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Vorstellung - Gleidradius

Verfasst: 29. Dezember 2008, 21:45
von Plolex
Hallo liebe Modellbauer,

es ist soweit, in meiner Schublade liegen nun die ersten Ideen und Anregungen für eine kleine H0e Anlage. Der Platz in der Wohnung ist nun auch geschaffen. Doch bevor ich richtig basteln und starten kann, habe ich eine wichtige Frage zum Gleisradius. Viele sagten mir - 30cm das reicht. Gern möchte ich eure Meinungen hören, zu einem passenden Gleisradius. Fahren sollen die kleinen Dampflokomotiven von Roco sowie die schöne IVK. Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Bis bald
Plolex :roll:

Verfasst: 29. Dezember 2008, 21:51
von fairlie009
mit 35cm bist Du sicherer, ein herantasten ans limit im planungsstaduim find ich aus eigener leidvoller erfahrung FALSCH

grüße
viel spaß
peter

Verfasst: 29. Dezember 2008, 22:25
von kke
Hallo!

Aus meiner Erfahrung heraus, bei meiner Anlage, Anlagenteil Bergkehre, siehe http://charlyfix.beepworld.de/landschaften.htm, ist der Radius genau 31 cm, so eng würd ich's beim nächsten Mal nicht mehr machen, Es gehts gerade so, aber z.B. meine 2095er da hört man's schon kratzen im Getriebe, 399er geht auch grad so.

VG kke

Verfasst: 29. Dezember 2008, 22:45
von David93
Ich würde den Roco-Standartradius nehmen oder nur wenig unterschreitungen.

Verfasst: 29. Dezember 2008, 23:37
von Kleiner Wettiner
Hallo,
auch ich würde Dir dringenst raten,
den größt möglichen Radius zu nehmen und nicht den kleinsten!!!!!

Jetzt soll ggf "nur" eine IV-K durch.
Aber später bekommst Du vieleicht mal eine VII-K oder eine Harzbahn 99er.

Was dann????
Die geht da nicht durch.:rolleyes:


Zumal große Radien von der Optik immer mehr hermachen im Zugverbund von Lok + Wagen.

Mit kleinen Industrie-Radien geht ein Zug immer "eckig" durch die Bögen. :roll:

Gruß
Michael,
dem manchmal selbst der Roco-Radius schon zu klein ist,
und der sich ärgert,
das da die VII-K nur im Zeitlupentempo ohne Entgleisen durch fährt.

Verfasst: 29. Dezember 2008, 23:40
von fairlie009
und was mich beim roco-radius (oder bin ich nur zu dämlich zum schienen zusammenstecken?) stört, ist, dass die ausgeklappten scheregitter bei den vierachsern sich berühren und die waggons aus der kurve drücken... wieso gibt´s in HO r1 bis r11 und für HOe nur einen engen??

grüße
peter

Verfasst: 29. Dezember 2008, 23:48
von Kleiner Wettiner
fairlie009 hat geschrieben:und was mich beim roco-radius (oder bin ich nur zu dämlich zum schienen zusammenstecken?) stört, ist, dass die ausgeklappten scheregitter bei den vierachsern sich berühren und die waggons aus der kurve drücken... wieso gibt´s in HO r1 bis r11 und für HOe nur einen engen??

grüße
peter
Na,
weil es bis jetzt immer gerade so gepasst hat bei Roco. :roll:

Ob das zukünftig noch so sein wird???
Werden wir sehn.

Ansonsten gibt es ja noch andere Gleise,
wie Tillig,Peco,Bemo,Technomodell usw.

Und mit Flexgleis geht eh alle Radien zu machen.

Gruß
Michael

Verfasst: 29. Dezember 2008, 23:52
von fairlie009
Ansonsten gibt es ja noch andere Gleise,
wie Tillig,Peco,Bemo,Technomodell usw.
die haben aber auch fast nur flexgleise, oder?

und dann: es ist gar nicht sooo leicht, mit flexgleis halbwegs gleichmäßige bögen hinzukriegen...
oder, wie im falle meiner weihnachtsanlage (1x rund um den christbaum): wie sage ich den flexgleisen, dass sie so gebogen liegen bleiben sollen???
da sind die fertigen kurven viel besser...

und n-schienen mit größerem radius...naja

grüße
peter

Verfasst: 29. Dezember 2008, 23:59
von Kleiner Wettiner
fairlie009 hat geschrieben:

die haben aber auch fast nur flexgleise, oder?

und dann: es ist gar nicht sooo leicht, mit flexgleis halbwegs gleichmäßige bögen hinzukriegen...
oder, wie im falle meiner weihnachtsanlage (1x rund um den christbaum): wie sage ich den flexgleisen, dass sie so gebogen liegen bleiben sollen???
da sind die fertigen kurven viel besser...

und n-schienen mit größerem radius...naja

grüße
peter
Na,
für dieses Thema gibt es zum Beispiel Gleisklammern von Krause usw.

Das die Gleise dann genagelt oder geschraubt werden müssen,um in Form liegen zu bleiben,
dürfte fast jedem bekannt sein.

Bei Bemo gibt es durch die Hintertüre auch fertige gebogene H0e Gleise.
Die sind in den H0e-Startsets drin.

Ansonsten ist nix schlimmes am Flexgleis----und auch keine hexerei.

Gruß
Michael

Verfasst: 30. Dezember 2008, 00:07
von fairlie009
danke - aber das kenn ich... für den moment liegen meine schienen - hin und wieder mit doppelseitigem klebeband fixiert - auf der plastikfolie unterm christbaum - und ob ich die flexgleise ins parkett nageln darf... friedliche weihnachten :rolleyes:

grüße
peter

Verfasst: 30. Dezember 2008, 00:11
von hubauer2006
Hallo!

OOOOhhh Nägel im Parkett? Da killt dich Deine Angetraute!!!!! Lass das lieber sein Peter!!!

:razz: :razz: :razz:

Verfasst: 30. Dezember 2008, 00:16
von fairlie009
sag ich ja - R1-R3 für HOe :pro:

grüße
peter

ps.: ist ein lustiges bild für die liebe gattin, "ihre drei bube" am bauch liegend unterm christbaum zu beobachten :razz:

Verfasst: 30. Dezember 2008, 12:21
von rolfuwe
Roco-Katalog 2008/2009
R=261,8 mm Standardradius
R=493 mm, 13,1° Ausgleichsbogen für Weichen

Alle H0e-Fahrzeuge von Roco, Liliput, Halling, Bemo, Veit, Technomodell, sollten den Standardradius schaffen.

Gleisradius

Verfasst: 30. Dezember 2008, 12:23
von Plolex
Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mich auf 30cm Radius einstellen, denn zum einen muss die Anlage in einen Schrank passen, zum anderen ins Auto für eventuellen Transport. :rolleyes:

Der Standardradius von Roco - wie groß war der nochmal, ich meine 28,50cm !!! ??? :!:

Plolex :grin:

Gleisradius

Verfasst: 30. Dezember 2008, 16:02
von Plolex
Hallo,

ach man ich habe es bereits gelesen, mit den Radien von Roco. Sollte vielleicht erstmal bis runter scrollen, ich danke euch allen. Bei weiteren Fragen oder Problemen - denk ich an euch :roll:

Plolex

Verfasst: 30. Dezember 2008, 16:59
von michael231172
kke hat geschrieben:Hallo!

Aus meiner Erfahrung heraus, bei meiner Anlage, Anlagenteil Bergkehre, siehe http://charlyfix.beepworld.de/landschaften.htm, ist der Radius genau 31 cm, so eng würd ich's beim nächsten Mal nicht mehr machen, Es gehts gerade so, aber z.B. meine 2095er da hört man's schon kratzen im Getriebe, 399er geht auch grad so.

VG kke
KKE's Anlage ist ein absoluter Wahnsinn!! Webseite sehr empfehlenswert!!


:razz: :razz: :razz:

Ich verwende Roco-Standardradius, höre zwar bei eigentlich keiner Lok ein Kratzen im Getriebe, dennoch würde ich auch jeden Fall wenn irgendwie möglich größere Radien als 30 cm verwenden. Ich würd' gerne 5090 oder 4090er einsetzen - geht aber nicht, einerseits weil ich sonst die Fahrleitungsmasten unnatürlich weit vom Gleis entfernt aufstellen müsste um Streifungen zu vermeiden, und andererseits diese langen Fahrzeuge bei kleinem Halbmesser besch*** ausschauen.
Achja, und was mich die Erfahrung noch lehrte: Unbedingt Übergangsbögen gem. NEM 113 einplanen!!!!

lg und guten Rutsch,
Michael.

Verfasst: 30. Dezember 2008, 17:38
von fairlie009
ich versuche immer, das bemo-krokodil und den rhb-salonwagenzug über die roco-gleise fahren zu lassen - das ist halbwegs grenzwertig...
bergauf kippen die waggons manchmal sogar um (nur will ich irgendwie die innenbeleuchtung nicht ausbauen...)

grüße
peter

ps.: irgendwas zwischen standardradius und ausgleichsbogen wär halt lässig...

Verfasst: 30. Dezember 2008, 19:41
von rolfuwe
fairlie009 hat geschrieben:ich versuche immer, das bemo-krokodil und den rhb-salonwagenzug über die roco-gleise fahren zu lassen
reden wir nicht von H0e :?:

Verfasst: 30. Dezember 2008, 20:38
von David93
rolfuwe hat geschrieben:
fairlie009 hat geschrieben:ich versuche immer, das bemo-krokodil und den rhb-salonwagenzug über die roco-gleise fahren zu lassen
reden wir nicht von H0e :?:
Ja wir reden von H0e. ABER es gibt fast alles von Bemo in H0e und H0m.

Vorbiegen hilft

Verfasst: 30. Dezember 2008, 20:51
von teetrix
Liebe Flexfahrer,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Schienenprofile der Flexgleise so genau wie möglich in dem Radius vorzubiegen, in dem ich sie verbauen will. Lange Stücke ziehe ich über ein Rundholz, an den Schienenenden und bei kurzen Bögen helfe ich mit der Zange nach. Am Schienenfuß werden die Kanten etwas keilförmig gefeilt, dann kann man sie leicht in die Schwellenbänder schieben. Damit ist der größte Teil der Spannungen aus dem Gleis.
Aber VORSICHT dabei, an den Schienenfüßen kann man sich recht heftig schneiden!

Gruß
Michael