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2-achs, Diesellok Freelance Modelle in H0e entstehen

Verfasst: 20. Januar 2010, 11:29
von Schmalspur-Fan
Hallo,

es wird eine kleine Serie von 2-achs. Freelance Dieselloks in H0e entstehen.

Als erstes eine offene Klein- und Feldbahnlok.

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Verfasst: 20. Januar 2010, 12:05
von DieterWesselBuskool
Hallo Bernd,

ich hätte mir gewünscht auf der Basis des Triebwagengestells den Bau einer Rangierlok , für eine zweiachsige Lok braucht man sehr sehr saubere Gleise und wer putzt schon alle Naselang seine Gleise.

Gruß Dieter

Verfasst: 20. Januar 2010, 12:49
von Schmalspur-Fan
Hallo Dieter,

hhhmmmmm.... der Hinweis ist gut, aber dann wird die Lok verhältnismäßig lang werden, aber es ist eine Überlegung wert.

Eine Seite eine kurze Motorhaube, andere Seite lang....
Ja, da fällt mir was ein dazu.

Verfasst: 20. Januar 2010, 18:14
von David93
Wenn ich mich nicht verschaut habe handelt es sich bei dem Fahrgestell um das Kato 2-achsige oder? Denn die Fahreigenschaften sind bei Digitalbetrieb zumindest nicht mal schlecht. Das Fahrgestell hab ich unter meiner Lissaboner Straßebahn (Die von mir als Dieseltriebwagen verwendet wird). Und da das Gehäuse meiner Strab aus Metall ist hat sie auch gewicht.

Aus was machst du die Lok denn? Wieder aus Resin? Ich würde mich auf alle Fälle freuen so eine in meinen Betriebspark aufnehmen zu können. Sieht nämlich bis jetzt klasse aus.

Verfasst: 21. Januar 2010, 09:58
von Schmalspur-Fan
Hallo David,

ja, es ist das Kato Fahrgestell. Das Gehäuse ist wieder aus Resin. Es wird ab Anfang Februar im Online-Shop zu finden sein.

Verfasst: 22. Januar 2010, 12:46
von garibaldi
Hallo Bernd,
Du bist ja ziemlich fleißig. Also eine Lok auf dem langen Fahrwerk wie von Dieter angeregt, würde mich auch interessieren.

Verfasst: 22. Januar 2010, 14:25
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,

ok, ok werde ich in nächster Zeit realisieren.

Verfasst: 22. Januar 2010, 19:43
von 1170.401
DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich hätte mir gewünscht auf der Basis des Triebwagengestells den Bau einer Rangierlok . . .
Zum Beispiel " so etwas "?
Sehr nahe Verwandte davon waren auch in Deutschland unterwegs (Spiegelauer Waldbahn),
derartige Vorbilder gab's für 600 bis 760 mm.

l.g., fritz

p.s. @bernd: hab' keine freien Bilder der Spiegelauer, wenn Du interessiert bist, bitte PN

Verfasst: 22. Januar 2010, 23:36
von DieterWesselBuskool
Hallo Fritz,

ja, so etwas könnte ich mir vorstellen, kleiner als eine V51/V52, aber die trozdem etwas Masse auf die Gleise bringt.

Gruß Dieter

Verfasst: 23. Januar 2010, 10:19
von Schmalspur-Fan
Hallo,

lustiges Teil das Ding. Ist auf alle Fälle gut für eine Überlegung....

Verfasst: 23. Januar 2010, 11:41
von Schmalspur-Fan
Hallo,

so, der erste Abguß ist fertig. Hier ein paar Bilder, so wie das Gehäuse aus der Form gekommen ist.

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Verfasst: 25. Januar 2010, 12:07
von Schmalspur-Fan
Hallo,

wer mag, kann das Gehäuse für 19,90€, zuzügl. Porto erwerben.

Fertigmodelle werden 79,50€ kosten und sind ab Anfang Februar lieferbar.

Verfasst: 1. Februar 2010, 16:56
von David93
Wie hast du das Gehäuse eigentlich befestigt?

Verfasst: 2. Februar 2010, 17:47
von Schmalspur-Fan
Hallo,

die ersten Modelle sind fertiggestellt.

Preislich hat es sich etwas verschoben, das Fertigmodell kann ich euch einfarbig schon für 69,00€ anbieten. Jede weitere Farbe, wie z.B. Führerstand innen grau kosten 5,-€ Aufpreis.

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Ich denke, auch verkehrsorange oder weinrot stehen ihr gut.

Verfasst: 2. Februar 2010, 17:56
von David93
Schaut 1a aus. Kriegt man an das Kato Fahrwerk auch eine Bügelkupplung dran? Ich kann bei meinem leider nicht nachgucken, da hab ich die enden abgeschnitten.

Verfasst: 3. Februar 2010, 02:12
von DieterWesselBuskool
Die Kupplungshöhe zwischen N-Spur und H0e ist etwas unterschiedlicher, H0e ist höher, die mir vorliegende vierachsige Lok hat eine defizielle Kupplungsaufnahme. Wenn man sich die Kupplungsaufnahme bei KATO ansieht, dann wird die Bügelkupplung von ROCO nur mit größerer Bastelarbeit dort hineinpassen und den Ausbau der KATO-Kupplung sollte man in einem Schuhkarton vornehmen, die Feder an der Kupplungsaufnahme wird sich eher schnell verflüchtigen.

Gruß Dieter

Verfasst: 3. Februar 2010, 19:22
von Stefan80
Von der Höhe her kann ich derzeit nichts sagen, aber ich habe an meiner Lok eine Bügelkupplungen einbauen können, ohne viel Bastelaufwand.
Hab die N-Kupplung entfernt und stattdesen eine gekürzete H0-Bügelkupplung für Normschacht eingesetzt. Die Höhe kann man einstellen, in dem man den Kupplungsschacht mit Plastikstreifen auffüllt und anschliesend wieder die orginal Abdeckung aufsteckt.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

mfg
Stefan

(Einer der meist nur mitliest.)

Verfasst: 4. Februar 2010, 10:06
von DieterWesselBuskool
Hallo David,

ich habe mal versucht in die geschlossene Blisterpackung zusehen, damit man sich ein Bild machen kann, warum ich nichts von einer H0-Kupplung halte, sie würde ja das ganze Fahrzeug "erschlagen". Wenn dann überhaupt die ROCO-Kupplung 40390

http://www.roco.cc/index.php?id=15&Anfa ... mmer=40390

http://img109.imageshack.us/img109/4738/img7086.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/7751/img7087w.jpg

Gruß Dieter

PS: Ich muß noch ein bißchen üben, damit die Bilder gleich erscheinen, denn "ImageShack" hat seine Seiten neu überarbeitet.

Verfasst: 4. Februar 2010, 14:16
von David93
@ Dieter:
Danke für die Bilder da muss ich dann mal schauen wie man die Roco H0e Kupplung reinbringt. Solche hab ich eh immer da.

Verfasst: 5. Februar 2010, 11:07
von garibaldi
Hallo Bernd,
schön das Du auch an eine vierachsige Lok denkst. Die kleine gefällt mir auch recht gut. Könntest Du auch eine Ausführung mit geschlossenem Führerhaus anbieten?