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(?) Höhe Bemo St LB VL 3 orange, Heeresfeldbahn-Diesel

Verfasst: 27. Januar 2009, 17:08
von Trainworld
Hallo

Ich wollte mir für meine Schmalspurbahn von Bemo die St LB VL 3 orange, besorgen. Kann mir jemand hier in der Runde sagen, wie hoch die Lok ist. Aufgrund des Aufbaus auf dem Führerhaus, könnte es evtl. Probleme mit dem Betrieb geben.

Vielen Dank!

Verfasst: 27. Januar 2009, 17:49
von HCWP
Hallo

+/- 32,5mm bei der Bemo 2092.02 ohne Aufbau (SOK-Dachmitte), mehr als 5mm dürften da nicht dazu kommen.

LG
Christoph

Verfasst: 27. Januar 2009, 18:05
von narrow_bob
dürfte das gute stück nicht so schon etwas flacher sein als die üblichen k.u.k. lokomotiven? von daher wirds schon passen.

Verfasst: 27. Januar 2009, 20:06
von Trainworld
Hallo

Zum Hintergrund:

Ich arbeite bereits an einem H0/H0e Modul nach MIT-Nord Norm. Die H0e Feldbahn soll die H0 Bahn unterqueren. Dabei habe ich die Brücke von Busch (7029) verwendet (siehe Produkt-Bild im Anhang).

Die Durchfahrtshöhe beträgt 4,5 cm.

Verfasst: 27. Januar 2009, 20:36
von oetscherlaender
Hallo Trainworld,

endlich mal ein perfektes Modul, zumindest was hier auf dem Bild zu sehen ist. Gefleckter Asphalt, Gras aus den Randsteinfugen, Gestrüpp (österr. "Gstetten") auf der Böschung, Graffiti, Hintergrund, Verkehrszeichen...-perfekt!

Gruß aus Wien

oetscherlaender

Verfasst: 27. Januar 2009, 20:45
von Rhaetische
Hallo !!
Wenn es die Profis von Busch nicht zusammenbringen , wer dann :lol: ??

mfg dietmar

Verfasst: 28. Januar 2009, 09:03
von oetscherlaender
Hallo Trainworld,

du könntest ja im Bereich der Unterführung das Gleis Niveau vertiefen, auch eine gemeinsame Straßen/Bahn Benützung wäre möglich.
Ich habe so eine Situation schon öfters gesehen.

Gruß

oetscherlaender

Verfasst: 28. Januar 2009, 12:06
von garibaldi
Besonders hoch ist die Lok nicht. Hast Du sie schon? Bemo hat keine mehr auf Lager.

Verfasst: 28. Januar 2009, 20:09
von inschi
Servus Trainworld,
im Vorbild sind die HF130-C 2590mm hoch (von SOK bis Dach-OK),
in 1:87 = 29,77mm.
Die umgebauten 2092 sind 3000mm hoch, in 1:87 = 43,48mm.
Ich habe nur von der VL7 das Höhenmaß mit dem aufgesetztem Luftkessel, bei dieser sind es 3100mm, in 1:87 = 35,63mm.
Wie weit Bemo die Höhenmaße eingehalten hat kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Horst

Verfasst: 30. Januar 2009, 14:27
von garibaldi
Hallo Michael,
oben hatte ich geschrieben, das die Lok nicht mehr lieferbar ist. War ein Irrtum, die wird lt. Bemo Homepage nachproduziert.
Vor kurzem habe ich die Rügen Köf gekauft, kann mal messen, wie hoch die ist (ohne Dachbehälter). Oder hast Du schon die Maße?

Verfasst: 30. Januar 2009, 14:54
von Trainworld
Hi @ all

Vielen Dank für die vielen Hinweise! :cool:

Ich habe am Mittwoch die Lok bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich hoffe nächste Woche.

Der "Dachbehälter" ist das für die Bremsanlage, oder wozu ist das Teil gut?

Verfasst: 30. Januar 2009, 16:23
von V10C
Wenn du die orange HF130C auf deiner Feldbahn einsetzen willst, brauchst du den Kessel nicht. Er ist Bestandteil der nachträglich instalierten Druckluftbremse.

Verfasst: 2. Februar 2009, 11:46
von TomF
Hallo,

ich habe die Lok abgemessen: von der SOK bis zur Kesseloberkante genau 37 mm.

MfG
TomF

Verfasst: 3. Februar 2009, 09:54
von garibaldi
Da hat jemand schneller gemessen. :wink: Mit Dachbehälter und Schienen dürfte eine erforderliche Durchfahrthöhe von etwa 4 cm zusammenkommen.

Verfasst: 4. Februar 2009, 11:14
von TomF
Naja, ich würde die Schienen aber schon ins Straßenniveau einlassen.
Schaut erstens besser aus und verringert zweitens nicht die Durchfahrtshöhe.

MfG
TomF

Verfasst: 4. Februar 2009, 14:58
von garibaldi
Die Schienen in die Straße einlassen ist natürlich die optimale Lösung.
@ Trainworld: hast Du die Brücke schon? Busch kündigt als Neuheit eine überarbeitete Version an.

Verfasst: 15. Februar 2009, 08:57
von Trainworld
Mahlzeit

So schnell kann es gehen... Die Lok ist leider nicht mehr im Verkauf. Schade :oops: Naja, dann halt die Rügenlok!

PS: Der Bau des Moduls hat begonnen! Bilder demnächst.

Verfasst: 15. Februar 2009, 10:20
von Entenmörder
Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
Bild

http://www.jaegerndorfer.at/news_eisenbahn.htm

Gruß Sven

Verfasst: 15. Februar 2009, 21:08
von Klaus
Entenmörder hat geschrieben:Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
Falls es jemanden interessiert: Die im Thread-Titel angesprochene VL 3 der StLB (Bilder z. B. auch auf Bahnbilder.de > http://www.bahnbilder.de/?name=galerie& ... griff=vl+3) ist heute (nach diversen "Zwischenstationen") im Besitz des FFM in Frankfurt und wurde (nach 750 > 760 mm) auf 600 mm umgespurt und (wieder) grün lackiert > http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/ ... _04_18.pdf. Sie unterscheidet sich in etlichen markanten Details von der Jägerndorfer-HF-130 (s. Prospekt oben; ex Drahtwerke Pengg, Thörler Bahn), die seit langen Jahren auf der Bergstrecke der ÖGLB (Kienberg–Lunz) vor allem im Bahnhofsverschub brav ihren Dienst tut (http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/).

Bilder 1 + 2: Jägerndorfer-Vorbild HF 130 (ex Pengg-Werke, heute als V 1 bzw. „Pengg“ in Kienberg; 2. Bild: © ÖGLB/Bergstrecke); zum Vergleich (Bild 3) die grüne V 2 der Höllentalbahn (bis auf die Farbgebung der Kienberger V1 sehr ähnlich):

Bild

Bild

Bild

Gruß, k.

Verfasst: 16. Februar 2009, 18:28
von Burghard
Wie wärs mit dieser?

http://cgi.ebay.de/BEMO-1011973-STLB-OS ... dZViewItem

Gruß Burghard