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Re: 2090
Verfasst: 23. März 2015, 19:01
von Josef
Höllerhansl hat geschrieben:.....Wo befindet sich der Zierspitz, auf den Fotos sehe ich keinen.
Hallo, wird dieses Bild sein,
Zierlinie oder Zierspitz, dieser gehört nach oben gespiegelt und etwas tiefer angebracht, mitte Griff, aber dafür wird es ja ein Vorbildfoto geben.
lg, Josef
2090
Verfasst: 24. März 2015, 07:23
von 2095.10
Genau den gelben Pfeil hab ich gemeint ist auf den Forbildfotos spiegelverkehrt
Zum TCA: ändert nichts daß das Grün nicht passt
Bei der SKGLB wurde zum Schluß nähmlich Tannengrün lackiert und nicht Moosgrün oder dieses undeffinierbare grün des Modells .
Und das ist auch aus sehr vertraulicher Quelle von damsls so überliefert .
Weiters ist auch überliefert das die Rahmen und Räder der Loks bei diversen Hauptausbesseungen welche nicht immer in der eigenen werkstätte (sondern in Linz und Knittelfeld ) durchgeführt wurden umgestrichen wurden .
aber das würde ein eigenes Thema füllen .
Verfasst: 24. März 2015, 12:32
von mzbfoi
Hallo,
für einen Moment war ich ja insbesondere sehr angetan von der Nachbildung der originalen Schraubenkupplung bei den gezeigten Modellen.
Jedoch gilt leider auch hier: im Ansatz gut, im Detail gescheitert.
Nach meinem Kenntnisstand beistzen die Schraubenkupplungen der österreichischen Schmalspurfahrzeuge auf der Seite der Kupplung, auf der die Schraubenspindel montiert ist, am Kupplungsgestänge selbst keinen Haken an dem die unbenutzte Kupplungsöse aufgehängt werden könnte, weshalb diese normalerweise an einem extra für diesen Zweck vorhandenen Haken am Fahr- oder Drehgestell aufgehängt wird.
Weiß jemand, ob es eine ordentliche Nachbildung einer Solchen Schraubenkupplung zum nachträglichen Anbau an H0e-Fahrzeuge gibt?
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 24. März 2015, 14:05
von Stephan Rewitzer
Servus!
-
http://www.weinert-bauteile.de/Weinert- ... ,art-13683
ist beweglich und solltest du nach Kürzen/Entfernen des Hakens (den man dann am Modell montieren kann) nach deinem Wunsch adaptieren können
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http://www.weinert-bauteile.de/Weinert- ... ,art-13685
diese Kupplung ist komplett aus Messing gegossen und unbeweglich, die montiere ich auf meine H0m-Modelle ...
lg Stephan
Verfasst: 24. März 2015, 14:22
von Zillertalbahner
Mir gefällt die ganze Lok nicht... Und jetzt?
Ciao - Gerd
Verfasst: 24. März 2015, 14:59
von mzbfoi
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Hinweis, an Weinert hatte ich jetzt in diesem Bezug überhaupt nicht gedacht, obwohl ich da gut und gerne mal auf einen Nachmittag hinfahren könnte, so weit entfernt von mir sitzen die nämlich garnicht!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 24. März 2015, 15:02
von mzbfoi
Hallo!
Zillertalbahner hat geschrieben:Mir gefällt die ganze Lok nicht... Und jetzt?
Hi, hi! Da hast Du weise Dinge sehr gelassen ausgesprochen, hübsch geht wohl wirklich anders, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 24. März 2015, 17:28
von 83-076
Zillertalbahner hat geschrieben:Mir gefällt die ganze Lok nicht... Und jetzt?
Ciao - Gerd
Ja, über Geschmack läßt sich streiten. Ich finde die Originallok von der Anmutung her auch eine einzige Katastrophe, aber das macht für mich gerade den Reiz aus. Das Modell finde ich einfach Spitze.
Schönen Abend
H.
Re: 2090
Verfasst: 24. März 2015, 17:46
von 197.303
Josef hat geschrieben:
Zierlinie oder Zierspitz, dieser gehört nach oben gespiegelt und etwas tiefer angebracht, mitte Griff, aber dafür wird es ja ein Vorbildfoto geben.
lg, Josef
Ja sicher gibt’s von dieser Lackierungs- und Beschriftungsvariante auch Vorbildfotos. Die 2090 war in dieser Ausführung in den Jahren 1971 bis 1976 so unterwegs.
Der orange Keil war auf beiden Seiten angebracht, ebenso waren die Griffstangen und die Türschnallen auch orange lackiert.
Auf dem Foto aus unserem Archiv (Foto Leuthardt, Sammlung Jindra) aus dem Jahre 1972 sind sowohl der orange Keil als auch die orangen Griffstangen sehr schön zu sehen:
Der Türgriff wurde von Tfzf leider verdeckt. Auf dem Foto von Hr. Alfred Merkinger (das uns dankenswerterweise von ihm zur Verfügung gestellt wurde) ist auch der orange Türgriff schön zu sehen.
Auf dem Foto vom 29.07.1976 ist auch die ausgebleichte karminrote Lackierung zu sehen. Diese ausgebleichte karminrote Lackierung (schaut mit der Zeit aus wie rosa) kennen wir schon von der Reihe 1042.
kj-modell bringt diese Ausführung der 2090.01 (Epoche 4, Einsatzjahre 1971 – 1976, Gehäuse karminrot, Dach weißaluminium, Rahmen grau, Metallziffern, beidseitig orange Keile am Vorbau, Griffstangen + Türschnallen in orange, 2-Licht-Spitzensignal, alte Scheinwerfer am Rahmen und Gehäuse) unter der Artikelnummer 40907 voraussichtlich noch vor dem Sommer 2015.
Re: 2090
Verfasst: 24. März 2015, 18:24
von 197.303
RSE V13 hat geschrieben:Sieht super aus.
Und das für 200€
Weist du ob darin Platz für ein Speicherkondensator ist?
Danke!
Wie groß ist dieser Speicherkondensator?
Platz hast du im Führerhaus ab der Fensterkante und an der Führerhausrückwand ca. 5 mm über die ganze Fahrzeugbreite und Fahrzeughöhe, der Vorbau ist voll.
fairlie009 hat geschrieben:Weiß jemand, ob es die irgendwann jemals je zu kaufen geben wird?
Wenn du eine bestellt hast, bekommst du sie (je nach Bestelldatum) in den nächsten Wochen.
cyberpeter hat geschrieben:Hallo, zwei Bilder von der 2090 bei KJ-Modell, in Liesing!
Gruß Peter
Noch als Ergänzung zu Deinen Fotos:
Zum Aufnahmezeitpunkt war das Modell noch nicht ganz zugerüstet und das Gehäuse noch nicht befestigt.
Verfasst: 24. März 2015, 18:46
von austronewt
Hallo liebe Freunde!
Selbstverständlich haben wir die Lackiervariante die in den obigen Bildern gezeigt wird, auch im Text auf der HP berücksichtigt. Dazu wäre zu bemerken, dass es sich dabei um eine, sagen wir einmal, "private" Aktion handelte, die nicht den ÖBB-Vorschriften entsprach. Dem Vernehmen nach sollen die Verantwortlichen dafür heftig gerügt worden sein und die Lok wurde danach wieder umlackiert. Und produziert haben wir diese Variante auch. Siehe Bild. Sie wurde aber nicht in die Regelausführungen (wie auch bei der großen Bahn) übernommen.
Zum Lack des TCa: Das Modell ist seit fast 3 Jahren am Markt. Wir haben uns bei der Farbgebung selbstverständlich an die entsprechenden schriftlichen Vorschriften gehalten und diese sind, nach einhelliger Expertenmeinung mit "Moosgrün" zu interpretieren. Tannengrün ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Bemerkenswert ist folgender Umstand: Wann immer wir ein Modell planen, versuchen wir die gesamte zur Verfügung stehende Literatur (auch ältesten Datums!), offizielle Quellen und, sofern möglich, Zeitzeugen heranzuziehen.
Solche Recherchearbeiten ziehen sich meist über ein ganzes Jahr hin und werden sehr gewissenhaft betrieben. Dabei ergeben sich immer wieder Diskrepanzen zu gängigen Meinungen, die auch in Büchern kolportiert werden. Natürlich sind wir weit weg von Unfehlbarkeit, aber im Wesentlichen können wir solche Abweichungen gut belegen. Ich bin der festen Ansicht: Das Modell soll ein Zeitzeuge der Technik sein. Es sollte deshalb so weit wie möglich den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.
Dafür möchte ich einstehen.
Euer railboy
Günter Schultschik
Verfasst: 24. März 2015, 19:58
von 4912rene
*Sabber*
Moin Günter,
aller erste Sahne. Ich bin schwer beeindruckt.
Mir gefällt die ganze Lok nicht... Und jetzt?
Zu beachten: Beide Postings stammen von ein und demselben Herrn.
Verfasst: 24. März 2015, 22:10
von Zillertalbahner
Ganz offenbar hat niemand den zynischen Hintergrund meines zweiten Postings verstanden. Mein Posting von heute morgen steht genau so unnötig im Raum wie manch anderes hier.
Hier macht sich jemand mächtig Arbeit ein Modell umzusetzen und der Dank ist mal wieder Motz&Mecker... Sei es nun 2090, Himmelstreppe oder künftig dann wohl auch der VT3...
Ganz besonders fällt mir dieses Verhalten aber nur hier bei euch in der Ösi-Ecke auf. Woran liegt's? In anderen Ländern wird munter H0e gebahnert und die Leute haben Spaß und Freude dran...
Nachdenklichen Gruß, Gerd
Verfasst: 26. März 2015, 16:39
von 2095.10
Wer sind den eure Experten vom TCA
Sicher nicht die die Jeden Tag mit ihm gefahresn sind
Und Zeitzeugen von damals
Laut diversen Experten hat es in Österreich auch nie rote Räder gegeben
Wo auch das gegenteil bewiesen wurde.
Deto SKGLB D40 HF200D wie sie von einem bekannten Kleinserienhersteller angeboten wird Ist sie Lackmässig nie auf der SKGLB gefahren
hatte nähmlich ebenfalls einen rotenRahmen und keinen Schwarzen
Verfasst: 27. März 2015, 06:56
von markus82
In keinem Hobby gibt es wohl so viele selbsternannten "Experten" wie in dem unserem.
Sicher freuen sich unsere Kleinserienhersteller über aktive Mitarbeit und vor allem Belegfotos.
2095.10 hat geschrieben:Wer sind den eure Experten vom TCA
Sicher nicht die die Jeden Tag mit ihm gefahresn sind
Und Zeitzeugen von damals
Das ist schon richtig; nur Frage mal einen Laien ob er sich noch an den RAL-Ton von vor 58 Jahren erinnern kann: "Jo grean woa a"
Leider hält sich das Gerücht mit Moosgrün als Farbe der SKGLB nach wie vor: selbst der Club 760 hat seine "neuen" Ischlerbahnwagen so lackiert.
Hier gibt es doch einige gute Farbdokumente, auch Filme, die das Gegenteil beweisen: es gab keine einheitliche Farbe bei der SKGLB!
Verfasst: 27. März 2015, 09:14
von 2095.10
Hallo Markus Du sprichst mir aus der Seele
Die Wagen Beim Club760 sindnach eigenen Angaben leider Smaragtgrün lackiert also keine Farbe welche bei der SKGLB verwendet wurde
Auf alten Aufnahmen erkännt man immerwieder das die wagen alle Unterschiedliche Grüntöne hatten
es wurde alles verwendet was man bekommen konnte.
Eben wurde zum Schluss 1950 bis 1957 durch heute noch lebende Augezeugen berichtet das die farbe Tannengrün von den ÖBB Werkstätten bezogen wurden.
Verfasst: 27. März 2015, 09:49
von Höllerhansl
markus82 hat geschrieben:
Leider hält sich das Gerücht mit Moosgrün als Farbe der SKGLB nach wie vor: selbst der Club 760 hat seine "neuen" Ischlerbahnwagen so lackiert.
Hier gibt es doch einige gute Farbdokumente, auch Filme, die das Gegenteil beweisen: es gab keine einheitliche Farbe bei der SKGLB!
Die Aussage, daß die neuen Flachdachwagen des Club 760 moosgrün lackiert sind, ist ein Unsinn. Die Wagen sind smaragdgrün (= Hausfarbe des Club 760)
RAL 6001 lackiert.
Verfasst: 28. März 2015, 09:18
von 197.303
2095.10 hat geschrieben:Deto SKGLB D40 HF200D wie sie von einem bekannten Kleinserienhersteller angeboten wird Ist sie Lackmässig nie auf der SKGLB gefahren
hatte nähmlich ebenfalls einen rotenRahmen und keinen Schwarzen
Da hast du vollkommen recht!
Hier steht sie 1957 in Salzburg-Itzling mit rotem Rahmen und schwarzen Gegengewichten:
[/URL]
Verfasst: 28. März 2015, 10:52
von austronewt
Um wieder zur 2090 zurückzukehren:
Deren Version der BBÖ ist korrekt in Moosgrün lackiert und die Nachkriegsversion mit nur ergänzter ÖStB-Beschriftung in Flaschengrün, wie es noch aus Reichsbahnzeit verfügbar war. Erst mit der Instandsetzung der ÖBB begann allmählich in den 1950er Jahren die Umsetzung der nunmehr tannengrünen Farbe. In diesem Zeitraum endete allerdings leider auch die Existenz der SKGLB.
Auf speziellen Wunsch von Kunden haben wir aber tatsächlich die Letztversion des TCa 672 auch in Tannengrün gefertigt.
Soweit die allgemein akzeptierte Ansicht zum Thema. Wenn jemand zweifelsfrei belegbare andere Sichtweisen beibringen kann interessiert mich das sehr, denn ein Umstand muss uns bewusst sein: Das Farbenproblem ist ein weites und wird seit Jahrzehnten diskutiert, was schlicht an den fehlenden zweifelsfreien Quellen liegt. Es geht bei der historischen Farbgebung bei Modellen daher darum, vor allem eine plausible Lösung zu finden, die möglichst widerspruchsfrei zum jeweiligen Zeitgeschehen ist. Dabei kann es zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.
Bei der Darstellung der 10 unterschiedlichen Versionen der 2090 kamen übrigens 16 unterschiedliche Farben zum Einsatz, was unterstreicht, dass wir das Thema recht ernst nehmen.
Euer railboy
Günter Schultschik
Verfasst: 28. März 2015, 11:22
von epl
Hallo!
@ Günter
die 9. Lackvariante: 2090 001-5 von 1982 bis 1994
Dach: Umbragrau RAL 7022
Gehäuse: Blutorange RAL 2002, Klebeziffern auf Tafeln
Zierlinie: Elfenbein RAL 1014
Rahmen: Umbragrau RAL 7022
kann so sicher nicht stimmen, da Umbragrau (1985) und Computernummern (1986) kamen.
Es gibt da schöne Aufnahmen im Ybbstalbahnbuch vom Dieter Stanfel, wo der Farbsprung zu den neuen Farben (verkehrsrot/umbragrau) zwischen August 89 und Mai 90 erfolgte.
lg