Seite 4 von 11
Verfasst: 24. Juli 2014, 20:05
von :-) gerhard
hi dominik
angehängt die bilder mit den liliput-drehgestellen unter BD4 und VS - passt auch nicht schlecht, finde ich, vermutlich "richtiger" als die BEMO-RhB-drehgestelle. aber wie gesagt, die musste ich schmaler machen weil sie sonst mit den kastenunterkanten in konflikt geraten.
:-)) gerhard
Verfasst: 24. Juli 2014, 20:34
von Dominik B
Hallo Gerhard,
hm, also jetzt überzeugt mich gerade gar nichts. Habe mir mal Bilder des VS angeschaut. Da passt eigentlich weder dein Bemo noch das Liliput Fahrgestellt. Das Liliput ist von den modernen Wagen? Das passt aber zu den BD4 ganz gut, das stimmt. Aber nicht zum VS.
Was Kupplungen angeht, so benötige ich keine Kurzkupplungskulisse. Schade ums Geld und um den Platz. Ich fahre in solchen Radien, da brauche ich das nicht. Am einfachsten ist ein Schacht und fertig. Und da habe ich auch schon eine Idee: Gerd hat doch seine gedruckten Kupplungsaufnahmen. Die sollten eigentlich den genormten Spur N Schacht haben. Die kann ich dann verwenden.
Und was Drehgestelle angeht, da muss ich mal noch etwas suchen. Kann man eigentlich N Drehgestelle verwenden oder passt das nicht von der Größe? Wohl eher nicht, oder?
Gruß
Dominik
Verfasst: 24. Juli 2014, 21:47
von :-) gerhard
hi dominik
ich hab grad keinen zugriff auf meine bildersammlung (festplatte im eimer. versuche datenrettung machen zu lassen. SAUteuer !!!) und meist sieht man die drehgestelle eh schlecht weil im schatten unter dem wagenkasten. hast du fotos der vs, auf denen man die drehgestelle des VS sieht ? falls die zeichnungen in "renaissance der schmalspurbahn" stimmen, haben die B4 die gleichen drehgestelle wie die VS. wie sehen denn die von neff aus ? was "typähnliches" schwebt Dir denn vor?
:-)) gerhard
Verfasst: 25. Juli 2014, 05:33
von Zillertalbahner
Moin Dominik,
Ja, ich habe den NEM355-Schacht als 3D-Zeichung. Wenn es dir nicht eilt kann ich dir passende Aufnahmen für dein Projekt mit einer meiner nächsten Bestellungen drucken lassen. Kann aber noch 2-3 Wochen dauern. Ich hätte vorher gerne noch den neuen Wagen fertig gemacht um den gleich mitbestellen zu können.
Grüße, Gerd
Verfasst: 25. Juli 2014, 06:37
von :-) gerhard
nochmal hi dominik
wenigstens ist mein "analoger" (= papier) ordner mit den zeichnungen noch ganz... ich habe 3 zeichnungen der VS, von verschiedenen zeichnern aber sehr ähnlich (na hoffentlich auch; s. beilage). das eine oder andere foto wäre natürlich noch hilfreicher - hat nicht zufällig jemand im forum grad eins zur hand ? -, von den zeichnungen her wären die liliput-drehgestelle nicht SO falsch ?
:-)) gerhard
Verfasst: 25. Juli 2014, 09:41
von Daalba
Huhu,
wegen Foto guck ich nachher mal, hatte ja im Juni welche gemacht von den VT/VS Einheiten, da einige mit neuen (hässlichen) Türen ausgestattet wurden - aber keine Ahnung ob da was von den Drehgestellen zu sehen ist..
Verfasst: 25. Juli 2014, 12:37
von Dominik B
Hallo Gerhard,
hm, ich hatte gestern ein Foto zur Hand, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Und bei den über 1000 ZB Fotos ist das gar nicht so leicht wieder zu finden. Zudem habe ich fast nur die VTs fotografiert. Was vielleicht daran liegen mag, dass die ZB ja nur zwei alte Vs hat. Echt blöd. So viele Fotos und das was man braucht hat man nichts
Ich habe gestern noch etwas geschaut und finde
dieses Drehgestell ganz gut.
@ Michael
Ja, das stimmt. Da haben einige Fahrzeuge neue Türen bekommen. Hast du davon ein Bild? Ich habe die neue Tür nur leicht aus einem schrägen Winkel beim Aussteigen in Jenbach gesehen. Das war aber der letzte Zug und ist danach gleich ins Depot gefahren. Daher konnte ich kein Foto mehr machen.
Gruß
Dominik
Verfasst: 25. Juli 2014, 12:38
von Dominik B
Zillertalbahner hat geschrieben:Ja, ich habe den NEM355-Schacht als 3D-Zeichung. Wenn es dir nicht eilt kann ich dir passende Aufnahmen für dein Projekt mit einer meiner nächsten Bestellungen drucken lassen. Kann aber noch 2-3 Wochen dauern. Ich hätte vorher gerne noch den neuen Wagen fertig gemacht um den gleich mitbestellen zu können.
Danke dir. Ich werde mal schauen, wie die Kupplung ausschauen müsste und werde dir mal paar Maße durchgeben. Besten Dank Gerd.
Verfasst: 25. Juli 2014, 16:35
von Dominik B
Die beiden Signalhörner sind sowohl am VT als auch VS montiert. Hier habe ich denn aber doch zum Sekundenkleber gegriffen, weil das unauffälliger ist als Lötzinn.
An der Front gibt es unten eine Stoßstange, die beim Vorbild recht dick ist, beim Modell aber nicht. Daher habe einen Streifen Polystyrol angeklebt.
Die überstehenden Seiten wurden einfach abgefräst und glatt geschliffen. Die Enden um etwa 45° abgeschrägt.
Beim VS wurde die Zwischenwand zum Gepäckabteil eingesetzt. Und wenn man so ständig am löten ist, kann man schon behaupten, dass der Triebwagen eine ganz schön heiße Kiste ist
Das Gehäuse des VTs bekam ebenfalls die Halterungen für Schrauben. Da das Halling Fahrgestell vier Schraubenlöcher hat, kann man das wunderbar befestigen. Und nun ist der VT auch hochgepumpt und ist damit auf gleicher Höhe wie der VS.
Gruß
Dominik
Verfasst: 25. Juli 2014, 17:56
von :-) gerhard
hi
im netz habe ich bisher ein bild gefunden, wo die drehgestelle nicht einfach im schwarzen schatten verschwinden: s. unten.
das sieht m.E. wirklich ähnlich den liliput drehgestellen aus. die im mail weiter oben angehängten zeichnungen stammen aus ca. mitte der 80er jahre und dort sind diese ausbuchtungen zwischen den achslagern (federelemente / abstützung zum kasten ? allerdings in den zeichnungen in seitenansicht nicht so gut erkennbar) gut sichtbar. ausserdem wäre mir nicht bekannt, dass die drehgestelle der VS mal gewechselt worden wären.
ebenfalls gefunden habe ich bilder eines gebauten NEFF-modells (nicht beigefügt), aber da fehlen diese ausbuchtungen. sind die nicht im bausatz mit dabei ?
;-)) gerhard
[/i]
Verfasst: 25. Juli 2014, 18:33
von Dominik B
Hallo Gerhard,
Danke für das Bild. Ganz schön modernisiert der Wagen. Und die Schaku vorne ist ja auch neu. Hm, fraglich ob ich die auch einsetze? Wobei. Ich glaube ich bleibe der Einfachheit halber bei der alten Version ohne vorderer Kupplung.
Die Drehgestelle sehen da auch wirklich den Liliput recht ähnlich. Ich könnte mir aber dann doch vorstellen, dass die Drehgestelle gewechselt worden sind. Vielleicht hat man Ersatz bei Zos Vrutky beschafft. Weil auf den Bilder die ich habe schauen die ganz anders aus. Oder es täuscht von der Perspektive.
Und die Liliput Drehgestelle sind von den modernen Zos Vrutky Wagen? Hast du dir dann einfach einen kompletten Wagen zum ausschlachten gekauft? Halt etwas kostspielig. Gut, den Rest kann man halt wieder verkaufen.
Gruß
Dominik
Verfasst: 25. Juli 2014, 18:35
von Dominik B
Ach, hast du zufällig das Bild des fertigen Neff zur Hand? Ist natürlich toll, wenn ich jetzt die Google Bildersuche beanspruche, gibt es nur Bilder meines Modells
Verfasst: 25. Juli 2014, 19:21
von :-) gerhard
hi dominik
du hast eine pn.
:-) g.
Verfasst: 25. Juli 2014, 19:31
von Dominik B
Überredet
Habe mir gerade 2 B4 35 bei SMDV bestellt. Einer als Verstärker, anderer für die Drehgestelle. Den Rest verkaufe ich als ET Teile wieder. Und bei SMDV gab's den noch für 23 €. Da habe ich ganz schön geschaut. Bei ebay sind derzeit 30 € ein Standardpreis.
Knotz TW der Zillertaler
Verfasst: 25. Juli 2014, 21:04
von penzing1140
Vielleicht kann euch zur Absicherung der Frage/Antworten Franz Straka aus seinem Buch der Schmalspur TW einen Scan schicken. Die Fotos der Steuerwagen auf den Rola Wagen habe ich damals mit meiner Nikon und 28 mm gemacht, sind zwar s/w aber...
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 27. Juli 2014, 18:53
von Dominik B
Für die Drehgestelle wurde die Schraube mit einer Mutter am Chassis befestigt.
Das Drehgestell stammt (Danke Gerhard
) von den Liliput Molinari/Zos Vrutky Wagen. Nein, kein Ersatzteil. Ich habe den kompletten Wagen gekauft. Aber den bekommt man ja in Einzelteilen wieder los.
Als Befestigung dient irgendein Plastikring aus meiner Bastelkiste. Der sitzt recht stramm, aber auch so locker, dass er mit einer Zange abgezogen werden kann.
Wie man sieht habe ich schon mit dem Lackieren angefangen. Das ist schon mal der Grundton fürs Dach.
Gruß
Dominik
Zillertaler DG der Steuerwagen
Verfasst: 31. Juli 2014, 09:40
von penzing1140
Das Bild von Gerhard ist super, mit ist da jetzt auch eines untergekommen, ein WErbewagen - aber ich bin kein Schifahrer und meide den Winter daher ...
quote
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... 80220.html
unquote
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 1. August 2014, 17:55
von Dominik B
Nur eine kleine Aktualisierung: Heute bekam ich Post von Halling. Der Ersatzteilservice dieser kleinen österreichischen Firma ist einfach grandios. Da können sich mal alle großen Hersteller eine richtig dicke Scheibe von abschneiden. Und die Preise sind ja auch noch der Hammer.
Oben: 2 x Inneneinrichtung jeweils 4,50 €.
Unten von links nach rechts: Fenstersatz jeweils 16,00 €, Steckdosensatz 4,50 €, Zurüstteile Drehgestell, Dach und Front für VT 4,50 €, Schneeräumer gratis, Dachgitter 4,50 €.
Die Fenstersätze haben sich zwar mittlerweile als Fehlkauf erwiesen, weil es wohl einfach sein wird einfach eine Folie hinten einzukleben und die Rahmen per Hand zu bemalen. Hier scheitert es schon daran, dass die Fenster doch andere Abmessungen haben. Aber ich glaube verloren gehen sie nicht. Ich habe ja noch anderes vor.
Mit dem Rest kann ich jedenfalls super arbeiten und warte jetzt nur auf die Farben. Die könnten mal so langsam kommen, wenn ich überlege dass das österreichische Paket schon da ist.
Gruß
Dominik
Verfasst: 4. August 2014, 20:05
von GSB
Hallo Dominik,
da biste ja schon ganz schön weit gekommen...
Das mit dem super Service bei Halling kann ich nur bestätigen - hatte da auch meinen VT in Einzelteilen zum selber lackieren bekommen!
Nur blöderweise hab ich ihn wegen vieler anderer Projekte immer noch nicht komplett zusammengebaut...
Viel Spaß beim Weiterbau - ich bleib dran!
Gruß Matthias
Verfasst: 4. August 2014, 21:13
von fairlie009
stimmt - Halling bietet nicht nur schöne Modelle, sondern auch super Service!