Seite 16 von 22

Verfasst: 5. September 2013, 13:43
von Mathias
Damit hat sich das Thema "Mariazellerbahn im Original" für mich dann ja wohl ab heute so gut wie erledigt...
Schade eigentlich!
Grüß Euch,

persönlich würde das jetzt nicht so sehen - schon alleine deshalb weil ich auch ein wenig neugierig auf die Himmelstreppe bin ... es gibt ja noch den Ötscherbären, die Mh.6 und außerdem noch zwei versteckte 1099 die auf einen Altkasten-Umbau warten (auch wenn man davon schon lange nix mehr gehört hat).

Ciao Mathias

Verfasst: 5. September 2013, 14:30
von bahnjurist
Hurra - ein grosser Freudentag, die Zukunft beginnt! :grin: :lol: :hello:

Endlich ist der grosse Tag der 'Neuen MzB' gekommen :pro:

Ich wünsche den 'Himmelstreppen' eine allzeit gute und erfolgreiche Fahrt auf dieser schönen Bahn!! :wink:

MfG

Verfasst: 5. September 2013, 16:12
von Pat
bahnjurist hat geschrieben:Hurra - ein grosser Freudentag, die Zukunft beginnt! :grin: :lol: :hello:
Ich werde deine Freude gerne teilen, aber der Einsatz neuer Fahrzeuge reicht bei mir nicht zum Jubilieren. Wenn es einen angepassten Fahrplan mit Fahrzeitverkürzungen im Tale und eine moderne, flexible Zugsteuerung auf der Gesamtstrecke gibt, dann will mir vielleicht ein kleines "schön" entfleuchen... :wink:


Gruß Pat.

Verfasst: 5. September 2013, 16:58
von schmalspurfan
Na da ist ja genau am richtigen Tag jemand aus der Versenkung aufgetaucht.

Auch ich wünsche der Himmelstreppe am heutigen Tag des ersten Einsatzes natürlich allzeit gute Fahrt, würde mir aber gleichzeitig wünschen, dass auch die Traditionspflege auf dieser Bahn, die von Tradition lebt, nicht vernachlässigt wird.

Verfasst: 5. September 2013, 17:52
von Heinu
Danke Bahnjurist, ich freue mich mit Dir -auch Schmalspurfans Posting kann ich zu 100% teilen. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch wo ich ETs im Planbetrieb und eine 1099 fahrend vor einem Ötscherbären erleben kann.

Verfasst: 5. September 2013, 18:15
von Schmalspurlaie
Ich weiss zwar nicht, wie sehr er sich wirklich auskennt, aber Stindl spricht nur von den beiden Ötscherbärloks die erhalten beleiben sollen.
So sehr ich die neuen Triebwagen begrüsse, so sehr hoffe ich dass mehr als zwei 1099 erhalten bleiben, vor allem diejenigen die noch fahrtüchtig sind, mit Flügelraddesign etc. Wird es eventuell eine Vereinsinitiative zB von Mh 6 geben zumindestens noch die einen oder andere Machine zumindestens vor dem Schneidbrenner zu bewahren? Ich kann mir vorstellen dass es in absehbarer Zukunft Tourismusfahrten nur auf der Bergstrecke mit alten Garnituren, abegesehn von den Ötscherbären, geben könnte.
Ansonsten natürlich eine schöne Sache dass das 21. Jh auf der MzB einkehrt, hoffen wir, dass der Planverkehr auf der Gesammtstrecke erhalten bleibt

Verfasst: 5. September 2013, 18:25
von 4912rene
Hallo!
Bin zwar mehr ein Waldviertel-Fan, erlaube mir aber trotzdem meinen "Senf" dazu abzugeben.
Das einzig Konstante im Leben ist wohl die Veränderung- da ist auch die Bahn nicht ausgenommen.
Und die "original- MzB" müßte dann ja mit der Reihe Mh geführt werden :wink:
Man sollte den Treppen durchaus auch eine Chance geben.
LG Rene

Verfasst: 5. September 2013, 19:07
von 2095 007-7
Der MzB allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit den Neubaufahrzeugen, welche überlebenswichtig für das Schmuckstück "Mariazellerbahn" sind - wie dies auch auf anderen Bahnen der Fall ist (RhB, PLB, ...)

Jungfernfahrt der Himmelstreppe!

Verfasst: 5. September 2013, 21:08
von Josef
Hallo, heute 5.9.2013, fand die Jungfernfahrt nach Mariazell statt. Und wir waren dabei!

Die Anreise nach St.Pölten geschah mit dem P 6828 ET 2. Da bis zur Abfahrt ja Zeit war, konnte man das Geschäftliche treiben beobachten, Presse und die Bürgermeister des Tales und auch der St. Pöltner Bürgermeister trafen ein, die Wagen 2 und 3 waren für diese Herrschaften Reserviert. Nach den üblichen Ansprachen ging es mit einigen Minuten + von St. Pölten ab.
Der Fahrkomfort ist den 4090er ähnlich und natürlich um einiges besser! Die Beschleunigung Traumhaft.
Im Führerstand gab es ein kommen und gehen, die auf diese weise die Fahrt miterleben wollten.
Dass der ET 1 fast auf den letzten Platz gefüllt war braucht man nicht erwähnen.
Mit + 3 Minuten kamen wir in Mariazell an, wo wir mit Musik empfangen wurden.

Mit dem P 6808, ET 1, ging es zurück, der Zug war komplett Aus-reserviert! es gab nur Stehplätze, aber die umsichtigen Schaffnerienen hatten bis Mitterbach für alle Sitzplätze!

So und jetzt einige Bilder von der Jungfernfahrt!

lg, Josef

Verfasst: 6. September 2013, 03:14
von ggrexy
Danke Josef für deine Reportage, durch die Calgary ein bisschen näher an die MzB gerückt ist - und natürlich auch von mir allzeit gute Fahrt in die Zukunft der MzB.

Lg aus Kanada, Markus

Verfasst: 6. September 2013, 13:48
von Franz Straka
Servus Josef!

Leider muss ich dir widersprechen. Ab Mariazell fuhren sehr viele Politiker nicht mehr retour. Es gab sogar Bürgermeister, die schon bei der Hinfahrt in Laubenbachmühle ausstiegen. Da muss man sagen, gott sei dank, da sehr viele Plätze frei wurden und die Bahnkunden einen Platz bekamen. Wir hörten seitens der Kunden nur positive Meldungen zu den neuen Triebwagen.
Die Fahreigenschaften / TOP
Platzverhalten: /TOP
Die großen Panoramafenster finde ich sehr gut! Im ganzem gesehen ein gelungener Zug für die Zukunft.
Für alle die den alten Garnituren hinterher jammern, kein Problem. Es wird auch in Zukunft etwas dazu geben. Man sollte nur etwas Geduld haben.

mfg

Franz

Verfasst: 6. September 2013, 15:40
von bahnjurist
Grüezi @josef

Ganz herzlichen Dank für Deine schön eingefangenen Bilder der gelungenen Jungfernfahrt der 'Himmelstreppe' im Planverkehr! :wink: :hello:

Ein ganz besonderes 'Schmankerl' für mich ist natürlich die gehisste Flagge meines Heimatlandes an dem Privathaus in Annaberg! :grin:
Die nun vollzogene "Helvetisierung" der MzB macht mich - ich will es nicht verhehlen - als Schweizer auch ein wenig stolz! :lol:

MfG

Verfasst: 6. September 2013, 18:57
von Josef
Franz Straka hat geschrieben:Servus Josef!

Leider muss ich dir wiedersprechen.
Hallo Franz, wusste gar nicht, dass wir in letzter Zeit miteinander gesprochen hätten, dass Du mich schon wieder sprechen willst! :wink:
Ab Mariazell fuhren sehr viele Politiker nicht mehr retour. Es gab sogar Bürgermeister, die schon bei der Hinfahrt in Laubenbachmühle ausstiegen. Da muss man sagen, gott sei dank,.....
Haben die Bürgermeister schlecht geredet? :wink:

Spass beiseite! :wink:

Wir kamen 10 Minuten vor Abfahrt zum Triebwagen, der Wagen der bei der Hinfahrt nicht Reserviert war, war die Tafel "Reservierter Bereich" wie bei allen anderen Wagen angebracht, dieser Wagen war für eine Gruppe Reserviert, nach Angabe ca 30 Personen.
Auch Fahrräder im Niederflurbereich blockierten einige Sitze.
Auf Nachfrage bei der Schaffnerin, hieß es: Es gibt nur Stehplätze, der Triebwagen ist Reserviert.
Den Satz, es gibt nur Stehplätze, hörte jeder Fahrgast der den Wagen betrat.
Nach Abfahrt des Triebwagen, suchten die Schaffnerinnen nach Sitzplätze, im "VIP" Bereich und so wie ich geschrieben habe:
Josef hat geschrieben:.....aber die umsichtigen Schaffnerinnen hatten bis Mitterbach für alle Sitzplätze!
Franz Straka hat geschrieben:Wir hörten seitens der Kunden nur positive Meldungen zu den neuen Triebwagen.

Da muss ich Dir widersprechen.
Einige Fahrgäste vermissten ein Sonnenrollo, ich auch, wobei die Fenster eine sehr gute Beschichtung gegen Sonneneinstrahlung hat, aber gegen die Sonne sitzend, blendet sie schon, bei der Unterhaltung mit seinem Gegenüber.
Die Fahreigenschaften / TOP
Platzverhalten: /TOP
Die großen Panoramafenster finde ich sehr gut! Im ganzem gesehen ein gelungener Zug für die Zukunft.
Da kann ich Dir uneingeschränkt, beipflichten! :razz:
bahnjurist hat geschrieben:Grüezi @josef

Ganz herzlichen Dank für Deine schön eingefangenen Bilder der gelungenen Jungfernfahrt der 'Himmelstreppe' im Planverkehr! :wink: :hello:
Bitte gern.
Ein ganz besonderes 'Schmankerl' für mich ist natürlich die gehisste Flagge meines Heimatlandes an dem Privathaus in Annaberg! :grin:
Da habe ich an Dich gedacht! :grin: :wink:
Natürlich ist der Grund von der Fahne, dass hier ein Schweizer seinen Urlaub verbringt, denke dass hier niemand was von der Jungfernfahrt erfahren hat!
Den die Verheimlichung dieser Jungfernfahrt, ist für mich nicht nachvollziehbar, den sie diente nur zur Selbstbeweihräucherung im eigenen Umkreis sprich Bürgermeister, der Firma NÖVOG und den Geldverteiler!
Und dass der, der das Geld dafür abliefert, sprich Steuerzahler, auch von der Veranstaltung erfährt, braucht man auch die Presse dazu, ohne dass man selbigen zu dieser Jungfernfahrt einladen muss!

Hatte man Angst, dass die Himmelstreppe nicht funktioniert?
Die nun vollzogene "Helvetisierung" der MzB macht mich - ich will es nicht verhehlen - als Schweizer auch ein wenig stolz! :lol:
Aus jetziger Sicht kannst Du es auch, obwohl das Bombardier-Fahrzeugkonzept auch seine Vorteile gehabt hätte, zum Beispiel, dass der Triebwagen alleine fahren könnte, mit seinen 32 Sitzplätze. Aber das ist Schnee von Gestern.

lg, Josef

Verfasst: 6. September 2013, 19:55
von 2095 007-7
Hallo Josef,

da muß ich jetzt ganz kurz OT werden:
Aus jetziger Sicht kannst Du es auch, obwohl das Bombardier-Fahrzeugkonzept auch seine Vorteile gehabt hätte, zum Beispiel, dass der Triebwagen alleine fahren könnte, mit seinen 32 Sitzplätze. Aber das ist Schnee von Gestern.
Wie hat das Konzept nochmals ausgesehen - hast Du hier einen entsprechenden link (mit Fahrzeugskizzen) ?

Danke!

Verfasst: 6. September 2013, 20:06
von mzbfoi
Hallo,

Ich nehme an, Josef zielt auf den diesbezüglichen Artikel in der aktuellen Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" ab.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 6. September 2013, 20:21
von 1099karl
Die Himmelstreppe kann auch ohne Schaffner fahren (was auch nach der Landesausstellung so sein wird). Fahrkarten beim Automaten und hin und wieder ein Kontrolleur und das war es.

Verfasst: 6. September 2013, 20:27
von Josef
2095 007-7 hat geschrieben:.....Wie hat das Konzept nochmals ausgesehen - hast Du hier einen entsprechenden link (mit Fahrzeugskizzen) ?
Hallo, so wie Ingo geschrieben hat in der aktuellen Ausgabe "Eisenbahn Österreich".
Wie geschrieben, "Schnee von Gestern", lassen wir so wie es ist!
Diskussionen dazu sind Sinnlos und OT.

lg, Josef

Verfasst: 7. September 2013, 13:07
von 2095 007-7
Hallo Josef,

wer schreibt von Diskussionen ???
(...diese möchte ich auch vermeiden, genauso wie die oftmaligen Raunzereien wie schön es wäre wenn die 1099er auch jetzt noch im Planbetrieb blieben :wink: )

Ich habe nur um einen entsprechenden link gebeten, falls Du diesen noch hast und tatsächlich hier nicht posten willst, bitte sende mir diesen per PN.

Ansonsten Danke für den Hinweis von Ingo - betreffend der aktuellen Ausgabe von "Eisenbahn Österreich" !

MfG
2095 007-7

Verfasst: 8. September 2013, 10:37
von Juergen aus Stuttgart
1099karl hat geschrieben:Die Himmelstreppe kann auch ohne Schaffner fahren (was auch nach der Landesausstellung so sein wird). Fahrkarten beim Automaten und hin und wieder ein Kontrolleur und das war es.
Wenn das Wirklichkeit wird, dann gute Nacht. Das Konzept einer Touristenbahn erfordert einen Schaffner, der sich um seine Fahrgäste kuemmert siehe PLB.

Verfasst: 8. September 2013, 12:20
von Leo
Und danach "Gelbes Halstuch-Verbot", sonst wird man unfreiwillig zum Zugbegleiter! :hehe: