Seite 15 von 22
Verfasst: 23. Juli 2013, 06:01
von Franz Straka
Liebe Freunde!
Die ersten Fahrzeuge haben die Zulassung bereits erhalten. Laut Geschäftsführer Stindl, sollen die ersten Fahrzeuge ab September im Planverkehr eingesetzt werden.
mfg
Franz
Verfasst: 23. Juli 2013, 07:32
von 430
Hallo Eisenbahnfreunde!
Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Sind bei den Fahrzeiten dieser Fahrten Muster zu erkennen, bzw. werden immer gleiche Trassen genutzt?
Ich bin in Kürze wieder an der MaZ und würde diese Fahrten gerne berücksichtigen.
Viele Grüße,
Christoph
Verfasst: 23. Juli 2013, 20:51
von wienerflo
Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!
Die ersten Fahrzeuge haben die Zulassung bereits erhalten. Laut Geschäftsführer Stindl, sollen die ersten Fahrzeuge ab September im Planverkehr eingesetzt werden.
mfg
Franz
Hallo Franz,
so gut kennen ich mich nicht aus und daher meine Frage.
Warum wird denn so viel Zeit benötigt bis die ersten Fahrzeuge in den Planeinsatz kommen?
Ist das alles für eine lange Testphase gedacht?
Viele Grüsse
Flo
Verfasst: 24. Juli 2013, 06:14
von Franz Straka
Servus Flo!
Jedes Testfahrzeug wir getestet. Hier geht es auch um Garantieansprüche und das ist gut so. Die Fahrzeuge sind ja kein Geschenk! Die Zulassung unterliegt den Behörden und wenn diese nicht wollen geht gar nix. Man muss bei solchen Verfahren immer die Auflagen erfüllen.
Manche Firmen warten sehr lang für eine Freigabe. In diesem Fall ging es sehr schnell. Es dürfte seitens des Produzenten - NÖVOG - Zulassungsbehörde alles in Ordnung gewesen sein.
mfg
Franz
Verfasst: 6. August 2013, 17:33
von Juergen aus Stuttgart
Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Finden diese Fahrten (evtl auch über die Gesamtstrecke) nach wie vor statt?
Wenn ich mir ein Bild machen möchte anhand der Webcam sehe ich meist nur verschlossene Türen.
Verfasst: 7. August 2013, 10:01
von unti
Mit der Webcam siehst Du nur die Werkstatt! Dort steht am rechten Gleis der Et4
Et1-3 stehen in der Abstellgruppe gegenüber!
Verfasst: 7. August 2013, 16:42
von Juergen aus Stuttgart
unti hat geschrieben:Mit der Webcam siehst Du nur die Werkstatt! Dort steht am rechten Gleis der Et4
Et1-3 stehen in der Abstellgruppe gegenüber!
Das war eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage.
Nebenbei (in den letzten Tage standen mindestens zwei Et`s sichbar über die Webcam in der Halle)
Verfasst: 7. August 2013, 17:10
von 430
Hallo Freunde,
auch vorgestern, am Montag, fanden die von Tobi erwähnten Probefahrten statt:
Vor dem ersten Zug ging es nach Mitterbach und dann gegen 9 Uhr ab Ober Grafendorf Richtung Ober Grafendorf.
Kurz vor dem P 6809 ging es dann zurück, hier auf der Gradn:
Viele Grüße,
Christoph
Verfasst: 7. August 2013, 20:13
von Juergen aus Stuttgart
Wird denn eigentlich nicht regelmäßig die Gesamtstrecke befahren? Ich stelle mir vor, dass ich vor Aufnahme eines Betriebs im regulären Verkehr doch die Gesamtstrecke geschult haben muß?
Verfasst: 7. August 2013, 20:20
von mariazeller
Wozu die Gesamtstrecke schulen? Jeder Lokbediener der NöVOG hat eine Strecken- und Ortskenntnis. Wenn nun ein neues Fahrzeug kommt, so ist das Fahrzeug mit seinen Eigenheiten zu schulen. Eine Typenschulung hat nichts mit Streckenkenntnis zu tun.
Verfasst: 30. August 2013, 22:36
von Franz Straka
Heute wurde die fünfte Himmelstreppe geliefert!
mfg
Franz
Himmelstreppe geht in den Planbetrieb
Verfasst: 2. September 2013, 08:48
von 1099.008
Es geht los: ab 6. September 2013 ist die Himmelstreppe erstmals laut geltendem Fahrplan im Einsatz.
Wer ganz sicher gehen will, fährt an den Wochentagen (Montag bis Freitag) um folgende Zeiten:
P 6801, Laubenbachmühle (6:10 Uhr) bis Mariazell (7:20 Uhr)
P 6802, Mariazell (7:53 Uhr) bis Laubenbachmühle (8:58 - 09:00 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (10:24 Uhr)
P 6809, St. Pölten Hbf (10:35 Uhr) bis Mariazell (13:10 Uhr)
P 6808, Mariazell (13:53 Uhr) bis St. Pölten Hbf (16:29 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Am Wochenende (Samstag und Sonntag) sitzen Sie zu folgenden Zeiten sicher in der Himmelstreppe:
P 6803, Laubenbachmühle (8:00 Uhr) bis Mariazell (9:10 Uhr)
P 6804, Mariazell (10:53 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (13:24 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Quelle:
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88826
MfG 1099.008
Verfasst: 2. September 2013, 19:50
von wienerflo
Hallo,
und vielen Dank für die Info.
Schade das ich nicht in der Nähe wohne,
den eine Fahrt ware bestimmt interessant.
Viele Grüsse
Flo
Verfasst: 2. September 2013, 19:57
von mzbfoi
Hallo Flo,
gräm Dich nicht! Wenn Du weißt wie herrlich der Ausblick aus einem Zug der MzB auf die Berwelt ist, braucht Du dich nur mit geschlossenen Augen in die nächste x-beliebige U-Bahn zu setzen, dann hast Du zu deiner imaginativen Aussicht sogar die originalen Fahrzeuggeräusche.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 2. September 2013, 23:50
von P-Dorfer
Man muss zwar sagen, dass neue Investitionen immer etwas gutes sind, denn nur so kann eine Bahn weiter bestehen, aber einen Zug zu bauen, der auf einer Strecke mit herrlichem Panorama fährt, ohne Fenster die man öffnen kann ist ja das Schwachsinnigste überhaupt.
Alleine schon die Tatsache dass man dadurch nur noch viel mehr ständig den unsäglichen Klimaanlagen ausgesetzt ist (ich bin derzeit in Australien und weiß daher was übermäßig viel Klimaamlage im Zug heißt). Wie schön ist es doch im Sommer die Fenster im Wagen zu öffnen und die frische Bergluft im Wagen durchzieht. Das ist doch viel angenehmer als die bakterienverseuchte Klimaluft von der (ich zumindenst) ständig erkältet werde. Und wenn ein "netter" Mitfahrgast einen etwas unangenehmen Geruch absondert bleibt dieser Gestank dann ewig (wie im 4024).
Zudem geht dadurch der Charme der MzB verloren, der doch auch viele zahlende Kundschaft anlockt. Klar, im Talverkehr sind die neuen TWs eine gute Investition, aber auf der Bergstrecke, wo ja im Sommer Massen an Wanderern rauffahren und im Winter zum Abvent, da wäre es doch tausend Mal besser bei den alten 1099ern zu bleiben....
Aber naja, man kann ja nichts tun....
Entschuldige dass ich hier als "Anfänger" im Forum mal Dampf ablasse!
Verfasst: 3. September 2013, 09:59
von 2095 007-7
Ich finde das Himmelstreppenkonzept inkl. Panoramawagen nicht schlecht - für uns Fan´s gibts immer noch den Ötscherbär (...den auch ich vmtl. bevorzugen werde...
).
Einzig bin ich gespannt wie viele Altbaupersonenwaggons betriebsfähig erhalten bleiben (...ich fürchte zu wenig...).
Neubaufahrzeuge alleine werden jedoch nicht die Verspätungen völlig verhindern und das ist schade...
Klimanalgen
Verfasst: 3. September 2013, 15:20
von penzing1140
Hallo Flo
Wenn du aus P'dorf bist, da komme ich immer wieder vorbei, und muss mit dem 60-er von endstation zu Endstation fahren. In den E2 ist es im Sommer ohne AC super heiss, da nur ganz wenige Lueftungsklappen, im Winter friere ich zusammen. Und der Nief der Plastikverkleidung und -sitze im ULF....!
ich habe immer eine Jacke dabei um die 4°C - oder sind es doch vielleicht 8°- zur Aussentemp auszugleichen.
Ich habe auch am 1.1.1984 das Fenster auf der Fahrt Laube bis Erlaufklause aufgemacht und fotografiert. War toll, trotz Schneestaub und Minustempera- turen.
mfg
Josef, Wien14
Verfasst: 5. September 2013, 04:36
von unti
Guten Morgen!
Laut Növog Facebook gibt es die ersten Himmelstreppen bereits heute im Umlauf als 6809
Lg
Oliver
Verfasst: 5. September 2013, 12:25
von Tobi
Ab 05.09.2013 fahren folgende Züge als Himmelstreppe:
Mo-Fr:
6820-6821-6828-6825-6832-6813-6814-6839
6801-6802-6809-6808-6815-6818
Sa:
6820-6823-6803-6804-6815-6818
6826-6809-6808-6837
So:
6803-6804-6815-6818
6826-6809-6808-6837
Verfasst: 5. September 2013, 12:55
von mzbfoi
Hallo!
Tobi hat geschrieben:Ab 05.09.2013 fahren folgende Züge als Himmelstreppe:
Damit hat sich das Thema "Mariazellerbahn im Original" für mich dann ja wohl ab heute so gut wie erledigt...
Schade eigentlich!
Nette Grüße,
Ingo.