Ob derjenige der die Kontrollziffer "verfügt" hat nun sich PV-typisch falsch an der TSI orientiert hat, oder man einfach kompromisslos eine 0 angeschrieben hat werden wir wohl nur erfahren wenn wir denjenigen finden der das verfügt hat
Vorschriften zur Vergabe von Triebfahrzeuge gemäß TSI hin oder her: Wenn das Modell als 2096.001-0 beschriftet ist, wurde es RICHTIG ausgeführt. Das Vorbild trug die Kontrollziffer "0".
Getragen hat sie sie natürlich schon, richtig wird des dadurch aber, wenn wir uns an der TSI orientieren, trotzdem nicht ;)
Die TSI ist nicht immer 100%ig eindeutig. Sie gibt folgendes für die zweite Stelle der UIC-Nummer vor: ...
gemäß Wikipedia ist nichts außer 90 für Schmalspur gedacht und 92 ist für Diesellok gleich oder größer 100km/h mit Zugsicherung, und das trifft auf die 2096 nicht zu
Das TSI-Nummernsystem kam aber in Österreich bei Schmalspurfahrzeugen dann nicht mehr zur Anwendung ...
sowieso wurscht, weil nicht vernetzt (wie du eh geschrieben hast) ... da wollte nur irgendjemand ÖBB-intern die Schmalspurbahnen der Einfachheit über den gleichen Kamm wie die Normalspur scheren ... deshalb auch diese seltsamen UIC-Nummern auf den Wald4tler-Wagen.
NICHT verwechseln mit der alten Kontrollziffer zB. auf allen Wagen der MzB, das hat absolut nichts mit TSI oder dgl. zutun!
Da hat man nur die 7-stellige Nummer mit einer Kontrollziffer ergänzt ... 1099.008 ergibt zB. eben die Kontrollziffer 3
Nach dieser Logik hätte die 2096 die Kontrollziffer 9 haben müssen!
Genau wegen dieser 7-stelligen Berechnung hat man später auch ÖBB-(Normalspur)Lokomotiven als Triebwagen gemäß TSI bezeichnet, einzig allein nur um die Kontrollziffer gleich zu halten, um die Fahrzeuge nicht umbeschriften zu müssen ... aus 1010.03 wurde 1010.003-0 und später 9381 1010 003-0.
Alle "meine" Loks sind deshalb unter "93" geführt -->
http://club1018.at/tfz.php
Die DB löst das heute noch dadurch das sie die fünfte UIC-Stelle mit einer passenden Nummer auffüllt
Das kann dann bei österr. Fahrdienstleitern zu kuriosen Missverständnissen führen, da wird dann eine DEUTSCHE Diesellok prompt zu einer vermeintlichen österr. E-Lok und ich darf damit nicht weiterfahren weil die Oberleitung ja endet
Es wäre jedoch interessant, wie das die Schweizer mit ihrem 1-Meter-Spur-Netz handhaben. Weiß jemand wie die Nummernvergabe dort erfolgt?
die beginnen bereits umzunummerieren, aber auch nur bei Neubaufahrzeugen, Altbestand bleibt vorerst so wie er ist ...
Seit die ÖBB aufgehört haben sich Lokomotiven in ihr Nummernschema zu basteln, sind auch die Nummern richtig, siehe zB. beim Cityjet
lg