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Liliput 2095 frisiert
Verfasst: 1. Januar 2014, 15:20
von alex23
Hallo!
Heute habe ich eine alte Liliput 2095 optisch etwas verbesser.
Das Gehäuse habe ich mit Stängl Teilen zugerüstet. Kleine Löcher gebohrt und mit Superkleber Horn und Scheibenwischer angeklebt.
Am Rahmen habe ich die Schürze von WMK angeklebt und schwarz lakiert.
Danach wurden noch die Treibstangen von Stängel montiert.
Verfasst: 1. Januar 2014, 15:26
von alex23
Danach wurde der Teil des Rahmens, der im Führerstand sichtbar ist, mit ockagelber Farbe lackiert. Eine SMD Led für die Führerstandsbeleuchtung und ein Lokführer wurde mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
Verfasst: 1. Januar 2014, 15:31
von alex23
sieht doch gleich besser aus...
Verfasst: 1. Januar 2014, 16:58
von fairlie009
Hallo!
Stimmt, schaut gut aus!
Verfasst: 1. Januar 2014, 22:38
von westbahn-mike
Der Umbau hat sich sichtlich gelohnt.
Würde gern meine beiden alten Put-2095 auch ähnlich verbessern, dabei sollte aber beidseitig die Bügelkupplung erhalten bleiben (fahren auf unserer Vereinsanlage mit Umfahren der Garnituren am Endbahnhof).
Ist es machbar, dass ich nur die Schürze montiere? Bleibt dann für die ursprüngliche Kupplung genug Platz zum Ausschwenken?
Verfasst: 2. Januar 2014, 12:18
von Bob
Hallo Alex!
Gefällt mir auch gut.
Vor allem Lokführer und die Hintergrundfarbe sehen viel besser aus.
Das übrige Loch über der Schürz würde ich vielleicht noch zu machen und die Führerstandsbeleuchtung ist etwas grell - evtl. kann man da einen anderen Widerstand nehmen oder in Stufen schalten.
Wo kriegst du die Teile her? Hab meine 2095 auch überarbeitet, aber mit selbst gezimmerten Sachen.
Gruß Bob
Verfasst: 2. Januar 2014, 20:30
von alex23
Hallo!
@Bob
Scheibenwischer, Horn, Schläuche und Treibstangen sind von Herrn Stängl.
Der Lokführer ist von Roco Artikelnr. 40001
Die Schürze ist aus Zinnguss von WMK. Im Herbst auf der Messe der Kleinserienhersteller hatten sie noch Restposten. WMK fertigt die Schürze jetzt aus Messingguss. Die sind leider etwas teurer.
Ich muss noch ausprobieren, welcher Widerstand am besten passt. Ich habe einen mit 0,7k Ohm verwendet, damit sieht man die Beleuchtung auch bei Tageslicht, aber im Dunkeln ist sie wirklich zu grell.
@westbahn-mike
Ich denke schon, dass du die Originalkupplung verwenden kannst. Vielleicht musst du sie mit der Feile etwas bearbeiten.
Hier der Vergleich: Originalkupplung und Zinngusskupplung von WMK
Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Schürze in den Kurven mitschwenkt kannst du eine Schürze von Stängl verwenden (ist auch die billigste Methode). Da die Liliput Kupplung etwas dünner und schmäler ist als die Stängl Kupplung habe ich die beiden Zapfen, mit der die Schürze an der Kupplung eingeklippst wird, weggeschnitten. Dann in ein kleines Polystyrol Plättchen eine Nut für den Kupplungsschaft gefeilt und in die Stängl- Schürze geklebt. Den zusätzlichen Abstand braucht man, da sonst die Schürze am Gehäuse streift. In einen dünnen Polysterolstreifen, der etwas kleiner ist als die Schürze, feilt/schneidet man ebenfalls eine Nut mit den Abmessungen des Kupplungsschafts. Dieser Streifen wird dann von Oben, die Schürze von unten auf die Kupplung gesteckt und zusammengeklebt, anschließend lackiert.
Leider habe ich von diesem Umbau keine Bilder, hoffentlich hilft diese Skizze.
Im Prinzip habe ich einfach die Bauanleitung aus dem Buch „Die Mariazellerbahn im Modell“ mit einer Stängl- Schürze kombiniert.
Theoretisch könnte man auch die beiden Klammern wegschneiden und die Schürze direkt am Gehäuse festkleben. Wenn man nicht zu große Radien verwendet müsste es eigentlich funktionieren.
Verfasst: 3. Januar 2014, 07:42
von Krumpen-Bahner
Hallo Alex,
sieht wirklich gut aus!
Wenn Du Horn und Scheibenwischer noch mit Farbe nachbehandelst, gewinnt die Lok weiter.
LG christian
Liliput 2095 mit Faulhaber
Verfasst: 12. Januar 2015, 19:44
von alex23
Hallo!
Angeregt durch Karls Umbau (
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 645&t=7455 ) habe ich auch in eine alte Liliput 2095 einen Faulhaber Motor eingebaut.
Verwendet habe ich den 1717L015SR40
Dazu ist es notwendig, etwas Material weg zu fräsen. (ca 3 mm)
Die Motorwelle vom Faulhaber muss etwas gekürtzt werden, dann passt die Schnecke und die Kupplung.
In den ausgefrästen Gussteil habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt und aus Polysterol eine Motorhalterung gefertigt, welche ich mit M2 Schrauben befestigt habe. Der Motor hält sehr gut!
Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden, da die Liliput 2095 im Analogbetrieb jetzt genau so schön langsam fährt wie eine 1099 von Herrn Stängl.
LG, Alex
Verfasst: 12. Januar 2015, 21:38
von Bahndoc
Servus!
Wie schaut es mit dem Batteriekasten aus? Bleibt der original Liliput?
Christian
Verfasst: 13. Januar 2015, 21:29
von alex23
Hallo Christian!
Über den Batteriekasten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Gibt es den Alternativen zum Original? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich den Originalen etwas zu klein finde.
LG, Alex
Verfasst: 14. Januar 2015, 14:00
von Bahndoc
Servus!
Man kann auch den von Stängl verwenden, aber da fällt Arbeit an.
Christian.
Verfasst: 27. Januar 2015, 13:44
von GSB
Hallo Alex,
danke für Deinen Umbaubericht - da könnte ich mir irgendwann auch überlegen, meine uralte Liliput-Lok zu remotorisieren und optisch aufzuwerten!
Gruß Matthias
Verfasst: 28. Januar 2015, 23:12
von schwann
Ab Radien von 30 cm aufwärts kann man auf das Ausschwenken der Kupplung ruhig verzichten und die Schürze samt Kupplung am Rahmen ankleben. Vielfach erprobt.
MfG Gerold.
Batteriekasten
Verfasst: 13. April 2015, 19:50
von alex23
Hallo!
Die Idee für den Batteriekasten von Stängl war wirklich sehr gut! Danke Christian!
Der Umbau war viel einfacher als ich dachte. Beim originalen Batteriekasten von Liliput habe ich auf beiden seiten 0,65mm weggefräst, damit hat der Kasten mit den Gussteilen von Herrn Stängl die richtige Breite.
2 kleine Polystyrolplättchen auf der Unterseite sorgen ebenfalls für das richtige Größenverhältnis.
Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann kann ich mit dem lackieren beginnen.
LG, Alex
Verfasst: 13. April 2015, 21:35
von Bahndoc
Servus Alex!
Gut gelungen, ich bin erst so weit, siehe unten.
Aber dafür habe ich das Gehäuse um gut 1 mm tiefer gelegt, in dem ich den Lichtleiter des Spitzenlichts oben etwas abgefeilt habe. Das leuchtet aber trotzdem noch sehr gut. Damit steht die Li 2095 gleich hoch wie eine von Stängl.
Christian
Verfasst: 14. April 2015, 10:04
von Krumpen-Bahner
Hallo Christian!
Sehr schön, gefällt mir gut.
Setz doch aber bitte das Gehäuse andersrum wieder auf das Fahrwerk auf, es handelt sich um eine Serienlok, da befindet sich die Füllstandsanzeige auf der Seite ohne Lüfter.
LG, christian
Verfasst: 14. April 2015, 19:44
von alex23
Dein Umbau gefällt mir gut Christian!
Die Treibstangen hast du sehr schön aufgebohrt für die dickeren Achsen. Werde ich beim nächsten Mal auch versuchen. Ich hab einfach durchgebohrt.
LG, Alex
Verfasst: 14. April 2015, 22:07
von Bahndoc
Danke, die Treibstangen und Gegengewichte sind von Stängl, sind nur auf die Achsstummel aufgedrückt. Die Maschine ist noch nicht fertig, natürlich wird das Gehäuse noch besser befestigt, die schöneren Bremsschläuche und die Zugfunkantenne angebracht, dann zuletzt auch das Gehäuse richtig aufgesetzt.
Christian.
Verfasst: 15. April 2015, 07:19
von Bob
Hallo Alex,
hab großes Interesse an Umbauten der Liliput 2095. Hab selber eine und hab schon ein paar Sachen ergänzt.
Sehe ich das richtig auf deinen Fotos, dass nur ein Drehgestell angetrieben wird? Ich kann keine zweite Welle/Schnecke erkennen. Ist das bei den Stängel Loks auch so gelöst? Wie sieht es mit der Schwungmasse aus?
Viele Grüße
Robert