Liliput Uh digitalisiert und ergänzt
Verfasst: 27. Januar 2019, 20:33
Hallo zusammen,
für einen Bekannten habe ich eine Liliput Uh (ZB Gerlos) mit einem ESU Loksound Micro von Leosoundlab, einem Powerpack mini, einem Rauchgenerator, Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung ausgestattet.
Beim Powerpack wird der Kondensator von der Platine getrennt und über Litze mit der Platine verbunden. Der dunkel eingefärbelte Kondensator kommt ins Führerstandsdach quer zur Vorderkante.
Das oberste Gewicht wird mit den Wasserkastendeckeln im Gehäuse fixiert. Dahinter kommt die Powerpack-Platine. Auf die Powerpack-Platine wird dann der Loksound-Micro geklebt.
Die Motorhalterung muss so bearbeitet werden, dass hinter den beiden Führerstandsseiten die beiden 8-Ohm-Lautsprecher (Eigenbau) Platz finden können. Wird insgesamt sauber gearbeitet, sind keine weiteren Fräsarbeiten am Chassis nötig.
Das Gewicht im vorderen Kessel wird ersatzlos gestrichen. Dafür kommt ein Seuthe-Rauchgenerator hinein, nachdem die LED-Beleuchtung in Reihe geschalten ist.
Bohrt man die Leuchtkörper vorsichtig auf 2 mm auf (Stiftenkloben), lassen sich problemlos LEDs der Bauform 0603 unterbringen. Der Schornstein muss ebenfalls aufgebohrt werden auf einen Durchmesser von mindestens 3,5 mm:
Als Rauchgenerator habe ich zunächst einen Seuthe für Digitalbetrieb verwendet - leider Fehlanzeige, die Spannung am Funktionsausgang (Gleisspannung minus 1,5 V) reichte nicht aus, um das gute Stück zum qualmen zu bringen. Also den für 16 V angepriesenen Generator wieder ausgebaut und die Variante für 10 - 14 V eingebaut. Nun raucht die Gerlos auch noch:
So, das war's im Schnelldurchlauf. Der Umbau selbst hat leider etwas länger gedauert als die Beschreibung .
VG Thomas
für einen Bekannten habe ich eine Liliput Uh (ZB Gerlos) mit einem ESU Loksound Micro von Leosoundlab, einem Powerpack mini, einem Rauchgenerator, Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung ausgestattet.
Beim Powerpack wird der Kondensator von der Platine getrennt und über Litze mit der Platine verbunden. Der dunkel eingefärbelte Kondensator kommt ins Führerstandsdach quer zur Vorderkante.
Das oberste Gewicht wird mit den Wasserkastendeckeln im Gehäuse fixiert. Dahinter kommt die Powerpack-Platine. Auf die Powerpack-Platine wird dann der Loksound-Micro geklebt.
Die Motorhalterung muss so bearbeitet werden, dass hinter den beiden Führerstandsseiten die beiden 8-Ohm-Lautsprecher (Eigenbau) Platz finden können. Wird insgesamt sauber gearbeitet, sind keine weiteren Fräsarbeiten am Chassis nötig.
Das Gewicht im vorderen Kessel wird ersatzlos gestrichen. Dafür kommt ein Seuthe-Rauchgenerator hinein, nachdem die LED-Beleuchtung in Reihe geschalten ist.
Bohrt man die Leuchtkörper vorsichtig auf 2 mm auf (Stiftenkloben), lassen sich problemlos LEDs der Bauform 0603 unterbringen. Der Schornstein muss ebenfalls aufgebohrt werden auf einen Durchmesser von mindestens 3,5 mm:
Als Rauchgenerator habe ich zunächst einen Seuthe für Digitalbetrieb verwendet - leider Fehlanzeige, die Spannung am Funktionsausgang (Gleisspannung minus 1,5 V) reichte nicht aus, um das gute Stück zum qualmen zu bringen. Also den für 16 V angepriesenen Generator wieder ausgebaut und die Variante für 10 - 14 V eingebaut. Nun raucht die Gerlos auch noch:
So, das war's im Schnelldurchlauf. Der Umbau selbst hat leider etwas länger gedauert als die Beschreibung .
VG Thomas