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Verfasst: 13. Juni 2012, 11:44
von cyberpeter
Hallo!
Kann bitte jemand die Kamera putzen...
;-)
Peter
Kamera wieder sauber!
Verfasst: 13. Juni 2012, 13:19
von Breiti_93
Hallo!
Kann bitte jemand die Kamera putzen...
;-)
Peter
Dürfte schon gemacht worden sein!
Lg Patrick
Verfasst: 13. Juni 2012, 21:27
von tdmschurli
unti hat geschrieben:@michael-h
Ich würde auf dem Stutzen nach der Schutzweiche auch noch eine Drehscheibe installieren! ;-)
Anstelle des Prellbock wäre die Schutzstellung der Drehscheibe mit 90° Stellung zur Schiene sicherlich ausreichend!
Über eine quer stehende Drehscheibe ist noch nie jemand drüber gekommen! ;-)
lg
Oliver
Hallo Oliver!
Mit genügend Schwung sollte das doch funktionieren? :-)
LG aus Wien
Georg
Verfasst: 17. Juni 2012, 09:51
von unti
Ein Teil der Dachkonstruktion wurde bereits montiert!
Am besten mit der Winterbach-CAM zu sehen!
Lg
Oliver
Verfasst: 18. Juni 2012, 08:53
von mzbfoi
Hallo,
weiß jemand, was auf der MzB heute schon wieder für ein Problem vorliegt?
Soweit ich das per WebCam verfolgen konnte, trafen der REX 6805 sowie der R 6802 heute Morgen kurz vor 9:00 Uhr einigermaßen pünktlich in Laubenbachmühle ein, standen aber um 9:52 Uhr beide noch im Bahnhof. Dabei scheint es sich aber nicht um einen Fehler der WebCam zu handeln, denn abgesehen von den beiden Zügen ist schon noch Bewegung in der Bildabfolge erkennbar.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 18. Juni 2012, 09:07
von Breiti_93
Hallo,
Was war da los?
War das wirklich der R 6805?
Edit 1, 18.Juni 10:07: die 1099er abgebügelt da!
Edit 2, 18.Juni 10:20: wieder aufgebügelt!
Edit 3, 10:27, R6805 mit +87 abgfahren!
Edit 4, 10:31, R6802 abgefahren! (+91)
Lg Patrick
Verfasst: 18. Juni 2012, 15:08
von Tobi
Hallo,
habe gehört, dass bei Gösing ein Baum auf die Oberleitung gefallen sein soll.
Zudem wurde heute der 4090, der als R 6813 unterwegs war, auf der Alm
untauglich und es wurde mit der 1099 008 + 4 Klassen gefahren.
L.g. Tobi
Verfasst: 27. Juni 2012, 11:28
von mzbfoi
Hallo,
gab es heute schon wieder eine Störung auf der Bergstrecke? Laut der WebCam scheint der REX 6807 nämlich heute in Laubenbachmühle geendet zu haben, jedenfalls stand er dort auch nach zwölf Uhr noch herum und die Lok war abgebügelt.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. Juni 2012, 14:57
von Ötscherbär
mzbfoi hat geschrieben:Hallo,
gab es heute schon wieder eine Störung auf der Bergstrecke? Laut der WebCam scheint der REX 6807 nämlich heute in Laubenbachmühle geendet zu haben, jedenfalls stand er dort auch nach zwölf Uhr noch herum und die Lok war abgebügelt.
Nette Grüße,
Ingo.
1099.011 wurde am REX 6805 bei Unter Buchberg untauglich. Die Garnitur wurde dann nach Laubenbachmühle geschleppt. Der REX 6807 wurde dadurch ca. 40 Minuten verspätet. Der R 6804 wurde ab Maz als SEV geführt, die Zuggarnitur für den R 6804, konnte ich im Zeitraum von 12:15 - 12:20 in Laubenbachmühle via Webcam sichten. Die 1099.011 hing offenbar kalt am Zugschluss, dass Tfz ist mir leider nicht bekannt.
edt.:
Die 1099.02 wurde am Zugschluss des R 6809 bis Lae mitgeführt und bespannte anschließend den R 6804.
Hier die Original-Aufnahmen der Webcam in
Winterbach um 12:15 und der Webcam in
Lae um 12:20.
Verfasst: 27. Juni 2012, 18:33
von Ingenieur
Verfasst: 6. Juli 2012, 19:14
von Leo
Die hölzernen Hauptträger der Dachkonstruktion sind bereits montiert worden. Schön langsam nimmt das Ganze Form an!
Fagen zu Laube
Verfasst: 18. November 2012, 13:20
von sio-schmalspur
Hallo aus Sachsen,
da sich hier schon lange nix mehr getan hat und keine Neuigkeiten gezeigt werden....
hat jemand eine Ahnung was die Betonwände im Vordergrund werden ??
Tankstelle für Dieselfahrzeuge.... rechts daneben wird gerade ein Tank vergraben...
und für was soll das rechte Tor sein... Zug Einfahrt nicht möglich zu geringe Innenhöhe..
Danke für die Aufklärung
Verfasst: 18. November 2012, 16:54
von Eisbrecher
Hallo,
über das rechte Tor kann ich auch nur spekulieren, denkbar wäre aber vielleicht doch eine Einfahrt für Lkw, falls etwas angeliefert werden soll?
Grüße,
Eisbrecher
Verfasst: 18. November 2012, 17:03
von Juergen aus Stuttgart
Das rechte Tor müsste laut Planungsunterlagen eine Anfahrtsmöglichkeit für den Straßenverkehr sein.
Bei dem Gebäude vorne könnte ich mir eine Diesellok-Abstellmöglichkeit o.ä. vorstellen. Es scheint ja auch einen Gleisanschluß dazu zu geben.
Verfasst: 22. November 2012, 07:38
von Hari
Liebe Forumskollegen!
Am Bild der Webcam ist der vergrabene Dieseltank zu sehen (jetzt ist er nicht mehr zu sehen-weil vergraben). Hier wird ein Betanken aller Dieselfahrzeuge möglich sein (inkl. OBW).
Die erwähnten betonierten Wände dienen als Schuppen (Garage) für das Einwegefahrzeug das beschafft wird. Es ist eine Akkulok die dort eingestellt wird. Wobei der Ausdruck Lok übertrieben ist. Es handelt sich um ein schienengebundenes (deshalb Einwege) Akkufahrzeug für den Verschub in der Werkstätte Laube. Das Fahrzeug wird mit einer Kupplung ausgestattet sein damit die Garnituren bewegt werden können - analog der Kupplung auf 4090 oder 5090.
Was auf der Webcam nicht zu sehen ist - eine Unterflurdrehbank für 760mm wird in der Werkstätte installiert - ich denke das dies auch einmalig in Österreich ist und das vielleicht auch andere Fahrzeuge zu ihr zu Besuch kommen können?!
Aus dem normalspurigen Bereich wissen wir, das ein Überdrehen von Radsätzen eine technische Ursache hat, aber auch eine sehr starke Komfortrelevante. Schön das die NÖVOG diese Investition tätigt und dadurch den Komfort (Laufruhe) langfristig steigert
Als begeisterter Liebhaber der Mariazellerbahn versuche ich die Dinge in Verbindung mit der MzB sachlich zu sehen. Natürlich ist nicht alles gut was gemacht wird. Aber in Summe muß ich sagen: Echt super was derzeit an der Mariazellerbahn alles geschieht - das hätten wir uns in der alten Ära nicht träumen lassen.
LG Hari
Verfasst: 22. November 2012, 18:54
von bahnjurist
Lieber Hari
Ganz herzlichen Dank für Deinen wie immer ausgezeichneten, sachlich fundierten Bericht!
Ich teile Deine Meinung zur Entwicklung der MzB voll und ganz!
Dass die neue Werkstätte in Lae auch mit einer modernen Unterflur-Radsatzdrehbank ausgerüstet wird, ist absolut zu begrüssen - solche Infrastruktur gehört zu einer modernen und zukunftsorientierten Bahn!
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Weshalb wird eine neue grosse Diesel-Tankstelle erstellt?
Nach Inbetriebnahme aller 9 "Himmelstreppen" sollte ja gemeinsam mit den verbleibenden 1099 und den 4090 der Gesamtbetrieb grundsätzlich ausschliesslich mit E-Traktion durchgeführt werden können?!
LG Bahnjurist
Verfasst: 22. November 2012, 19:00
von unti
bahnjurist hat geschrieben:
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Weshalb wird eine neue grosse Diesel-Tankstelle erstellt?
Nach Inbetriebnahme aller 9 "Himmelstreppen" sollte ja gemeinsam mit den verbleibenden 1099 und den 4090 der Gesamtbetrieb grundsätzlich ausschliesslich mit E-Traktion durchgeführt werden können?!
OBW, Turmwagen, vereinzelt Dieselloks für Bauzüge,....
lg
Oliver
Verfasst: 22. November 2012, 20:12
von mariazeller
Was zu Hari's Kommentar noch angefügt werden sollte:
Das Akku-Fahrzeug bekommt die Kupplungen vom abgestellten 7090. Somit sind die 4090er in ihrer ursprünglichen Konstellation nie mehr möglich!
Verfasst: 22. November 2012, 20:42
von Ingenieur
mariazeller hat geschrieben:Das Akku-Fahrzeug bekommt die Kupplungen vom abgestellten 7090. Somit sind die 4090er in ihrer ursprünglichen Konstellation nie mehr möglich!
Der 7090 ist doch schon so ausgeschlachtet, dass eine Inbetriebnahme auch bisher äußerst unwahrscheinlich war, oder irre ich da?
Verfasst: 23. November 2012, 17:30
von Hari
Richtig - der abgestellte 7090er hat derzeit auf einer Seite keine Kupplung da sie als Muster zum Erproben beim Hersteller des Akku Einwegefahrzeuges ist.
Aber die kommt wieder zurück und wird wieder auf den 7090er geschraubt (so ist der Plan).
Ausgeschlachtet ist der falsche Ausdruck - es wurden einige Teile entnommen und mit relativem Aufwand wäre er wieder Einsatzfähig.
Allerdings denke ich ganz ehrlich das dies nicht mehr der Fall sein wird. Die Tage der 4090er sind gezählt. Man überlegt eine sinnvolle "Nachnutzung" für die 4090er. Leider.
Aber ein zuverlässiges Fahrzeug werden die ohne erheblichen Aufwand nie werden. Ausserdem bleiben sie immer Exoten wo es auch vom Hersteller keine (oder nur sehr teure) Teile gibt.
Sie sind und bleiben Prototypen denen die "Serienreife" fehlt.
LG Hari