Seite 3 von 3
Verfasst: 4. März 2011, 18:09
von trainmaster1975
Die Fahrad- (Mehrzweck-)abteile sind in der Tat etwas dürftig.
Hoffe es reicht da aus, wenn auch Kinderwagen dabei sind
@bahnjurist:
Du hast doch beste connections zum Stadler, wie sieht´s da eigendlich mit einer Güterwagenmitnahme aus?
Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert
. Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.
Verfasst: 4. März 2011, 18:30
von Pat
bahnjurist hat geschrieben:Grüezi und Hallo
Ja, die Publikation aller Stadler-Zeichnungen ist urheberrechtlich in der Tat heikel...
Ich sehe das mal so; die NÖVOG hat diese Dateien für
jeden frei abrufbar auf einem ftp-server ohne weitere Zugriffsbeschränkungen zum freien Download propagiert.
Somit liegen auf meinem Server Kopien derzeit ohnehin frei ladbarer Dateien. Es ist aber, da stimme ich dir zu, sicher nicht unprobematisch. Trotzdem möchte ich den Forenkollegen die Möglichkeit bieten...
Gruß Pat.
Verfasst: 4. März 2011, 20:55
von bahnjurist
Lieber Pat
Einverstanden insoweit...
Ich persönlich begrüsse es auch, wenn die Einzelheiten des Herstellers Stadler über die neuen MzB-Fahrzeuge hier publiziert werden!
Dies nur schon deshalb, damit niemand mehr die tatsächliche Beschaffung neuer Fahrzeuge in Frage stellen oder ernsthaft anzweifeln kann!
Und wenn die NöVOG die Daten und Zeichnungen öffentlich macht, dann solls uns hier im Forum recht sein...
Ich wollte nur auf die grundsätzliche rechtliche Problematik hinweisen, aber da sind wir ja offensichtlich gleicher Meinung
LG Bahnjurist
Verfasst: 6. März 2011, 20:24
von murtalbahn fan
Guten Abend aus Wien,
nachdem ich mir die Pläne der neuen Garnituren genauer angeschaut habe, muss ich sagen EINFACH SUPER.
Das Design finde ich persönlich sehr gut, erinnert ein wenig an den 4090er bzw. an die LILO Züge.
Auch die Mehrzweckabteile finde ich gut, jedoch wird man an Spitzentagen mit den Rädern ein gewisses Problem bekommen.
Alles in Allem wunderschöne Züge, die die MzB hoffentlich in eine positive Zukunft befördern werden.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 7. März 2011, 15:35
von bahnjurist
trainmaster1975 hat geschrieben:Die Fahrad- (Mehrzweck-)abteile sind in der Tat etwas dürftig.
Hoffe es reicht da aus, wenn auch Kinderwagen dabei sind
@bahnjurist:
Du hast doch beste connections zum Stadler, wie sieht´s da eigendlich mit einer Güterwagenmitnahme aus?
Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert
. Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.
Hallo trainmaster1975
Deine Frage kann ich wie folgt beantworten:
- Die neuen Triebzüge sind SCHLEPP-Triebwagen - wie auch in der Schweiz üblich - mit einer Leistung von 1'600 PS!
Sie sind also für MzB-Verhältnisse buchstäblich "bärenstark"
- Mit dieser auf der MzB noch nie dagewesenen Leistungsklasse ist der Triebzug in der Lage, ALLEIN alle 4 neuen Panoramawagen (die wesentlich schwerer sind als die alten MzB-Wagen) über die BERGstrecke zu schleppen!
- Damit wäre grundsätzlich auch eine Güterwagenmitnahme möglich (wie es auf der RhB-Berninabahn mit den "Allegras" gemacht wird)!
- Allerdings müssten wohl neue Güterwagen angeschafft werden, mit Druckluftbremse und automatischer Scharfenberg-Kupplung, denn die neuen Triebzüge verfügen nur über solche (keine Vakuum-,d.h. Saugluftbremse)!
Ebenso müssten alte Personenwagen, wobei dies nicht angedacht ist, umgebaut werden, um mit den neuen TW verkehren zu können!
Ob allerdings die NöVOG tatsächlich wieder Güterverkehr durchzuführen gedenkt, wage ich stark zu bezweifeln...
Aber aus technischer Sicht wären die neuen TW dazu in der Lage
Gruss Bahnjurist
Verfasst: 8. März 2011, 07:53
von trainmaster1975
@bahnjurist
Danke für die ausfühliche Antwort.
Ich dachte eher an "Fahrradwaggons" (natürlich wäre auch ein "richtiger" Gütertransport eine weitere "Aufwertung" der Bahnlinie
)
lg
trainmaster1975
Verfasst: 8. März 2011, 09:51
von unti
bahnjurist hat geschrieben:Allerdings müssten wohl neue Güterwagen angeschafft werden, mit Druckluftbremse und automatischer Scharfenberg-Kupplung, denn die neuen Triebzüge verfügen nur über solche (keine Vakuum-,d.h. Saugluftbremse)!
Es gibt bereits einen Güterwagen auf der Mariazellerbahn, den der Triebwagen nach Montage der Schako Übergangskupplung mitnehmen könnte, da dieser Güterwagen bereits eine Druckluftbremse hat.
Zulassung dafür gibt es sicher keine, aber .......
lg
Oliver
Verfasst: 8. März 2011, 11:43
von GSB
murtalbahn fan hat geschrieben:nachdem ich mir die Pläne der neuen Garnituren genauer angeschaut habe, muss ich sagen EINFACH SUPER. [...]
Alles in Allem wunderschöne Züge, die die MzB hoffentlich in eine positive Zukunft befördern werden.
Kann dem nur zustimmen - gefallen mir auch sehr gut!
trainmaster1975 hat geschrieben:Hat schon wer Fam. Stängl über die Pläne informiert
. Vieleicht ist das ja ein Ideenansstoß.
Auch hier kann ich nur zustimmen - die GSB würde sofort so einen Zug bestellen!
Nur mit der Länge von umgerechnet ca. 57,6 cm wirds schon eng
(im alten Anlagenteil stehen nur ca. 50 cm Nutzlänge im Bf zur verfügung - deshalb ja auch mein erfüllter Sonderwunsch des 4090 als 2-teilige Garnitur
) - aber auf Grund der Konstruktion der neuen TW kann man ja den Mittelwagen nicht einfach weglassen... Na ja, aber bis das Modell lieferbar sein wird kann ich ja noch den Bf um- oder neubauen...
Gruß Matthias
Verfasst: 8. März 2011, 12:15
von Stephan Rewitzer
unti hat geschrieben:
Es gibt bereits einen Güterwagen auf der Mariazellerbahn ... mit Druckluftbremse ...
Der steht in OGra, oder - hab ih den richtigen Wagen im Kopf? lg
Verfasst: 8. März 2011, 12:22
von unti
Stephan Rewitzer hat geschrieben:
Der steht in OGra, oder - hab ih den richtigen Wagen im Kopf? lg
Ja! und ein fahrräder passen da auch rein, zwar nicht viele, aber immerhin!