Seite 1 von 2

Noch eine Frage zu Güterwagen Fa. Roco

Verfasst: 4. Dezember 2009, 16:39
von Hälvertalbahn
Hallo Freunde,

über die Güte der Roco-Wagen hatten wir ja bereits hinreichend gesprochen. Was mir jedoch bislang verborgen blieb, sind die geradezu MONSTRÖSEN Bügelkupplungen (nur bei den Güterwagen). Ich habe mir heute mal so einen Wagen beim Händler angesehen und bin fast umgekippt.

Nun also meine Frage, was man da tun kann???


Viele Grüße
Christian

P.S. Bügelkupplungen an sich sind schon ok für mich, aber vielleicht kann man da ja was "kürzen"...

Verfasst: 4. Dezember 2009, 16:59
von Schmalspur-Fan
Am Besten du rüstest auf Trichterkupplungen um, sieht eh viel besser aus.

Verfasst: 5. Dezember 2009, 10:31
von Hälvertalbahn
Hallo Bernd,

leider konnte ich zu "Trichterkupplungen" kaum etwas finden, weshalb ich um Aufklärung bitten möchte. :grin:

Verfasst: 5. Dezember 2009, 10:42
von Schmalspur-Fan
Hallo Christian,

das sieht dann so aus:

Bild


Am Modell dann so:

Bild

Gruß Bernd

Verfasst: 5. Dezember 2009, 10:56
von Hälvertalbahn
Sieht auf jeden Fall gut aus!!! Darf ich den Fragenkatalog daher etwas erweitern?

- Welcher Hersteller bietet in H0e Trichterkupplungen an?
- Wie sieht die Praxis aus (Rangieren ist mir ja enorm wichtig)?
- Kann man die Trichterkupplungen für jedes Modell verwenden?
UND
- Wie groß/schwierig ist der der Aufwand des Umbaus???

Verfasst: 5. Dezember 2009, 11:32
von Schmalspur-Fan
Hälvertalbahn hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall gut aus!!! Darf ich den Fragenkatalog daher etwas erweitern?

- Welcher Hersteller bietet in H0e Trichterkupplungen an?
- Wie sieht die Praxis aus (Rangieren ist mir ja enorm wichtig)?
- Kann man die Trichterkupplungen für jedes Modell verwenden?
UND
- Wie groß/schwierig ist der der Aufwand des Umbaus???
Ja klar, kein Problem.

Die Trichterkupplungen gibt es unter Anderem von Weinert. Art.-Nr. 8622, 6,40e je Paar. Bemo hat auch welche im Angebot, kann ich dir aber den Preis nicht sagen.
Da die Trichterkupplungen aus Metall sind, sind sie sehr robust.

Rangieren... Im Normalzustand recht fummelig, da du mir Kuppelstange und Kuppeleisen arbeiten müßtest. Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.

Trichterkupplungen müßten eigentlich überall dran passen.

Montage ist recht einfach, einfach entsprechndes Loch bohren und einkleben.

Aber sag mal, haben die Personenwagen von Roco nicht auch Trichterkupplungen dran?

Verfasst: 5. Dezember 2009, 14:31
von VI K
Hallo,
Trichterkupplung gibts auch von Tm jetzt Pmt, Rocos Personen und Güterwagen besitzen bereits von Werk aus eine Trichterkupplung.

mfg

Sven

Verfasst: 5. Dezember 2009, 18:22
von Mipfi
Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.
Zu den Magneten habe ich eine Frage. Wie nah dürfen sich denn zwei Wagen kommen ohne zu kuppeln? Liegt der Abstand noch im Millimeterbereich oder müsste ich da schon ein paar Centimeter Abstand halten?

Die Trichterkupplungen finde ich sehr schick und die Magnetkupplung klingt auch sehr praktikabel.

Viele Grüße

Michael

Verfasst: 5. Dezember 2009, 19:01
von David93
VI K hat geschrieben:Hallo,
Trichterkupplung gibts auch von Tm jetzt Pmt, Rocos Personen und Güterwagen besitzen bereits von Werk aus eine Trichterkupplung.

mfg

Sven
Nur die 2-achsigen Roco Güterwagen haben besagte Trichterkupplungen dabei. Die 4-achser haben die Bügel-/Bosnakupplung wie sie in Ö verwendet wird.

Verfasst: 5. Dezember 2009, 20:30
von VI K
Hallo David,
Bügel ab Bosnakupplung da und die Bosnakupplung wird ja wie die Trichterkupplung benutzt, und wem der Haken nicht gefällt macht ihn einfach ab.
In meiner Glaubenswelt ist die Bosnakupplung eine Trichterkupplung.

mfg

Sven

Verfasst: 5. Dezember 2009, 22:45
von David93
Das ist sie wohl. ABER:

1. Sie ist östereichisch und nicht sächsisch.
2. Ist sie etwas niedriger angebracht als die Trichterkupplungen. (Vergleich Roco 4axer und Rügen 2 ax Güterwagen.)

Verfasst: 5. Dezember 2009, 23:08
von 1170.401
Hallo!
Um Irrtümern vorzubeugen, Bosnakupplung ist das ganze System. Trichter- und zwei kleine Schraubenkupplungen.
Mit den Schraubenkupplungen werden die Zugkräfte übertragen und die Fahrzeuge zusammengespannt.
Druckkräfte überträgt der Trichter. Der "Achter" dient dann zur Sicherung.
In diesem Zustand kann (und wurde!) auch nachgeschoben werden. Ist nötig, weil die Bosnabahn ja eine schmalspurige Hauptbahn war.
Unter einfacheren Bedingungen (langsamer, kurze Züge) kann auch nur mit dem "Achter" als reine Trichterkupplung gefahren werden.

l.g., fritz

p.s. Wie ist das bei der (Lenz'schen) Balancierkupplung? Die hat doch auch außen zwei Ketten.
___Nehmen die die Zugkräfte auf? Sind sie zur Sicherung oder statt eines Kuppeleisens? Danke.

Verfasst: 5. Dezember 2009, 23:31
von Mipfi
Bei der Lenz'schen Gibt es einen Mittelpuffer als Stoßvorrichtung und zwei Ketten für die Zugkräfte.
Ist quasi wie bei den Regelspurern nur von den Zahlen umgedreht.

Verfasst: 5. Dezember 2009, 23:39
von VI K
Hallo David,
die Bosna an den Wagen ist Sächsisch da die Güterwagen für Österreich in Sachsen gebaut wurden hab ich jedenfalls gelesen.
Natürlich ist sie nicht die die in Sachsen eingesetzt wurden aber das habe ich ja nie behauptet. Das mit der höhe der Kupplung würde ich meinen ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und hat nichts auszusagen über das Kupplungssystem zu tun, würde ich mal denken bin mir da aber nicht 100% sicher.

mfg

Sven

Verfasst: 6. Dezember 2009, 10:40
von Willy Werkel
Hallo und guten Morgen ...
Das mit der höhe der Kupplung würde ich meinen ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und hat nichts auszusagen über das Kupplungssystem zu tun, würde ich mal denken bin mir da aber nicht 100% sicher.
So einen Satz am "frühen" Morgen zu lesen, ist schon hart, über den Inhalt möchte ich mich gar nicht auslassen ... :contra:
da die Güterwagen für Österreich in Sachsen gebaut wurden
Klar, deswegen sehen sich die Wagen auch zum Verwechseln ähnlich! :rofl:

Wünsche euch allen einen schönen 2.Advent!


Gruß

Thomas

Verfasst: 7. Dezember 2009, 10:37
von Schmalspur-Fan
Mipfi hat geschrieben:
Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.
Zu den Magneten habe ich eine Frage. Wie nah dürfen sich denn zwei Wagen kommen ohne zu kuppeln? Liegt der Abstand noch im Millimeterbereich oder müsste ich da schon ein paar Centimeter Abstand halten?

Die Trichterkupplungen finde ich sehr schick und die Magnetkupplung klingt auch sehr praktikabel.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

das hängt mit davon ab, wie groß die Magnete sind und wie tief du sie versenkst. Ich verwende 2mm Magnete und versenke sie bündig mit der Vorderkante. Ich denke so ab unter 5mm fangen sie an sich anzuziehen.

Kupplungen

Verfasst: 7. Dezember 2009, 17:27
von Kenny
Nabend zusammen!

Ich würde kurz noch was Präzisiern wollen !

Bei der Lenzkupplung gibt es keinen Trichter !
die Zugkräfte werden rein durch die Kuppelketten rechts und links aufgenommen
die Druckkräfte werden durch den Mittelpuffer aufgenommen !

noch mal zu den Kuppelhöhen :lol:

Die Höhen sind sicher nur bei den Modellen das Problem
den selbst wenn ihr verschiedene Wagen
rein aus der TM Produktion nehmt alles wohl bemerkt Sachsen
habt ihr versieden höhen schon am Modell !
(bei gleichen Achsen) :wink: leider !

Ist aber eigentlich kein Problem mit den Kuppeleisen
die Gleichen so einiges aus !

Und eine Frage da komm ich nicht mit !?!?!?!?

Welche Bosna Kupplung wurde in Sachsen gabaut ???

Wir reden doch von der hier

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=14758
(etwas runter scrollen)

Verfasst: 7. Dezember 2009, 20:23
von VI K
Hallo Jan,
so wie ich es gelesen hab wurden die 4-Achser für Österreich im Zweiten Weltkrieg in Sachsen gebaut. Daher gehe ich auch aus das die Bosnakupplung in Sachsen gebaut wurde.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich dies gelesen habe.

mfg

Sven

Verfasst: 7. Dezember 2009, 20:52
von Kenny
Ahh gut

Dann kann es sein das Wagen zu der zeit dahin gekommen sind !

Zu der Zeit war das ja Gebiet der Deutschen Reichsbahn!
(Bitte nicht falsch verstehn!)

Nur ich glaube das dort vorher schon diese Kupplung verwendung fand !
und sie nur dann so bestellt wurden aber die Entwiklung kommt glaube nicht aus Sachsen !

Den ich bin im besitz der Vorschrift 433 D
über die Einführung der Schaku in Sachsen vom 1 Mai 1933
und bis dahin lief nur die Trichterkupplung ! :wink:
deswegen glaube ich nicht das die Entwikluung aus Sachsen kommt !
das Sie sie im Auftrag mit angebaut haben kann sicher sein!

Verfasst: 7. Dezember 2009, 20:58
von 1170.401
Hallo!
Die Busch/Bauzener GGm und OOm waren als Einheitstype für alle 750/760mm Bahnen gedacht. Deshalb das sächsische Profil.
Wie weit eine "Reichsvereinheitlichung" der Ausrüstung geplant war entzieht sich meiner Kenntnis.
Kupplungen sind rasch tauschbar, bremsseitig sind die Bauarten Hardy und Körting kompatibel.
Aber geht's hier überhaupt um diese Roco-Güterwagen?

l.g., fritz