Seite 1 von 3
Fahrradtransportwagen (Bestand)
Verfasst: 1. November 2007, 18:42
von PeterR
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu den
(blauen) Fahrradtransportwagen auf den ÖBB-Schmalspurstrecken:
Welche Wagen wurden jemals für den Fahrradtransport verwendet?
Welche wurden auch blau lackiert (und wann)?
Welche sind heute noch im Einsatz (und wo), welche ev. abgestellt?
Einer Aussendung des Jahres
2003 von "Stängl Modellbahnen" können folgende Infos zu den blauen Wagen entnommen werden:
16800 (Mariazellerbahn)
16813 (Mariazellerbahn)
16824 (Mariazellerbahn)
16809 (Ybbstalbahn)
16825 (Ybbstalbahn)
16815 (Pinzgaubahn)
16816 (Pinzgaubahn)
16817 (Pinzgaubahn)
16830 (Pinzgaubahn)
16824 erstrahlt ja nun weitgehend in braun (Ötscherbär), siehe
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2187!
Welche(r) Fahrradtransportwagen war/en eigentlich in den schweren Unfall am 02.07.2005 auf der Pinzgaubahn (siehe
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=823!) verwickelt? Musste ein Wagen verschrottet werden?
Wurde eigentlich jemals ein blauer Fahrradtransportwagen im Waldviertel eingesetzt?
Freue mich auf Eure Antworten, Ergänzungen, Korrekturen (und ev. Fotos?!)!
MfG
PeterR
Verfasst: 1. November 2007, 21:18
von Pinzgaubahn Fan
Folgende Radlwagen sind ebi der PLB stationiert:
GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
16830-7 blau; ohne Symbol; frisch lackiert doch schadhaft mehrere Jahre abgestellt
lg Anton
edit: Wagennummer ausgebessert
Verfasst: 1. November 2007, 21:31
von 2095 007-7
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
16815-8 blau; ohne Symbol; frisch lackiert doch schadhaft mehrere Jahre abgestellt
Letzterer soll wohl 16830 sein, oder?
Verfasst: 1. November 2007, 21:54
von Josef
Auf der Mariazellerbahn sind diese Fahrradwaggons eingesetzt.
Verfasst: 1. November 2007, 22:20
von Pinzgaubahn Fan
Ja ich habe mich leider verschrieben
Verfasst: 2. November 2007, 12:15
von MS
Gabs eigentlich jemals Radwagen mit direkt am Kasten aufgemaltem Radlogo? Roco hatte ja sowas einmal im Modell, das scheint mir aber eher eine phantasievolle Umsetzung zu sein.
Verfasst: 2. November 2007, 14:36
von PeterR
Danke für Eure Antworten und Fotos!!
Zur Pinzgaubahn: War es dann also der 16817, der auf den Unfallfotos vom 02.07.2005 (siehe z.B.
http://feuerwehr-bramberg.piranho.de/si ... 07-02.html!) hinter der 2095 002 zu sehen ist und vermutlich verschrottet werden musste???
Und noch eine Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Typen GGm/s und GGmh/s voneinander? In oben erwähnter "Stängl-Aussendung" steht bei den Wagen 16800 und 16824 GGmh/s geschrieben, bei allen anderen aber GGm/s.
MfG
PeterR
Verfasst: 2. November 2007, 14:53
von Josef
PeterR hat geschrieben:Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Typen GGm/s und GGmh/s voneinander? In oben erwähnter "Stängl-Aussendung" steht bei den Wagen 16800 und 16824 GGmh/s geschrieben, bei allen anderen aber GGm/s.
Hallo Peter, das "h" steht für Elektroheizung, der Waggon hat keine Heizung aber die Leitungen sind dafür vorhanden um den Zug mit Elektrischer Energie für die Heizung und Beleuchtung zu versorgen, nur bei der Mariazellerbahn.
Das "h" ist aber nur beim GGmh/s 16 800 angeschrieben, auf dem Bild siehst Du die Heizleitung.
lg, Josef
Verfasst: 2. November 2007, 15:19
von PeterR
Josef hat geschrieben:Hallo Peter, das "h" steht für Elektroheizung, der Waggon hat keine Heizung aber die Leitungen sind dafür vorhanden um den Zug mit Elektrischer Energie für die Heizung und Beleuchtung zu versorgen, nur bei der Mariazellerbahn.
Das "h" ist aber nur beim GGmh/s 16 800 angeschrieben, auf dem Bild siehst Du die Heizleitung.
lg, Josef
Hallo Josef!
Interessant! Danke für Deine Erläuterung mit Foto!!
LG
PeterR
Verfasst: 2. November 2007, 15:22
von St.Sebastianer
Was ist eigentlich mit den beiden Loks passiert, wurden wirklich beide verschrottet?
Verfasst: 2. November 2007, 17:51
von Pinzgaubahn Fan
Wenn du die 2095.01 und die 2095.02 meinst: Die dienen als Ersatzteilspender.
lg Anton
Verfasst: 2. November 2007, 19:37
von Rupert Göd
Wenn du die 2095.01 und die 2095.02 meinst: Die dienen als Ersatzteilspender.
Hallo,
Nicht die 2095.001 sondern die 2095.003 und die 2095.002 wurden nach dem Unfall bei Bramberg ins TS-Werk St. Pölten gebracht und dort nach Ausbau von brauchbaren Teilen verschrottet.
lg
Rupert
Verfasst: 2. November 2007, 19:44
von Lupo
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Wenn du die 2095.01 und die 2095.02 meinst: Die dienen als Ersatzteilspender.
lg Anton
Warst mal wieder nicht bei der Sache?
Die 01 fährt immer noch. Aber meiner Meinung nach war der verkehrsroten Lack mit dem PLB Schriftzug die schöne Variante die es je gab.
Verfasst: 2. November 2007, 21:24
von Pinzgaubahn Fan
Ja, ja zwei Beiträge und zwei Leichtsinnsfehler
Aber sind denn bereits alle verwertbaren Teile ausgebaut?
Verfasst: 3. November 2007, 10:12
von Rupert Göd
Die wenigen brauchbaren Teile wurden nach der Ankunft in St. Pölten im Mai 2006 ausgebaut, der traurige Rest von einer örtlichen Schrottfirma verschrottet.
Die Maschinen wurden per Tieflader auf der Straße ins Werk gebracht.........
Bilder kann ich wegen dem Fotografierverbot in den TS-Werken leider nicht zeigen.
lg
Rupert
Verfasst: 3. November 2007, 21:54
von Pinzgaubahn Fan
Bei bahnbilder.warumdenn.net gab es ein mal Bilder von der Überführung. Aber man sieht nicht sonderlich viel auf denen, folglich sollte man sich mit den Bildern vom Sägewerk begnügen.
lg Anton
Verfasst: 17. März 2008, 15:59
von fjb2050
Nachdem die von MS am 02.11.2007 gestellte Frage bis dato unbeantwortet geblieben ist, ein weiterer Versuch:
War das Radlogo bei den schmalspurigen Fahrradtransportwagen jemals direkt am Kasten/auf der Schiebetüre aufgemalt? Oder hat Roco (wieder einmal) den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bewusst auf die notwendigen Tafeln verzichtet.
Verfasst: 17. März 2008, 16:10
von Josef
fjb2050 hat geschrieben:..... Oder hat Roco (wieder einmal) den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bewusst auf die notwendigen Tafeln verzichtet.
Ja so war es!
Verfasst: 17. März 2008, 20:34
von Hochkarfan
Hallo,
Zwar nicht das beste Bild. Aber hier sieht man dass auf der 16825-7 das Radlogo nicht direkt auf dem Wagen angebracht sind. Schade nur dass die Tafeln mit Werbung für Lunz nicht mehr angebracht sind. Bild vom 1. März.
Gruss,
Ivo
Verfasst: 22. März 2008, 09:13
von MS
Schön, dass fjb2050 das Thema nocheinmal angekurbelt hat. Da stellt sich mir nun noch eine weitere Frage. Roco hat ja seinerzeit auf den Wagen das Radlogo und den Schriftzug "Die Bahn fährt Rad" aufgedruckt. Welche Radlwagen haben das Logo und welche Logo+Schriftzug (nur 800 und 824?)?
Hat vielleicht jemand den GGmh/s 16800 (das ist das umstrittene Roco Modell) in seinen Anfangstagen fotografisch festgehalten? Er wurde laut Felsinger/Schober 1989 für den Fahrradtransport adaptiert. Es würde mich nämlich interessieren, ob es bei den anderen Anschriften auch noch Unstimmigkeiten gibt. Wenn ich mir das Foto von josef ansehe, verheißt das nämlich auch nichts Gutes.
Die Waidhofener und Zeller Wagen, sind ja glaube ich mit den Metallanschriftentafeln sowieso ein Kapitel für sich.