StLB VL 21 ( ex DB V51 ) Umbau
Verfasst: 25. Januar 2014, 23:43
Hallo zusammen,
nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.
Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.
Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:
- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )
Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet
Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.
Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.
Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.
nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.
Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.
Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:
- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )
Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet
Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.
Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.
Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.