Seite 1 von 1

ex Waldbahn Naßwald (Waldbahnverein WFB600) in Lunz am See

Verfasst: 16. Mai 2009, 16:51
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Eine positive Nachricht wollen wir euch weitergeben. Leider hatten wir eine Sperrfrist auf dieser Meldung.

Zitat:

Der Bürgermeister der Gemeinde Lunz und der Verein zur Erhaltung musealer Wald- und Feldbahnen in Spur 600 mm luden am 16.Mai 2009 die Vertreter der Medien und die Mitglieder des Gemeinderates und Gemeindevorstandes von Lunz zu einem Pressegespräch ins Gemeindeamt / Amonhaus ein, bei dem sich der Verein mit seinen Ideen zur Wiedererrichtung einer Waldbahn der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Die Vertreter von Medien und Zuhörer konnten Fragen an folgende Personen richten:
Bürgermeister Dipl. Päd. Martin Ploderer (Gemeinde Lunz am See)
Vereinssprecher Mag. Martin Hoffer (Waldbahnverein WFB600)
Präsident Dr. Werner Schiendl (NÖLB-Ybbsthalbahn)

Damit haben die Freunde der (Waldbahnverein WFB600) ein neues zuhause gefunden. Ybbstalbahn, Feldbahn (Waldbahnverein WFB600) und Bergstrecke (NÖLB-Ybbsthalbahn) bilden in Lunz am See eine Gemeinschaft. Für jeden Besucher ein positiver Effekt.

Quelle: www.schmalspur-europa.at / (Waldbahnverein WFB600) 16.05.2009

Diese Informationen finden Sie auf allen Online Magazinen von uns.

mfg
Franz Straka

Verfasst: 16. Mai 2009, 18:01
von fairlie009
dass das was wird, freut mich sehr - angeboten hat sich sowas ja schon lange irgendwie...
:pro: :grin:

Grüße und danke an alle Beteiligten
peter

Verfasst: 16. Mai 2009, 19:10
von Pinzgaubahn Fan
Hallo!

Das ist ja eine super Nachricht. Ein Grund mehr wieder nach Lunz zu fahren :grin:

Doch jetzt frage ich mich, wo die Herren die Strecke verlegen wollen :?: :?:

Grüße
Anton

Verfasst: 16. Mai 2009, 19:15
von fairlie009
Gibt´s da nicht einen Radweg, der einer Bahntrasse weichen soll?? :rolleyes: :lol:

Grüße
peter

Verfasst: 16. Mai 2009, 19:42
von Pinzgaubahn Fan
fairlie009 hat geschrieben:Gibt´s da nicht einen Radweg, der einer Bahntrasse weichen soll?? :rolleyes: :lol:
Hallo Peter,

schön wäre es schon, wenn die alte Waldbahn nach Langau wieder aufgebaut würde, doch so ganz kann ich mir es nicht vorstellen.
1.Abschnitt: Lunz Bahnhof bis zur ersten Oisbrücke.
Im Ortsgebiet wird es wohl kaum durchsetzbar sein den Fußweg abzureißen und eine Feldbahnstrecke zu bauen. Eine Alternative wär ein neuer Radweg, doch wer soll das bezahlen??

2. Abschnitt: Erste bis zweite Oisbrücke. Früher teile sich Waldbahn und Straße die Trasse. Selbst nach der Verbreitung damals ist die Straße noch ziemlich eng, weshalb auf der vorhanden Trasse sicher keine Waldbahn mehr fahren wird. Für einen Neubau müsste man entweder die Straßentrassse verbreitern oder auf der anderen Flußseite ein neue Strecke anlegen.

3. Abschnitt: Zweite Oisbrücke zum Sägewerk. Der Wiederaufbau wär sicherlich problemlos möglich. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Radweg... Jedoch nur auf dem letzten Abschnitt (auf dem bereits shcon mal ein Museumsverkehr eingerichtet wurde) eine Feldbahn einzurichten machten meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die Lage ist einfach zu weit abgelegen.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, doch dieses Projekt wirft bei mir einige " :?: " auf :wink:

Falls du mit der Bahntrasse auf die Ybbstalbahn anspielst: Der Abschnitt Lunz - Göstling stand meines Wissen noch nicht zur Debatte.

Grüße
Anton

Verfasst: 16. Mai 2009, 21:02
von Franz Straka
Hallo Freunde!
Momentan sind Spekulationen sinnlos! Sollten wir etwas erfahren, werde ich euch dies gleich mitteilen bzw. findet man die Information auf www.schmalspur-europa.at
Soweit wir wissen soll ein kleines Stück der alten Waldbahn als Strecke dienen, doch ich hoffe, dass wir demnächst eine Presseaussendung erhalten. Leider hatte kein Redakteur von mir Zeit gehabt und ich selber befinde mich auf Kur in der Steiermark. Warten wir die Presseaussendung ab, dann wissen wir mehr.

schöne Grüsse

Franz Straka

Verfasst: 16. Mai 2009, 21:20
von fairlie009
Hallo zusammen!

Mein posting war nicht gaaanz ernst gemeint! Hab mich halt überschwänglich (schaut doof aus, stimmt aber neuerdings :rolleyes: ) gefreut...

Grüße
peter

Verfasst: 9. Juli 2009, 19:43
von Stephan Rewitzer
Hallo!

den Thread hab ich ja komplett übersehen ...
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:schön wäre es schon, wenn die alte Waldbahn nach Langau wieder aufgebaut würde, doch so ganz kann ich mir es nicht vorstellen.
Es fasziniert mich ja bereits überaus, dass meine Idee zur Ansiedlung der Waldbahn in Lunz bei der Gemeinde und der NÖLB große Unterstützung gefunden hat, jetzt sollte und wird man alles langsam angehen, nicht mit zu großen Ideen gleich alle verschrecken ...

Es wird sicherlich nicht die Waldbahn in die Langau wieder aufgebaut, es gibt nur die Idee (eine kleine inoffizielle "Trassenbegehung" mit dem Obmann hab ich schon mal durchgeführt :wink:) mitunter entlang des bestehenden Radweges in Richtung oder zum Lunzer See zu fahren, das bitte ist allerdings eine Vision für den Zeitraum >5Jahre da zuerst einmal eine solide Infrastruktur in Lunz augebaut werden muss!

Gebaut wird zwischen der alten Rampe der Waldbahn und unserem Bahnhofsgleis in Lunz am See bzw. vom Altstoffsammelzentrum (Drehscheibe) bis zum heutigen Holzschuppen neben dem Lokschuppen, so grob gesagt schaut das Areal vo nder Abgrenzung aus ...

Es wird also dadurch möglich sein endlich auf der Bergstrecke "Veranstaltungspackages" in Kooperation mit der Waldbahn anzubieten, bis dato schaute es da in Lunz ja leider sehr mager aus!
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, doch dieses Projekt wirft bei mir einige " :?: " auf :wink:
Bitte ich bin Ohr ...
Falls du mit der Bahntrasse auf die Ybbstalbahn anspielst: Der Abschnitt Lunz - Göstling stand meines Wissen noch nicht zur Debatte.
Finger weg, des wird, wohl, ein willkommener Ausgleich zum 34%o Aufstieg und 25%o Abstieg nach Lunz *g*

lg

Verfasst: 10. Juli 2009, 18:53
von Herbert Ortner
Es fasziniert mich ja bereits überaus, dass meine Idee zur Ansiedlung der Waldbahn in Lunz bei der Gemeinde und der NÖLB große Unterstützung gefunden hat, ...
Du auch? Franz und ich haben bei unserem letzten Besuch in Naßwald auch mit den dort Maßgeblichen ein wenig geplaudert und Lunz ins Gespräch gebracht. Ich frage mich, wer noch alles, dass die damit wirklich Ernst gemacht haben! :wink:

Verfasst: 3. November 2010, 02:15
von Klaus
In der November-"Schiene" (11/2010), der Zeitschrift des VEF, auf Seite 20 unter "NBiK: Nostalgie Total 2010 – 20 Jahre Nostalgiebahnen in Kärnten":

* Unter einem Bild mit Feldbahnanlage, rotem Jenbacher Pony, div. Loren, Publikum und einem (Ex-)Naßwald-Waldbahn-Aktivisten als Tfzf findet sich folgender Bildtext:
"Unsere dank dem Einsatz der ,Nasswalder' wiederauferstandene Feldbahn erfreute sich reger Beliebtheit."

* Auf Seite 21 (r. o.) dann noch folgender Absatz:
"Neben den bewährten und beliebten Programmpunkten (...) war heuer dank unser neuen neuen Sektion Feldbahn (ehemals Feldbahn [sic :!: ] Nasswald) nach vielen Jahren auch wieder die Feldbahn zur Freude von Groß und Klein in Betrieb. Die Anlage wurde wieder instand gesetzt bzw. sogar erweitert."

* Frage: Haben sich die Ex-Naßwalder – anders als geplant und angekündigt – nun doch nicht in Lunz niedergelassen, sondern bei den Kärntner NBiK? (Bilder zu "20 Jahre NBiK" auch hier, inkl. JW-Pony.)

* Auf der kaum mehr gewarteten Naßwald-Waldbahn-Site finden sich immerhin drei Fotostrecken zum Abtransport der Schienenfahrzeuge (Sommer/Herbst 2009): http://www.waldbahn.org/wb_aktuelles/toptext.htm

* Zusatzfrage: Auf der ersten Bildserie ( vom 22. Aug. '09; u. a. Aufladung Naßwald & Abladung Lunz > http://www.waldbahn.org/cargo/text.htm ) findet sich ein einziges Bild mit Datums-Codierung: http://www.waldbahn.org/cargo/PICT3591.JPG . Wo ist dieses aufgenommen worden?

Ev. kann unser Kärntner User "Draisinen Fan" den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis beisteuern ...

Gruß, k.

Verfasst: 6. November 2010, 16:37
von Pinzgaubahn Fan
Klaus hat geschrieben:In der November-
* Zusatzfrage: Auf der ersten Bildserie ( vom 22. Aug. '09; u. a. Aufladung Naßwald & Abladung Lunz > http://www.waldbahn.org/cargo/text.htm ) findet sich ein einziges Bild mit Datums-Codierung: http://www.waldbahn.org/cargo/PICT3591.JPG . Wo ist dieses aufgenommen worden?


Hallo Klaus,

das Bild wurde im ehemaligen Torfwerk Bürmoos aufgenommen, aus dem die Lore kommt.

Grüße
Anton

Verfasst: 6. November 2010, 17:28
von Klaus
Besten Dank! Wieder was gelernt ... (Ich gesteh': Ich war noch nie dort :oops: ).

Gruß, k.

Verfasst: 6. November 2010, 20:38
von Draisinen Fan
Hallo!
Klaus hat geschrieben:* Ev. kann unser Kärntner User "Draisinen Fan" den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis beisteuern ...
Da ich selbst sehr aktives Mitglied bei den NBiK bin, kann ich euch gerne Auskunft darüber geben!
Klaus hat geschrieben:* Frage: Haben sich die Ex-Naßwalder – anders als geplant und angekündigt – nun doch nicht in Lunz niedergelassen, sondern bei den Kärntner NBiK? (Bilder zu "20 Jahre NBiK" auch hier, inkl. JW-Pony.)
Du musst nur folgenden Bildtext lesen: Parade der kleinen Feldbahnloks: Links das Jenbacher Pony, rechts die Ende Herbst 2009 vom WFB 600 übernommene Jung Type EL 105. :wink:

Da das aber zu wenig ist, kommt nun noch mehr:

Sämtliche Fahrzeuge der Waldbahn Nasswald (siehe unter http://www.waldbahn.org/wb_fuhrpark/text.htm) befindet sich in Ferlach bei den NBiK. Die aktiven 'ex-Nasswalder' haben unsere kleine Feldbahnstrecke ausgebaut und auch zum Nostalgiefest "Nostalgie Total" erstmals seit Langem Publikumsfahrten mit dem vereinseigen JW Pony (das war nie bei den Nasswaldern) angeboten, da die Jung Diesellok nicht wollte. Den Großteil der Sammlung kann man im Museum Historama sehen, einzig die Jung Lok steht ein paar Hallen weiter.

Damit keine falschen Hoffungen entstehen: vorerst ist kein regulärer Feldbahnbetrieb gedacht, die kleine Strecke muss noch etwas besser hergerichtet werden.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach fragen! :wink:


Ach ja: Ein Großteil der Nasswalder sind nun NBiK - Mitglieder und helfen nicht nur, ihre "eigene" Strecke in Schuss zu halten, sondern auch die Normalspurstrecke von Weizelsdorf nach Ferlach.

Verfasst: 6. November 2010, 21:11
von Klaus
Danke für die ausführliche Aufklärung. Nicht dass ich (in einem fort?) auf der Leitung steh', aber damit hier oder auch sonstwo keine Missinterpretationen aufkommen, meine Frage:
Ist damit die geplante und 2009 medial angekündigte Errichtung einer Wald- bzw. Feldbahnanlage (durch die Ex-Naßwalder bzw. mit deren Gleis- und Fahrzeugmaterial) im Bereich/Umfeld des Bf Lunz gestorben?

Gruß, k.

Verfasst: 6. November 2010, 21:19
von Draisinen Fan
Soweit mir bekannt ist ja, doch ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren, da die Feldbahn eher eines meiner "Randthemen" ist. Werde mich aber bei einem unserer Feldbahner erkundigen, wenn ich ihn in drei Wochen wieder sehe.

Verfasst: 6. November 2010, 21:25
von Klaus
Besten Dank für die Info. Du hältst uns hoffentlich auf dem Laufenden.
(Anm.: Auch die Feldbahnerei – gleich ob in Lunz, Ferlach oder sonstwo – ist hier ein – leider stiefmütterlich beackertes – Thema.)

Gruß, k.