Ein perfekter Endbahnhof? ORBE!
Verfasst: 3. Januar 2008, 19:55
Ist zwar Normalspur - aber die Idee ist probemlos auf Schmalspur umzusetzen, daher erlaube ich mir dies hier zu posten.
Nein, nicht von den Orks und den Hobbits ist hier die Rede. Sondern von Orbe, einem kleinen Städtchen im Kanton Waadt in der Schweiz. Orbe liegt am Ende (oder Anfang) der kürzesten normalspurigen Bahn der Schweiz, der Orbe-Chavornay (OC).
Heute war ich zum ersten Mal in Orbe und ich fand etwas, das dem perfekten Endbahnhof doch sehr nahe kommt. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber spannend auf alle Fälle.
Der Gleisplan sieht etwa so aus (und würde in H0 mit Rocos 10°-Weichen ca. 2.5 Meter lang werden):
Aha, sagen wohl die meisten, keine Umfahrungsmöglichkeit. Richtig. Aber da der Verkehr mit alleine fahrenden Triebwagen abgewickelt wird, ist das auch kein Problem.
So sieht es aus:
Blick von der Bahnhofsmitte nach links (auf dem Plan oben).
Zwischen den Lokschuppen befindet sich die Einfahrt aus Chavornay.
Das Empfangsgebäude mit dem schmucken Perrondach.
Blick von der ansteigenden Bahnhofsstrasse auf die Bahnhofsmitte.
Der Güterschuppen am Bahnhofsende mit gedecktem (wo der Triebwagen steht) und dem offenen GS-Gleis.
Leider passt Triebwagen Nr. 13 nicht ganz unters Dach, was man dem seinen nun ansieht.
Der moderne Triebwagen von Stadler wartet auf die Fahrgäste nach Chavornay.
Das Einfahrsignal des Bahnhofes Orbe.
Nein, nicht von den Orks und den Hobbits ist hier die Rede. Sondern von Orbe, einem kleinen Städtchen im Kanton Waadt in der Schweiz. Orbe liegt am Ende (oder Anfang) der kürzesten normalspurigen Bahn der Schweiz, der Orbe-Chavornay (OC).
Heute war ich zum ersten Mal in Orbe und ich fand etwas, das dem perfekten Endbahnhof doch sehr nahe kommt. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber spannend auf alle Fälle.
Der Gleisplan sieht etwa so aus (und würde in H0 mit Rocos 10°-Weichen ca. 2.5 Meter lang werden):
Aha, sagen wohl die meisten, keine Umfahrungsmöglichkeit. Richtig. Aber da der Verkehr mit alleine fahrenden Triebwagen abgewickelt wird, ist das auch kein Problem.
So sieht es aus:
Blick von der Bahnhofsmitte nach links (auf dem Plan oben).
Zwischen den Lokschuppen befindet sich die Einfahrt aus Chavornay.
Das Empfangsgebäude mit dem schmucken Perrondach.
Blick von der ansteigenden Bahnhofsstrasse auf die Bahnhofsmitte.
Der Güterschuppen am Bahnhofsende mit gedecktem (wo der Triebwagen steht) und dem offenen GS-Gleis.
Leider passt Triebwagen Nr. 13 nicht ganz unters Dach, was man dem seinen nun ansieht.
Der moderne Triebwagen von Stadler wartet auf die Fahrgäste nach Chavornay.
Das Einfahrsignal des Bahnhofes Orbe.