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Bemo Rollböcke
Verfasst: 10. Februar 2009, 14:45
von steyrtal17
Hallo!
Ich hätt eine Frage:
kann man mit den Bemo Rollböcken die Umsetzmanöver richtig nachspielen?
also, funktioniert das problemlos?
überlege mir nämlich garde mir welche zuzulegen...
Lg Max
Verfasst: 10. Februar 2009, 15:37
von kke
Hallo Max!
Du sollst doch in deinem Alter nicht mehr Zugspielen, sondern fürs Leben und die Schule lernen! Luschen gibts eh schon genug!
Nix für ungut, vG kke
Verfasst: 10. Februar 2009, 16:06
von steyrtal17
Hy Karl!
xD
vielleicht hast du recht^^
aber lernen, mädels und fortgehen kommen eh nicht zur kurz, das kannst mir glauben
Lg Max
Re: Bemo Rollböcke
Verfasst: 10. Februar 2009, 18:00
von markus82
steyrtal17 hat geschrieben:Hallo!
Ich hätt eine Frage:
kann man mit den Bemo Rollböcken die Umsetzmanöver richtig nachspielen?
also, funktioniert das problemlos?
überlege mir nämlich garde mir welche zuzulegen...
Lg Max
Ja, nachspielen lässt sich das Procedere schon, nur sind sie halt nicht nach österreichischem Vorbild (weder die Rollböcke, noch die Umsetzanlage).
Verfasst: 10. Februar 2009, 19:24
von fairlie009
Ja, nachspielen lässt sich das Procedere schon, nur sind sie halt nicht nach österreichischem Vorbild (weder die Rollböcke, noch die Umsetzanlage).
aber wenn die Radien nicht zu eng und die Schienen waagrecht (nebeneinander
) verlegt sind, geht´s ganz gut!
grüße
peter
Verfasst: 10. Februar 2009, 20:53
von steyrtal17
Hy!
ja...leider sind sie icht nach österreichischem vorbild, aber auf der Krumpe und Im Waldviertel hat es früher auch Rollbockverkehr gegeben.
nachdem die Liliput Rollwagen zum nachspielen der Umsetzmanöver ungeeignet sind, überlege ich, ob ich mir ein paar Bemo Böcke kaufe.
Die umladeanlage baue ich dann sowieso selber ;)
Lg Max
PS: im steyrtal stehen hinter dem grünburger Heizhaus, beim Holzschuppen, 2 Rollböcke!
die sehen dem Bemo Modell nicht unähnlich....
Verfasst: 10. Februar 2009, 20:54
von 2043er
In Gmünd NÖ stehen auch noch einige Rollböcke und rosten vor sich hin!
Verfasst: 10. Februar 2009, 20:54
von Pinzgaubahn Fan
Hey Max,
sogar im Steyrtal sind einmal Rollböcke gefahren
lg Anton
Verfasst: 10. Februar 2009, 20:55
von steyrtal17
Hy Anton!
ja, ich weiss...war aber nicht lange.
Lg Max
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:00
von 2043er
Wenn ihr wollt, kann ich ein paar Bilder der Rollböcke aus Gmünd zeigen.
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:01
von Pinzgaubahn Fan
Aber umso interessanter finde ich es, dass die Rollböcke von den Neuhäuser Schmalspurbahnen kamen.
lg Anton
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:14
von flobra
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:37
von 2043er
>> Hier << sind die Bilder der Rollböcke in Gmünd zusehen
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:42
von steyrtal17
Hy!
was auf den fotos zu sheen ist, sind rollwagen ;)
aber trotzdem danke für die fotos!
ich glaube die SLB muss noch mal nach gmünd, die restl. Rollwagen holen^^
lg max
Verfasst: 10. Februar 2009, 21:46
von 2043er
Danke für die Berichtigung
Hab den Threadtitel bereits editiert!
Freu mcih schon auf die Roll
wagenmodelle von Roco
Verfasst: 11. Februar 2009, 00:38
von DieterWesselBuskool
Die Rollböcke von BEMO kann man als Bausatz oder als Fertigmodell erwerben.
Für das Fahren auf der Anlage sollte man große Radien wählen und H0-Güterwagen mit einem tiefen Schwerpunkt, sonst wird man nicht viel Freude damit haben.
Ich würde, aus eigener Erfahrung, davon abraten und lieber auf Rollwagen "umsteigen".
Selbst die Harzer Schmalspurbahnen sind von den Rollböcken abgekommen, denn mehrmals sind ihre Schotterwagen nicht am vereinbarten Entladepunkt angekommen und deshalb auf Rollwagen umgestiegen.
Gruß Dieter
Verfasst: 11. Februar 2009, 11:01
von Tw3
steyrtal17 hat geschrieben:
Die umladeanlage baue ich dann sowieso selber ;)
Das würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, was ich tue, und das Ganze wirklich exakt fertigen kann. Die ganze Umsetztechnologie ist nämlich ein genau aufeinander abgestimmtes System, das nur funktioniert, wenn Rollbockgrube und Rollböcke genau zueinanderpassen. Form und Höhe der Grubenwände, die Gleislage innerhalb der Grube, die Form und Lage des dauerentkupplers für die Rollböcke, all' das muss genau mit der Bemo-Grube übereinstimmen, wenn der Umsetzvorgang auch wirklich funktionieren soll. Ich würde leiber die Bemogrube verwenden, und dann optisch auf mein gesuchte Vorbild etwas abändern, ohne aberdie funktionsrelevanten Bauteile anzutasten. Sonst kommt da später dann evtl. wenig Freude auf...
Gruß, Volker
Verfasst: 11. Februar 2009, 17:17
von steyrtal17
Hy!
Danke für eure Ratschläge!
werde mir das ganze einmal genauer ansehen.
Mit den Liliput Rollwagen bin ich wie gesagt nicht zufrieden, da die Umsetzmanöver, nur mit sehr vielen Kompromissen nachspielbar sind.
Hat jemand von euch die Weinert rollwagen?
ich weiss - nicht ÖBB,
aber haben die nicht wegklappbare und verstellbare verriegelungen für die Normalspurwagen?
Lg Max
Verfasst: 11. Februar 2009, 17:18
von David93
Ich hab auch 2 Bemo-Rollbockpaare und bin nicht begeistert. Ich find sie nicht gut.
Rollböcke - Rollwagen
Verfasst: 11. Februar 2009, 18:21
von jrnox
Rollböcke versus Rollwagen: ein altes Thema, schon oft diskutiert.
1. Rollböcke (Bemo):
Nachteile: hoher Laufwiderstand, mehr als 10 Normalspurachsen sind kaum zu empfehlen, große Radien erforderlich (wenigstens 500mm), kompliziertes Aufbocken - die Bemo-Rollbockanlage funktioniert eben nicht "vollautomatisch".
Vorteile: relativ einfaches Kuppeln der Normalspurwagen untereinander und mit Pufferwagen.
2. Rollwagen (Liliput, Weinert, Technomodell, Glöckner, demnächst Roco):
Nachteile: höchster Rollwiderstand bei Liliput und Weinert wegen Innenlagerung, nur Glöckner hat Aussenlagerung in Spitzen, Technomodell nur 2 echte Achsen.
Fixierung der Normalspurwagen auf dem Rollwagen - bei Liliput u.a. kaum möglich, bei Glöckner mit Nachrüstung möglich, wie beim Fremo praktiziert. Bei Roco ist eine Lösung bisher nicht sichtbar.
Kupplung der Rollwagen untereinander nur mit Stangen möglich, praktisch sehr schwierig und aufwendig und betrieblich anfällig (wie beim Vorbild!).
Zum Vorbild: Die HSB hat nicht von Rollböcken auf Rollwagen umgestellt, sondern von DR-Rollwagen auf moderne Vevey-Rollböcke, die halbautomatisch be- und entladen werden können. Von Wernigerode aus gab es früher aber auch einen Rollbockverkehr mit älteren Rollböcken. Die Zillertalbahn plant langfristig die Umstellung auf Rollböcke, deshalb haben die neuen Gmeinder-Loks auch hochliegende Pufferbohlen.
Grüße, jrnox