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Verfasst: 3. Juli 2012, 16:47
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,

wow, die kleine Lady sieht ja richtig gut aus.

Verfasst: 3. Juli 2012, 16:54
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,

danke für die Blumen.

Ich werde heute vielleicht mal noch ein paar Bilder auf dem Segment machen...

Verfasst: 5. Juli 2012, 16:21
von Schmalspur-Fan
Hallo,

jetzt mal als Abschluß ein paar Bilder auf der Anlage...

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Verfasst: 5. Juli 2012, 19:10
von modellhara
Hallo

Ich habe mir mal so einige Bilder im Netz angeschaut über die I K.
Aber irgendetwas stimmt mit der Steuerung nicht.
Wie kommt das ???? Ist die falsch zusammen gebaut worden?????

MfG Ralf

Verfasst: 6. Juli 2012, 10:47
von Schmalspur-Fan
Hallo ralf,

ich weis nicht, eigentlich habe ich mich an die Montagehinweise vom Wendelin gehalten. Hast du mal ein paar Bilder bzw. Links?

Dann kann man mal den Wendelin Niehnus fragen.

Verfasst: 6. Juli 2012, 13:07
von modellhara
Hallo

Ich glaube nicht, das ein Hersteller so die Steuerung baut.
Und Hausaufgaben wollte ich nicht machen.

MfG Ralf

Verfasst: 6. Juli 2012, 13:40
von Schmalspur-Fan
Hallo Ralf,

ohne passendes Bild kann ich leider nichts ändern, als davon auszugehen, das alles stimmt.

Sie läuft analog schon sehr gut, mal sehen wie es dann digital aussieht.

Vielleicht kann ja ein anderer netter Forumianer mit einem entsprechenden Bild aushelfen, dann können wir ja weiter darüber diskutieren und vielleicht finden wir ja, was nicht stimmen soll...

Ich habe im Moment nur das eine Bild der IK Nr. 54 gefunden, wo man die Steuerung ganz gut sieht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... eftig.html

Da kann ich keinen wirklichen Unterschied sehen, außer, dass diese Steuerung noch einen zusätzlichen Fangbügel hat. Ob dieser früher schon montiert war oder heutigen Sicherheitsbestimmungen geschuldet ist, müßte man ergründen.

Oder du kannst es beschreiben?

Verfasst: 6. Juli 2012, 16:52
von Großbahn-Fan
Hallo,
modellhara hat geschrieben:Ich glaube nicht, das ein Hersteller so die Steuerung baut. Und Hausaufgaben wollte ich nicht machen.
Das sind so die kleinen Nettigkeiten im Forum. Erst etwas bemängeln und dann keinen Vorschlag wie es besser geht. Und glauben ist kein Wissen.
@Bernd: Ich werde mal in meinem IK-Buch nachsehen. Wenn ich etwas finde werde ich das Bild scannen und Dir schicken.
Man hilft sich ja.

In diesem Sinne.....

Verfasst: 6. Juli 2012, 16:56
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,

oh ja, das wäre nett.

Steuerung Ik Messe Leipzig 2009

Verfasst: 6. Juli 2012, 17:32
von rwer
im Testforum habe ich ein Bild der rechten Steuerung eingestellt
Bild
hier nochmals - es sieht im Bereich des Zylinders schon ein wenig "stabiler" aus... und weil es im Detail besser zu sehen ist

Bild
Gruß Rainer

Verfasst: 6. Juli 2012, 18:01
von kh_riefer
Schmalspur-Fan hat geschrieben:.....ohne passendes Bild kann ich leider nichts ändern, als davon auszugehen, das alles stimmt.
Hallo Bernd,

woran sich Ralf vermutlich stört ist der Knick in dem Gelenk, das die Schieberschubstange mit der Schieberstange verbindet.
In der Tat ist da ein Fehler drin. Ob das nun vom Zusammenbau herkommt oder von der Vorgabe, kann ich nicht sagen, da ich den Bausatz nicht kenne. Am besten siehst Du Dir mal das Bild hier an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0103195818

Schieberschubstange und Schieberstange bilden (bei neutraler Steuerungseinstellung) eine gerade Linie.
Demnach sollte das bei Deinem Modell so aussehen, wie hier mit einem blauen Strich dargestellt:

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Was weiter noch zu korrigieren wäre, ist die Lage der Schieberstangenführung (das Teilchen mit den vier Schraubenköpfen). Sie muss zwischen dem Gelenk und dem Schieberkasten liegen, ist im allgemeinen am Zylindergehäuse fest montiert und hat die Funktion - wie der Name schon sagt - die Schieberstange so zu führen, dass keine Seitenkräfte auf die Buchse wirken können. Auf diesem Bild hier kann man das gut sehen:

http://loks.startbilder.de/1024/nachbau ... -95535.jpg

Hier noch eine Bauartvariante der Führung (bei Märklins Minex-Dampfer ist was ähnliches nachgebildet):

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Es ist natürlich heikel, ein gerade fertiggestelltes Modell nochmal umzubauen. Das liegt bei Dir. Im Original würde die Steuerung so, wie sie jetzt gebaut ist, nicht funktionieren.

Karl Heinz

Verfasst: 7. Juli 2012, 09:29
von Schmalspur-Fan
Hallo Karl-Heinz,

danke, dass du so nett warst und deine Bilder eingestellt und dich dazu genau artikuliert hast. Damit kann man was anfangen.

Die Schieberstangenführung hat demnach der Konstrukteur schon falsch platziert, das läßt sich aber noch korrigieren.

Problematischer wird es mit dem Knick, auch das ist bausatzbedingt so, da sich die Bohrung im Zylinder nicht schräger nach oben einbringen läßt.
Ich denke damit kann ich aber leben.

Verfasst: 7. Juli 2012, 14:06
von Armin-Hagen Berberich
Tag Bernd,

ich möchte nicht kritisieren und auch nicht der Besserwisser sein. Aber es einfach auf die Konstruktion zu schieben geht auch nicht. Mit ein wenig Abstimmungsarbeit und den entsprechenden Vorbilfotos sieht es dann so aus.

Grüße aus Vaihingen/Enz
Armin.

Bild

Verfasst: 9. Juli 2012, 11:53
von Schmalspur-Fan
hallo Armin,

sehr schön. Deine Maschine? Ist aber nicht die vom Wendelin, oder?

Ich habe mich halt an die mitgelieferten Bilder gehalten...

Verfasst: 9. Juli 2012, 12:58
von Armin-Hagen Berberich
meine Ik ist aus dem Bausatz von Wendelin Niehnus entstanden. Der Antrieb ist eine Eigenkonstruktion, die Räder sind von Henke.

Grüße aus VAI
Armin.

Verfasst: 9. Juli 2012, 15:15
von Schmalspur-Fan
Hallo Armin,

dann hast du eine andere Ätzplatine bekommen, wie ich...

Sieht aber Klasse aus dein Maschienchen!

Verfasst: 14. August 2012, 11:48
von Michael
Hallo Bernd,

ich finde die Lok ist super geworden. Ist zwar nicht so mein Typ, aber sieht trotzdem TOP aus.
Zwei Fragen habe ich :
1. die Führung, das Teil mit den 4 Schraubenkopfen, kann man das Teil an der Stange bewegen oder war das ein Teil?
2. gibt es die Steuerung als Ätzteil separat oder ist da die ganze Lok dabei :lol:

Gruß
Michael

Verfasst: 15. August 2012, 12:21
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,

das vordere Teil ist beweglich, du siehst den Niet des gelenkes.

Bei mir war die Steuerung Bestandteil des Bausatzes, aber frag mal beim 0e Club Hamburg nach...