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Lokschuppen auf "halber Strecke" - ist das vorbildnah?
Verfasst: 1. Juni 2010, 12:39
von croquy
Guten Morgen Schmalspurkompanie! :)
In meinem Kopf spinne ich so meinen Schmalspurplan vor mich hin, und auch wenn ich auf lange Sicht ja doch die ultimative Megaanlage mit zwei Endbahnhoefen, Schmal- und Regelspur-Bw, Rollwagenanlage etc. pp. moechte, wird mir langsam klar, dass ich kompromissfreudiger werden muss, um endlich loslegen zu koennen. Aller Voraussicht nach stehen mir nicht mal 2 qm zur Verfuegung.
Nun gut, nun zu meiner Frage:
Gibt's unter den oesterreichischen Schmalspurbahnen welche, die auf halber Strecke einen Lokschuppen stehen hatten? Oder vielleicht auch naeher am Endbahnhof, aber eben an einem Streckenabschnitt, wo das Verkehrsaufkommen das gerechtfertigt hat (z.B. Industrieanschluss)? Ich denke da so an Bahnhoefe a la Mittersill oder Altnagelberg.
Haette halt gerne einen Lokschuppen auf der Anlage, aber wollte mal abchecken, wie vorbildnah das bei einem Durchgangsbahnhof ist.
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass das zutrifft, aber andererseits haette ich auch nie gedacht, dass Krimml mal 'ne Drehscheibe hatte (und waer fast vom Stuhl gefallen, als ich den alten Gleisplan gesehen habe)!
Herzlichen Dank im Voraus,
Patrick Sprau
Verfasst: 1. Juni 2010, 13:04
von unti
Ja ist kein Problem!
Durchgangsbahnhöfe mit Heizhaus:
Ober-Grafendorf (na ja, Augangspunkt der Zweigstrecke)
aber:
Ruprechtshofen
Wieselburg
Laubenbachmühle!
Mariazell, als noch bis Gußwerk gefahren wurde.
Verfasst: 1. Juni 2010, 13:37
von croquy
Ja wunderbar! Haette ich mir ja eigentlich denken koennen, dass es bei dem Riesenthema "Oesterreichische Schmalspurbahn" nichts gibt, was es nicht gibt!
Danke schoen fuer die Antwort,
Patrick Sprau
Verfasst: 1. Juni 2010, 13:49
von HCWP
Hallo Patrick
Ich denke diese
" Seite " könnte dich interessieren.
Gruß
Christoph
Verfasst: 1. Juni 2010, 15:38
von markus82
Durchgangsbahnhöfe mit Lokschuppen:
Ybbstalbahn:
- Lunz am See (wenn auch nur ein kleiner Lokschuppen), dafür gab es bis in die 70er-Jahre ein Anschlussgleiss zur Holzverladung der Waldbahn Lunz-Langau
- Göstling
Steyrtalbahn:
- Grünburg
- Molln (Steineverladung)
SKGLB:
- St. Gilgen
Murtalbahn:
-Murau
-Tamsweg
Feistritztalbahn (als diese noch bis Ratten fuhr):
-Birkfeld
Verfasst: 1. Juni 2010, 15:59
von oetscherlaender
.... bitte Göstling (YTB) nicht vergessen!
Die ersten u. letzten Züge nach Kienberg fuhren immer (95%) ab Göstling.
Mein Gott - mir wir ganz schwer ums Herz
oetscherlaender
Verfasst: 1. Juni 2010, 18:05
von Steyrtaler
hi croquy !
Hier die Bahnhöfe mit Heizhaus der Steyrtalbahn:
Steyr-Lokalbahnhof
Pergern
Grünburg
Molln
lg
Verfasst: 1. Juni 2010, 18:11
von Hühnerhai
Hallo!
Spontan fällt mir noch ein:
Krump'n - Ruprechtshofen (leider fährt hier schon einige Zeit kein Zug mehr durch, aber der Schuppen ist heut noch vorhanden)
Waldviertelbahn - Weitra
mfg Hühnerhai
Verfasst: 1. Juni 2010, 18:54
von Yv.2
Gab es in Groß Hollenstein nicht auch einmal eines?
Verfasst: 1. Juni 2010, 19:27
von Steyrtaler
nein, ich glaube es war schon immer ein Draisinenschuppen.
lg
Verfasst: 1. Juni 2010, 19:31
von Yv.2
Ich habe aber einmal gelesen das sie damals eine Yv einstellen wollten und da war das Tor um einige Centimeter zu klein.
Verfasst: 1. Juni 2010, 19:48
von Draisinen Fan
Steyrtaler hat geschrieben:nein, ich glaube es war schon imma ein Dresienenschuppen.
lg
DRAISINENschuppen, ich darf doch sehr bitten!
Verfasst: 1. Juni 2010, 20:14
von Klaus
Draisinen Fan hat geschrieben:Steyrtaler hat geschrieben:nein, ich glaube es war schon imma ein Dresienenschuppen.
DRAISINENschuppen, ich darf doch sehr bitten!
Recht so! Zumindest ein paar Brocken Grundbildung gerade bei jenen Dingen, für die man sich interessiert, wären gewiss kein Unding!
Und: "Steyrtaler", die sprichst dieses Wort wohl auch so aus, wie du es schreibst (und schreibst es deshalb auch so garstig
): "Dresiene". Der Namensgeber war allerdings ein gewisser Herr
Drais (weder Schweizer, Franzose oder Belgier, sondern Deutscher). Und diesen und das nach ihm benannte Gefährt spricht man so aus, wie man ihn/es schreibt: Dr
ais(ine). Ich sage ja auch nicht "Störtaler" zu dir, oder?
Ende der Oberlehrerdurchsage.
Gruß, k.
Verfasst: 1. Juni 2010, 21:20
von Steyrtaler
hi klaus
Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Ihr habt mich jetzt auf meine Fehler hingewiesen aber jetzt bitte zum Thema zurück...
Also wie geschrieben in Hollenstein war schon immer ein
Draisinenschuppen
Verfasst: 1. Juni 2010, 21:45
von Klaus
Steyrtaler hat geschrieben:Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Nein. Aber ich tu so, als ob – denn
einen einzigen Freund hab' ich noch.
Gruß, k.
PS: Ja, tsurük tsum Themer / Bäck to se Rutz!
>>> Wieselburg (aber auf den 2 Quadratmetern von User "croquy" )
Edit: Pardon –
Wie wurde ja bereits genannt.
Verfasst: 1. Juni 2010, 21:53
von Yv.2
Ich habe aber in der ,,Schriftenreihe des Stadtarchivs der Statutarstadt Waidhofen / Ybbs`` Band 1/1998 ,,100 Jahre Ybbstalbahn``
folgendes gelesen: .......In Hollenstein stellte sich heraus, dass als die Maschine in den Heizraum fahren wollte, sich die Einfahrt als viel zu klein erwies. Es muss jedoch hiezu bemerkt werden; dassder Raum genau nach dem Plane gebaut wurde und dieser Mangel nur dem Umstande zuzuschreiben war, dass die Maschine viel breiter gebaut war als angenommen war. .....
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hier ein Bild des Empfanges des ersten Zuges, das vordere Gleis könnte das Heizhausgleis sein?
Verfasst: 2. Juni 2010, 06:01
von Rhaetische
Hallo !
Ich schmeiß mich gleich weg
dabei hat Sierning eine gute Volksschule
mfg Dietmar
Steyrtaler hat geschrieben:hi klaus
Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Ihr habt mich jetzt auf meine Fehler hingewiesen aber jetzt bitte aufs
Themer zurück...
Also wie geschrieben in Hollenstein war schon immer ein
Draisinenschuppen
Verfasst: 2. Juni 2010, 06:50
von dunkl
Gibt es nicht auch in Laubenbachmühle, bei der Mariazeller Bahn, einen Lokschuppen?
MOD EDIT:
Du bist nun schon der Zweite, der die vorangegangenen Postings ignoriert!!
Lesen vor Schreiben!! Siehe Antwort 1!
Verfasst: 2. Juni 2010, 07:37
von fjb2050
@Hühnerhai: In Weitra gibt es kein Heizhaus. Dort steht ein Wasserturm und ein Gebäude der Bahnmeisterei.
Verfasst: 2. Juni 2010, 11:54
von Steyrtaler
Rhaetische,
Was hat dieses Posting von dir für einen Sinn ?
Der Bahnhof St Gilgen der SKGLB hatte auch ein Heizhaus.
Opps, Antwort 4.
Lg