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druckluftgebremste Wagen auf der MzB

Verfasst: 4. März 2004, 11:09
von Martin Geyer
Hallo!

Bei der Durchsicht des letzten Jahrganges der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell habe ich in Heft 11 auf Seite 24 erfahren, dass der Einsatz der 2095.01 wegen Problemen mit der Vakuumpumpe nur mit Wagen möglich ist, welche eine Druckluftbremse besitzen. Nun, eine solche besitzen meines Wissens nur die Bahndienstwagen, die hinter der Draisine laufen. Aber vielleicht hat man ja ein paar Wagen umgebaut. Oder hat hier vielleicht jemand die 24 Volt Lichtkupplung der Webastowagen mit Druckluftschläuchen verwechselt?

MfG

Martin

Verfasst: 6. August 2004, 10:18
von 2095 007-7
Hallo!

Spät aber doch :-D
...eine Druckluftbremsanlage haben meines Wissens nur die "5090-tauglichen" Beiwagen "BD" auf der PinzgauBahn !

Verfasst: 6. August 2004, 13:36
von Martin Geyer
Hallo!
...eine Druckluftbremsanlage haben meines Wissens nur die "5090-tauglichen" Beiwagen "BD" auf der PinzgauBahn !
Was ÖBB anbelangt, ja. Diese Wagen besitzen eine Übergangskupplung und sowohl Vakuum- als auch Druckluftbremse und können daher sowohl mit 5090 (da auch als Zwischenwagen zwischen 2 Triebwagen) als auch in herkömmlichen Zügen eingesetzt werden.
Wagen mit gleicher Ausstattung gibt es aber auch im Murtal, und zwar den Postwagen (der aber planmäßig nicht mehr eingesetzt wird) sowie einige Güterwagen.

MfG

Martin

Verfasst: 6. August 2004, 13:41
von ötschabär
Wir im Ybbstal werden in Zukunft - bedingt durch die 2099 - auch druckluftgebremste Bahndienstwagen einsetzen (müssen). NUR DIE GIBTS NOCH NICHT! Aber Vakuum-Material gibts halt auch nicht mehr...

JOCHI

Verfasst: 6. August 2004, 13:44
von Martin Geyer
Da fällt mir grade ein, dass die Draisinen und deren Beiwagen auch druckluftgebremst sind.

MfG

Martin

Verfasst: 6. August 2004, 13:45
von ötschabär
Nana, so pauschal gilt das nicht!

Jochi

Verfasst: 6. August 2004, 17:58
von 2095 007-7
Wir haben natürlich auch bei Stern&Hafferl 6 Personenwaggons (4-achsig) welche Druckluft und Vakuumbremsanlage haben. Je 3 sind in Vorchdorf bzw. Attersee stationiert.

Einen 4-achsigen Triebwagen ET 26 109 (im neuen StH Design), welcher in Attersee stationiert ist, hat bei uns auch eine Druckluft und Vakuumbremsanlage - als Führerbremsventil/Bremsschiebeschalter fungiert jedoch ein Bedienelement gemeinsam !

Eine weitere Besonderheit sind unsere in Vorchdorf stationierten ex Trogener ET 23 105 (fast nur mehr als Arbeits-ET) + 23 106 (Reserve-ET, erst kürzlich HU, neues Design), welche ein sogenanntes "Stoptramventil" haben.
Je nach Bremsstufe der elektr. Bremse wird auch die Druckluftbremsanlage des Wagenzuges aktiviert und so die Waggons gleichmässig mitgebremst!