufen. Da war diese Mallet dabei, und sie ist stark genug für die schweren Güterzüge!
Ich hoffe es gefällt euch!
Gruss Daan.
Verfasst: 1. April 2012, 21:58
von fairlie009
Hallo Daan!
Die Lok ist fein - ein bisschen groß vielleicht, aber ist klar, die Drehgestelle wollen sich bewegen...
Verfasst: 2. April 2012, 06:38
von 750mm-fan
Hallo Daan
da hast du was Feines auf die Räder gestellt. Wie sind denn die Fahreigenschaften der Lok?
Und die Felswand lädt ja gerade zum Klettern ein. Vielleicht sind die Bergsteiger schon auf der Anreise
Gruß Jürgen
Verfasst: 2. April 2012, 16:48
von daan
@Fairlie, die Lok ist ungefähr so gross wie ein Güterwagen von Liliput, nur ein kleines bisschen länger.
@ Jürgen, Fahreigenschaften sind relativ gut, abgesehen vom Lärm
Weil sie 2 Motoren hatt sind aber beide Fahrgestelle nicht immer gleich schnell. Das Fahrgestell an die Talseite hatt mehr griff und dreht sich langsahmer. Es macht dabei nicht aus ob Kessel oder Führerhaus Talseits steht.
Die Kurvengängigkeit ist dank ein schwenkbares vorderes Fahrgestell kein Problem.
Es wird später noch ein kleines Film geben wo die Mallet auch drinn ist, dann kann mann sehen wie es funktioniert.
gruss Daan.
Verfasst: 2. April 2012, 18:05
von 750mm-fan
Hallo Daan
ist doch ein gutes Gefühl, wenn etwas selbst gebautes zur Zurfiredenheit des Erbauers seine Runden dreht. Viel Spass wünsche ich dir mit deiner Lok
P.S. Ich nehme das gewundene, alufarbene Teil ist Zusatzgewicht, oder?
Gruß Jürgen
Verfasst: 2. April 2012, 20:10
von daan
@Jürgen, genau, Gewicht ist alles, und Lötdraht ist schwer und lässt zich alle Formen anbiegen!
Verfasst: 2. April 2012, 21:45
von GSB
Hallo Daan,
Bei dem schönen Wanderweg bekomme ich auch Lust meinen Rucksack zu packen...
Gruß Matthias
Verfasst: 3. April 2012, 07:55
von mzbfoi
Hallo,
daan hat geschrieben:@Jürgen, genau, Gewicht ist alles, und Lötdraht ist schwer und lässt zich alle Formen anbiegen!
Ich habe für die Beschwerung einer 1099 Walzblei genommen, wie es von Dachdeckern benutzt wird um beispielsweise den Schornstein gegen das Dach abzudichten. Das ist so weich, daß es sich mit einer kräftigen Schere schneiden läßt.
Nette Grüße,
Ingo.