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Brücken planen und einbauen - aber welche?

Verfasst: 8. April 2009, 15:13
von Chrigu41
Derzeit plane ich eine grössere HOm-Anlage mit mehreren Ebenen. Dazu brauche ich natürlich Brücken bzw. Brückenelemente. Für diese Spur finde ich im Handel allerdings nichts, obwohl gerade in dieser Spur viele Brücken/Viadukte gefragt sind (Selbst- bzw. Eigenbau kommt nicht in Frage). Baut man HO-Brücken ein? Wie funktioniert das mit dem kleineren Schienen-Abstand auf einer HO-Brücke? Was muss man dabei speziell beachten? Ich bin etwas hilflos; daher:

Danke für ein paar Erfahrungen!
Chrigu

Verfasst: 8. April 2009, 16:09
von fairlie009
es gibt da so Messingbrücken für TT, (kommen vermutlich aus Polen oder so, macht aber nix) hab ich beim MostviertlerModellbahnhof gekauft...
kosten nicht die Welt und ich hab die Untergurtbrücke als Ersatz für die Pola-Schmalspurbrücken gewählt...

Grüße
peter

Brücken

Verfasst: 8. April 2009, 20:18
von MzBFan
Die ehemaligen Pola Schmalspurbrücken sind ab und zu in der Bucht zu bekommen. Zu verwenden sind auch einige Brücken von Auhagen, sie werden für H0 und TT angeboten und passen recht gut zu H0e und H0m.

Gruß aus Kassel

Heinz

Verfasst: 9. April 2009, 13:16
von Chrigu41
Danke für die ersten Antworten. Meine Frage etwas präziser: Können für eingleisige HOm-Strecken HO-Brücken-Bausätze problemlos verwendet werden? Gibt es Probleme mit dem etwas schmäleren HOm-Gleis?

Und noch etwas: Welches Lichtraumprofil (Höhe) muss ich beachten, damit ich HOm-Rollmaterial verwenden kann, wenn eine Brücke ein Geleise auf der tieferen Ebene quert?.

Danke für einen Hinweis
Chrigu

Verfasst: 9. April 2009, 14:45
von jo-fi
Also ich würde bezüglich H0m-Brücken folgenden Hersteller empfehlen:

http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=4

Ist zugegeben nicht ganz billig, die Produkte sind (es gibt auch sehr schöne Tunnelportale) aber wunderschön und stabil.

Ich selbst fahre mit umgespurten H0m-Fahrzeugen auf H0e. Als Beispiel kann ich Pirovino-Brückenwiderlager zeigen, mit Kastenbrücke von Kleinbahn, die zufällig genau passt. Das Gleis habe ich etwas häher gelegt als H0, da sonst Bahnräumer an den seitlichen Stegen angestoßen wären.

Bild

Bild

Technisch gesehen kann man natürlich die meisten H0-Bausätze auch für Schmalspur verwenden, der Gesamteindruck ist dann nur nicht ganz realitisch, wobei es bei H0m nicht so ins Gewicht fällt wie bei H0e.

Bezüglich Lichtraumprofil hängt es davon ab, ob du mit Oberleitung oder ohne fährst.

RhB-Fahrzeuge Bemo mit gehobenem Stromabnehmer: ca. 8,5
Kettenfahrleitung in der richtigen Höhe gespannt ist in etwa ebenso hoch.
Diesel-/Dampffahrzeuge/E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer benötigen etwa 5,5 cm.

H0m Brücken

Verfasst: 9. April 2009, 17:09
von MzBFan
Da die Auhagen-Brücken auch für TT geeignet sind, liegen alle Teile zum Einbau von 12mm Gleisen bei.

Gruß aus Kassel

Heinz

Verfasst: 9. April 2009, 20:30
von V10C
fairlie009 hat geschrieben:es gibt da so Messingbrücken für TT, (kommen vermutlich aus Polen oder so, macht aber nix)
Die Brücken sind unter www.modellbahnshop-sebnitz.de unter RIHA zu finden. Die kommen aber aus Deutschland ( www.hack-bruecken.eu )

Verfasst: 9. April 2009, 21:24
von Chrigu41
Vielen Dank! Da sind ja jetzt sehr verwertbare Hinweise gekommen. Das hilft weiter.
@jo-fi: Das Angebot des Ateliers Pirovino ist tatsächlich überzeugend, die Preise sind aber leider mehr als nur happig. Da muss ich wohl passen...
@Stefan (V10C): Sehr vielseitiges Angebot von Hack! Da werde ich näher hinschauen. Für HOm: HO- oder TT-Brücken? - vermutlich HO, da die "geschlossenen" Brücken von TT wahrscheinlich zu wenig hoch sind. Ich frage mal den Anbieter selber mittels Mail.

Nochmals Dank an alle!
Chrigu

Verfasst: 9. April 2009, 22:30
von Bömmel13
Hallo!
Der Vorteil beim Verwenden von H0-Brücken liegt darin, dass auch aufgebockte Wagen transportiert werden können. Da macht sich das große Lichtraumprofil positiv bemerkbar...

LG

Verfasst: 10. April 2009, 08:18
von dunkl
Kann Bömmel13 nur beipflichten:

Bei meiner letzten H0e-Anlage hatte ich beim Bau eines Tunnelportals anfangs die Lichtraumprofile für Schmalspur berücksichtigt, dabei aber vergessen, dass ich mit Rollwagen H0-Waggons transportieren wollte!

Dabei glaubte ich sogar besonders clever zu sein, indem ich auf einer H0e-Ausstellung ein H0e-Portal abgemessen hatte ... Musste es also wieder abbauen und vergrößern :oops: :oops:

Verfasst: 10. April 2009, 10:00
von Bömmel13
Moin,

da hat dunkl das Original dann besonders realistisch wiedergegeben :wink:
Die Bahngesellschaft wusste halt beim Bau der Gleisanlagen noch nicht, dass sie Rollwagenbetrieb einführen würde...

LG und schönen Karfreitag

Verfasst: 10. April 2009, 19:12
von Stormarner
Hallo,

eines hat noch keiner erwähnt:

Wenn die Gleise auf der Brücke einen Bogen aufweisen, so ist die Brücke breiter, da diese gerade gebaut wird und die Gleise dann den Bogen aufweisen. Eine gebogene Brücke kann nur geringe Gewichtskräfte aufnehmen.

Viadukte (zb das berühmte der RhB in der Schweiz) bestehen daher auch idR aus geraden Wölbungen, während die Pfeiler dann ggf einen nicht rechteckigen Querschnitt aufweisen.

Wenn also die Brücke in einem Bogen liegt, ist es daher sogar logisch für H0e oder H0m eine H0-Brücke zu nehmen.

Verfasst: 10. April 2009, 19:17
von fairlie009
es gibt da ein extrembeispiel...
http://de.travello.com/f/p/2007/09/22/17451.m.jpg

oder größer auf
http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

hoffentlich darf ich das eh verlinken...

Grüße
peter

Verfasst: 10. April 2009, 20:58
von Bömmel13
Moin,
gibts da auf den HSB nicht auch so ein Bsp?

LG

Verfasst: 15. April 2009, 10:49
von garibaldi
Für meine HOm Strecke hatte ich ein HO Viadukt verwendet. Da es auch im Bogen verlief gab es mit den langen und breiteren Panoramawagen von Bemo auch keine Probleme.
Ansonsten einfach den Modellbahnhändler bitten, mal eine Schachtel aufmachen zu dürfen um die Maße der Brücke mit den Fahrzeugen abzugleichen.