Eine neue Lok für die KLWBG
Verfasst: 2. November 2006, 20:44
Weiterer Zugang bei der Kalksburger Lokal- und Waldbahngesellschaft!
Gestern traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. – Gerüchte über eine Betriebsstilllegung verstummt.
Die damals aufkommenden Gerüchte, wonach Fahrzeuge der KLWBG an diese, im Handel mit gebrauchten Lokomotiven und Waggons tätigen, Firma verkauft werden sollen, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Einer Presseaussendung der KLWBG entnehmen wir die Absicht, den Lokomotiv- und Wagenpark in den nächsten Jahren schrittweise zu vergrößern und das Steckennetz zu erweitern. Grundlage dafür ist eine langfristige Finanzierungszusage einer an der Bahnerhaltung sehr interessierten Privatperson die beträchtliche Kreditmittel in Aussicht gestellt haben soll.
Nach der Lieferung eines Güterwagens für den Holztransport (wir berichteten darüber) rollte gestern eine von Rost & Söhne gebraucht gekaufte Dampflokomotive in den Bahnhof Kalksburg. Die ca. 60 PS starke Lok wurde in den Zwanziger Jahren in Linz gebaut, zuletzt war sie bei einer Industriebahn im Einsatz. Laut der Presseaussendung der KLWBG soll die Lok im Verschiebe- und Güterzugsdienst eingesetzt werden.
Wie wir erfahren mussten, wird das aber noch einige Zeit dauern. Ein ungenannt bleiben wollender Lokführer erklärte uns, dass an der Lok unbedingt noch einige Umbauarbeiten vorgenommen werden müssen. So fehlen der Lok unter Anderem noch eine Pfeife und die so genannte Vakuumbremsanlage. Das ist eine Einrichtung um die angekuppelten Waggons sicher bremsen zu können. Auch soll der Kohlenvorrat so gering sein, dass es die Lok nur mit Mühe bis nach Kalksburg geschafft haben soll.
Von der KLWBG werden diese Probleme nicht bestätigt, man spricht vielmehr von Adaptierungs- und Einstellungsarbeiten, die bei jeder neu angeschafften Lok erforderlich sein.
Dem Vernehmen nach ist von Seiten der KLWBG geplant, die Lok nach den noch erforderlichen Adaptierungs- und Einstellungsarbeiten, der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer kleinen Feier zu präsentieren.
Gestern traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. – Gerüchte über eine Betriebsstilllegung verstummt.
Die damals aufkommenden Gerüchte, wonach Fahrzeuge der KLWBG an diese, im Handel mit gebrauchten Lokomotiven und Waggons tätigen, Firma verkauft werden sollen, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Einer Presseaussendung der KLWBG entnehmen wir die Absicht, den Lokomotiv- und Wagenpark in den nächsten Jahren schrittweise zu vergrößern und das Steckennetz zu erweitern. Grundlage dafür ist eine langfristige Finanzierungszusage einer an der Bahnerhaltung sehr interessierten Privatperson die beträchtliche Kreditmittel in Aussicht gestellt haben soll.
Nach der Lieferung eines Güterwagens für den Holztransport (wir berichteten darüber) rollte gestern eine von Rost & Söhne gebraucht gekaufte Dampflokomotive in den Bahnhof Kalksburg. Die ca. 60 PS starke Lok wurde in den Zwanziger Jahren in Linz gebaut, zuletzt war sie bei einer Industriebahn im Einsatz. Laut der Presseaussendung der KLWBG soll die Lok im Verschiebe- und Güterzugsdienst eingesetzt werden.
Wie wir erfahren mussten, wird das aber noch einige Zeit dauern. Ein ungenannt bleiben wollender Lokführer erklärte uns, dass an der Lok unbedingt noch einige Umbauarbeiten vorgenommen werden müssen. So fehlen der Lok unter Anderem noch eine Pfeife und die so genannte Vakuumbremsanlage. Das ist eine Einrichtung um die angekuppelten Waggons sicher bremsen zu können. Auch soll der Kohlenvorrat so gering sein, dass es die Lok nur mit Mühe bis nach Kalksburg geschafft haben soll.
Von der KLWBG werden diese Probleme nicht bestätigt, man spricht vielmehr von Adaptierungs- und Einstellungsarbeiten, die bei jeder neu angeschafften Lok erforderlich sein.
Dem Vernehmen nach ist von Seiten der KLWBG geplant, die Lok nach den noch erforderlichen Adaptierungs- und Einstellungsarbeiten, der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer kleinen Feier zu präsentieren.