Seite 14 von 22

Verfasst: 4. April 2013, 19:55
von Josef
Heute, Donnerstag 4.4.13 um 15:30, schob der ET 1 den ET 2, Richtung Puchenstuben.

lg, Josef

Verfasst: 9. Mai 2013, 11:51
von ggrexy
Laut Növog - Facebookseite ist der ET 1 nun auch nach St. Pölten Hbf. "durchgedrungen".

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

LG Markus

Verfasst: 4. Juni 2013, 15:42
von 1099.008
Hallo,

bei DSO wurde gemeldet, dass gestern ET 3 die Schweiz mit Ziel Mariazellerbahn verlassen hat.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6435505

MfG 1099.008

Verfasst: 5. Juni 2013, 06:43
von unti
Der ET3 steht derzeit (2013-06-05 08:00) noch auf den LKWs im Bahnhofsbereich von Ober-Grafendorf

Die beiden Kräne zur Abladung sind bereits aufgestellt.

Verfasst: 5. Juni 2013, 14:42
von Franz Straka
Soeben erhalten:

Mariazellerbahn: Die dritte Himmelstreppe ist da

Die dritte von insgesamt neun Garnituren der Himmelstreppe ist eingetroffen. Die Garnitur wurde aus der Schweiz per Tieflader zum Bahnhof Ober-Grafendorf transportiert. „Mit der Anlieferung der neuen Garnitur ET3 nimmt die goldene Zukunft der Mariazellerbahn immer mehr Gestalt an. Die Herstellerfirma Stadler Rail AG wird pro Monat eine weitere Garnitur liefern“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Die neue Garnitur ist mit geänderter Bestuhlung und mehr Platz für den Fahrradtransport ausgestattet“, so Wilfing weiter. Ihre erste Fahrt auf der Mariazellerbahn hat die Himmelstreppe gleich nach der Anlieferung bei der Überstellung ins Betriebszentrum Laubenbachmühle absolviert.

„Mittlerweile hat sich unser Team schon bestens eingespielt auf die Himmelstreppe. Alle grundlegenden Tests konnten bei den beiden ersten angelieferten Garnituren abgeschlossen werden. Das Ansuchen um die behördliche Genehmigung für die Himmelstreppe ist bereits eingereicht. Wir hoffen, dass dieses Prozedere rasch und unkompliziert abgeschlossen werden kann, damit wir bald mit der Himmelstreppe Fahrgäste befördern können“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Das zuständige Projektteam leistet großartige Arbeit. Wir werden jetzt auch sukzessive weitere Lokführer auf die Himmelstreppe einschulen“, so Stindl weiter.

„Die vier Panoramawagons, die noch angeliefert werden, sollen nach derzeitigem Planungsstand rechtzeitig für die Sommersaison 2014 in Betrieb gehen. Sie sind für den touristischen Einsatz der Himmelstreppe von großer Bedeutung und sollen auch im Zuge der Landesausstellung 2015 ein Publikumsmagnet werden“, so Wilfing abschließend.

Weitere Informationen unter www.noevog.at/himmelstreppe

Quelle: NÖVOG / 06.06.2013


mfg

Franz

P.S.:Auf www.rmg-verlag.at die Broschüre zu den Triebwagen unter der Rubrik BAHNoptikum.

ET 3 in Laubenbachmühle

Verfasst: 5. Juni 2013, 21:24
von 430
Hallo zusammen,

heute Abend in Laubenbachmühle konnten alle drei gelieferten Garnituren auf einem Bild festgehalten werden.
Bei meiner Ankunft war der ET 3 bereits neben dem ET 2 in der Werkstatt geparkt, während der ET 1 (erstmals?) in die Wagenhalle rangiert wurde. Diese Aufgabe übernahm 5090 016.
Hier die zugehörigen Bilder:

Von links nach rechts: ET 1, ET 2, ET 3
Bild

5090 016 zieht den ET 1 hinter die Weiche zur Wagenhalle
Bild

Der Verschub über die Weichenstraße beginnt: Bei jeder Weichenzunge und jeder Weichenlaterne werden Radlauf und Abstand geprüft
Bild

ET 1 hat die Wagenhalle erreicht...
Bild

... und hat es kurze Zeit später fast geschafft
Bild

Viele Grüße,
Christoph

Verfasst: 5. Juni 2013, 21:36
von bahnjurist
Hallo Christoph

Sehr schön - vielen Dank für den Fotobericht! :grin:

Schaut alles richtig gut aus :wink:

MfG
Bahnjurist

Verfasst: 20. Juni 2013, 08:39
von 1099.008
Hallo,

gestern wurde ET 2 im Vorbahnhof von Mariazell bei einer Scheineinfahrt für den SWR untauglich. Der 6813 musste deshalb vor der Trapeztafel über eine Stunde auf die Einfahrt warten. Beim ET gab es Probleme mit dem Kompressor. (Quelle: EBFÖ)

Des weiteren wird der Planverkehr mit den ET schon vor dem Fahrplanwechsel angedacht (Quelle: Facebookseite NÖVOG). Laut einem Mitarbeiter wird der August angestrebt.

MfG 1099.008

Verfasst: 20. Juni 2013, 14:10
von wienerflo
Hallo Christoph,

von mir auch vielen Dank für die tollen Fotos. Schön wenn man hier auf dem laufenden gehalten wird und man immer wieder ein paar Berichte hier lesen kann.

Viele Grüsse
wienerflo

ET 4 ist da!

Verfasst: 12. Juli 2013, 05:54
von Hari
Liebe Forumskollegen!

Heute Nacht ist die 4. Garnitur der Himmelstreppe am Tieflader (also eigentlich sind es ja 3 Tieflader) in Ober-Grafendorf eingelangt. Diese wird am Vormittag in gewohnter Weise abgeladen.

Liebe Grüsse Hari

Verfasst: 12. Juli 2013, 09:31
von wienerflo
Hallo,

dank dir für die Nachricht.
Wieviel treibwagen wird es denn auf der Mariazellerbahn davon geben?

Viele Grüsse
Flo

Verfasst: 12. Juli 2013, 20:38
von bahnjurist
wienerflo hat geschrieben:Hallo,

dank dir für die Nachricht.
Wieviel treibwagen wird es denn auf der Mariazellerbahn davon geben?

Viele Grüsse
Flo
Es wird 9 "Himmelstreppen"-Triebzüge geben -> ET 1-9 (zuzätzlich 4 Panorama-Wagen)! :wink:

Damit lässt sich künftig grundsätzlich praktisch der Gesamtverkehr auf der MzB bewältigen (ausser die 1099-geführen "Ötscherbär"-Nostalgiezüge in der Sommersaison)!

MfG

Verfasst: 12. Juli 2013, 23:27
von ggrexy
Guten Morgen!

Eine kleine Reportage zur Anlieferung des ET4 befindet sich hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9643

Lg Markus

Verfasst: 13. Juli 2013, 08:12
von Juergen aus Stuttgart
Weiss man eigentlich, ob die Inbetriebnahme der Fahrzeuge planmäßig verläuft, oder ist man im Verzug?

Verfasst: 13. Juli 2013, 15:24
von Dominik B
Wurden mittlerweile eigentlich schon die zu engen Tunnel angepasst? Ansonsten ist an einen Einsatz sowieso noch nicht zu denken (zumindest nicht auf der kompletten Strecke).

Verfasst: 13. Juli 2013, 16:23
von bahnjurist
Hallo

Alle Tunnels sind an die neuen ET angepasst, wobei dies nur bei den
St. Pöltener Eisbergtunnels notwendig war (was während der Streckensperre im April durchgeführt wurde)!
Bereits seit ca. Februar fahren die neuen Tw im Testbetrieb auf der Strecke Alpenbahnhof-Mariazell, und im Mai erreichte der erste ET St.Pölten Hbf.! :wink:

Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind! :lol:

-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!

MfG

Verfasst: 13. Juli 2013, 19:01
von hubauer2006
Na da bin ich mal gespannt was die nähere Zukunft bringt! :razz:

Verfasst: 22. Juli 2013, 19:44
von Josef
bahnjurist hat geschrieben:.....Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind! :lol:

-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!

MfG
Hallo bahnjurist, ist das Deine Meinung, oder zitierst Du eine Aussage?

Mitte Jänner hat der ET 1 seine erste größere Ausfahrt, mittlerweile ist der vierte ET auf der MzB und jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und der ET fährt noch immer nicht im Planverkehr, da fährt man lieber mit 2095er und Klassen die Umläufe in der Früh und Abend nach Mariazell, obwohl ein Triebfahrzeugmangel vorliegt.
was ist der Grund?

An fehlenden Triebfahrzeugführer kann es nicht liegen, da müssten doch schon etliche Eingeschult sein.

Liegt es an der fehlenden Zulassung?

Oder läuft der ET doch noch nicht so wie gewollt?

So wie von mir beobachtet am vorigen Donnerstag, da bewegte sich der ET 4 nicht mehr und so musste die Akkulok den ET 4 vom Gleis 3 holen und auf das Gleis 1 zu bringen. Bei der Vorbeifahrt am alten Bahnhof kam ein Zuruf von einigen mit Warnwesten sitzenden Personen:
"Das einzige, was hier funktioniert"!
Auf wem war das bezogen?

Die, die es wissen, wollen, oder dürfen hier nichts schreiben! Außer:
".....und die in den diversen Foren berichteten Tatsachen haben nicht viel mit der Realität zu tun"

So, bin schon wieder ein stiller Beobachter! :rolleyes: :wink:

lg, Josef

Verfasst: 22. Juli 2013, 21:12
von Juergen aus Stuttgart
Die Realität, die man als Besucher vor Ort Anfang Juli wahrnahm, ist offensichtlich. Es ist Ruhe eingekehrt. Die Arbeiter der Firma Stadler, die Anfang Januar selbst in Nachtschichten aktiv waren, sind zumindest als "Momentaufnahme" Anfang Juli nicht mehr zu sehen. Von drei Fahrzeugen war während meiner 4tägigen Anwesenheit nicht eines im Test. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man erwarten dürfte, dass ausgiebig getestet wird (die neuen Kreuzungsmöglichkeiten lassen dies zu). Es wird als Erfolg gewertet, dass das Fahrzeug bereits mal in St.Pölten Hbf und in Mariazell war. Zu diesem Zeitpunkt Mitte Juli müsste eigentlich jeden Tag ein Fahrzeug in St.Pölten und Mariazell zu sehen sein, wenn man kurz vor einer Abnahme steht.

Das ist das, was ich von einem Fahrzeug erwarte, das seit 8 Monaten vor Ort ist und ab Dezember den auschließlichen Betrieb abwickeln soll. Zumindest sollte es jetzt ganz schnell in diese Richtung gehen, ansonsten schwand mir nichts Gutes, wenn ich an die Inbetriebsetzung neuer Fahrzeuge quer durch Europa denke. Auf der anderen Seite ist für mich persönlich jeder Tag, an dem die 1099 weiter fährt, ein gewonnener Tag. Auch wenn mir klar ist, dass es mit dem bisherigen Betrieb nicht mehr weitergehen konnte.

Verfasst: 22. Juli 2013, 21:40
von Tobi
Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.

ET3 als Zug 34352 nach Laubenbachmühle verlässt Annaberg:
Bild