Seite 1 von 1
Roco N-Gleise für H0e?
Verfasst: 5. April 2006, 15:32
von img893
Hallo!
Sind Roco N-Gleise für H0e geeignet?
Ich überlege, im nicht sichtbaren Bereich meiner H0e-Anlage N-Gleise zu verwenden. Sind dabei Probleme mit Fahrzeugen (Betriebssicherheit, Spurkranzhöhe) zu erwarten? (Ich verwende hauptsächlich Roco- und Stängl-Fahrzeuge). Gibt es sonst etwas, was man beachten muss?
Oder ist meine Idee sowieso nicht realisierbar?
Danke im Voraus für Antworten!
Grüße
Martin
N Gleise
Verfasst: 5. April 2006, 15:53
von MzBFan
Hallo,
N-Gleise /Weichen sind bei mir problemlos im Einsatz, die Radien dürfen aber für größere Loks nicht unter dem H0e Radius sein.
Gruß
Heinz
Verfasst: 5. April 2006, 15:59
von Herbert Ortner
Auf der Anlage meines Vaters waren jahrelang N-Gleise und Weichen von Roco für die Schmalspur im Einsatz, die nun auch beim neuen Anlagenprojekt für den Schattenbahnhof recycelt werden sollen. Es lief immer alles problemlos darauf: Roco-1099, Liliput-U und die Roco-Feldbahnloks.
Verfasst: 5. April 2006, 16:42
von Martin Geyer
Hallo!
Sowohl Spurweite als auch Schienenprofil sind gleich. Auch die Radgeometrie sollte nach NEM gleich sein. Ich habe für die unterirdischen Abschnitte aus diesem Grund das billigere N-Gleis verwendet.
MfG
Martin
Verfasst: 5. April 2006, 20:51
von Tw3
Vom Prinzip ist das überhaupt kein Problem, weil Spurweite und Schienenprofile völlig identisch sind. Nur haben die Roco-N-Weichen, im Gegensatz zu den "richtigen" H0e-Weichen dieses Herstellers, keine stromführenden Herzstücke. Ob ich mir das gerade im Schattenbahnhof (= schlecht zugänglich) antun würde, ist natürlich eine andere Frage.
Gruß, Volker
Verfasst: 6. April 2006, 12:41
von PhilippM
Bei mir gab es an der Bogenweiche probleme mit der Roco Feldbahnlok.
Aber nachdem die Herzstücke polarisiert wurden ist das vorbei.
Verfasst: 6. April 2006, 13:24
von Stephan Rewitzer
Hallo,
also ich hab in meinem Schattenbahnhof ausschließlich N-Spur-Material liegen und habe keine Probleme mit den Herzstücken, musst du also nicht unbedingt polarisieren.
Worauf ich allerdings verzichten würde, wären die schon genannten Bogenweichen in Spur N ... da gibts fast nur Ärger mit!
Verfasst: 7. April 2006, 09:49
von Martin Geyer
Hallo!
Gewisse Tücken haben auch die DKWs, deren Einbau an einigen Stellen aus Platzgründen unumgänglich war. Wenn da die Spur nicht zu 100 Prozent passt, gibt es Ärger, und auch wenn alles in Ordnung ist, empfiehlt sich eine "angemessene" Geschwindigkeit.
Ein Hinweis: das Radsatzinnenmaß beträgt mindestens 7,4 mm, im Zweifelsfall kann bzw soll es aber eher noch um ein Zehntel größer sein.
MfG
Martin
Verfasst: 7. April 2006, 10:17
von img893
Danke an alle für die hilf- und aufschlussreichen Antworten!
Grüße
Maritn