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Förderung für Waldviertelbahn
Verfasst: 5. April 2005, 15:17
von gigi titz
Gerade auf OTS gefunden:
St. Pölten (NLK) - Bei ihrer heutigen Sitzung hat die NÖ
Landesregierung auf Initiative von Landeshauptmannstellvertreter
Ernest Gabmann u. a. auch 36 Regionalisierungsprojekte beschlossen
und dafür in Summe 3.751.274,27 Euro Förderungen bewilligt. Diese
Mittel setzen sich wie folgt zusammen:
...
• 187.053,80 Euro (64.827,32 Euro Regional- und 122.226,48 Euro
EU-Fördermittel) für das EURO FIT-Projekt der Weiterentwicklung des
regionalen Angebots der Waldviertler Schmalspurbahn in der LEADER+
Region Waldviertler Grenzland,
...
Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12175
http://www.noe.gv.at/nlk
greetz Gigi
Re: Förderung für Waldviertelbahn
Verfasst: 5. April 2005, 16:58
von marduk17
Hallo !
gigi titz hat geschrieben:
• 187.053,80 Euro (64.827,32 Euro Regional- und 122.226,48 Euro
EU-Fördermittel) für das EURO FIT-Projekt der Weiterentwicklung des
regionalen Angebots der Waldviertler Schmalspurbahn in der LEADER+
Region Waldviertler Grenzland,
...
Sehr schön ! Ist auch bekannt was genau mit dem Geld gemacht wird ?
lg Andrej
Re: Förderung für Waldviertelbahn
Verfasst: 6. April 2005, 11:26
von gigi titz
marduk17 hat geschrieben:Sehr schön ! Ist auch bekannt was genau mit dem Geld gemacht wird ?
lg Andrej
Würde mich auch Interessieren...
Verfasst: 6. April 2005, 14:23
von Herbert Ortner
Lasset uns spekulieren: Vielleicht eine weitere Mh aufarbeiten?
Verfasst: 6. April 2005, 14:29
von unti
Verfasst: 6. April 2005, 19:39
von marduk17
Herbert Ortner hat geschrieben:Lasset uns spekulieren: Vielleicht eine weitere Mh aufarbeiten?
Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh. Es gibt nur mehr 399er
Verfasst: 7. April 2005, 08:12
von Martin Geyer
Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh
Aber vielleicht in Zukunft wieder?
Auf die Dauer wird man aber sowieso nicht mit einer Dampflok das Auslangen finden können. Die Aufarbeitung einer zweiten scheint ratsam. Ganz abgesehen davon dürfte momentan sowieso viel Geld vorhanden sein, sonst hätte man nicht eine Lok nach Meiningen schicken können!
MfG
Martin
Verfasst: 8. April 2005, 04:58
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh
Aber vielleicht in Zukunft wieder?
Mag Loks mit rotem Fahrwerk
lg Andrej
Verfasst: 8. April 2005, 08:07
von Martin Geyer
Mag Loks mit rotem Fahrwerk
Die Yv.2 ist auchgrün mit rotem Fahrwerk. Warum also nicht auch eine Mh?
MfG
Martin
Verfasst: 8. April 2005, 08:55
von gigi titz
na dann: Grün mit Pflatsch und rotem Fahrwerk! Aber bitte mit weissen Radumrandungen!!!
Greetz Gigi
Verfasst: 8. April 2005, 09:48
von Martin Geyer
Das würde mir die Entscheidung abnehmen, welche Lok ich außer der Mh.6 noch baue. Hab mir ja zwei Bausätze bestellt, bin aber noch am Überlegen, welche Lok ich noch baue.
MfG
Martin
Verfasst: 8. April 2005, 12:45
von halbkette
Hallo
Man verzeihe mir die Frage , aber was ist ein " Pflatsch " ??
mfg Reini
Verfasst: 8. April 2005, 12:56
von Herbert Ortner
Alle drei hier haben einen vorne drauf:
Keine Ahnung, wann und wo dieser Begriff für das ÖBB-Logo zum ersten mal aufgetaucht ist...
Verfasst: 8. April 2005, 13:02
von Martin Geyer
Verfasst: 8. April 2005, 14:35
von Herbert Ortner
Es ging ja nur um die Frage, was ein "Pflatsch" sei, worum es sich bei einer "399" handelt, sollte hier - das hoffe ich zumindest - sowieso jeder wissen!
Meine Besuche im Waldviertel haben offenbar alle in der Nach-Pflatsch-Ära (um nicht zu sagen Post-Pflatsch-Ära) stattgefunden...
Verfasst: 8. April 2005, 19:45
von marduk17
Martin Geyer hat geschrieben:Mag Loks mit rotem Fahrwerk
Die Yv.2 ist auchgrün mit rotem Fahrwerk. Warum also nicht auch eine Mh?
Eine Frage an die Kenner: Wäre das "historisch" korrekt ? Eine Mh mit rotem Fahrwerk ?
lg Andrej
Verfasst: 8. April 2005, 21:06
von Herbert Ortner
Kommt drauf an, was du unter historisch verstehst. Die späten Siebziger/frühen Achziger sind auch schon seit einer Weile Geschichte. Da gab es die 399.06 mit rotem Fahrwerk, grünem Tender und Führerhaus und mit Pflatsch!
http://www.narrow-gauge.co.uk/gallery/133?from=0
Und das hier dürfte die ultimative Sammlung für alle 399-Sammler, -Bauer etc. sein! Leider sind die wenigsten Bilder datiert, sonst wüßten wir nun auch, wann die 399.04 ihre Leiter verloren hat.
http://www.bahnarchiv.net/399.htm
Verfasst: 8. April 2005, 21:12
von marduk17
Hallo !
Herbert Ortner hat geschrieben:Kommt drauf an, was du unter historisch verstehst. Die späten Siebziger/frühen Achziger sind auch schon seit einer Weile Geschichte. Da gab es die 399.06 mit rotem Fahrwerk, grünem Tender und Führerhaus und mit Pflatsch!
Ich meinte keine 399, sondern eine Mh !
Gab es zu der Zeit, als die 399 noch als Mh unterwegs waren, die Lackierung mit rotem Fahrwerk ?
lg Andrej
Verfasst: 8. April 2005, 22:02
von Herbert Ortner
Immer diese Spitzfindigkeiten...
Ich weiß es nicht, glaube aber aus folgenden Gründen eher nicht:
Bis zum "Anschluß" an die Deutsche Reichsbahn waren österreichische Lokomotiven grundsätzlich schwarz, mit einigen blanken Metallteilen. Rote Fahrwerke sind erst mit den Germanen gekommen und zu diesem Zeitpunkt hießen alle Schmalspurdampfloks "99". Danach folgte dann das bis heute gültige Nummernschema. Aber vielleicht wissen die Dampflokhistoriker mehr darüber?
Verfasst: 9. April 2005, 07:34
von marduk17
Hallo !
Herbert Ortner hat geschrieben:Immer diese Spitzfindigkeiten...
Na ja, in diesem Fall darfst Du nicht so streng mit mir sein, da es da schon einen kleinen aber feinen Unterschied gibt
Ich weiß es nicht, glaube aber aus folgenden Gründen eher nicht:
Bis zum "Anschluß" an die Deutsche Reichsbahn waren österreichische Lokomotiven grundsätzlich schwarz, mit einigen blanken Metallteilen. Rote Fahrwerke sind erst mit den Germanen gekommen und zu diesem Zeitpunkt hießen alle Schmalspurdampfloks "99".
Aha. Dann bin ich dafür, dass alle 399 ihre 399er-Nummer behalten und nicht zur Mh umgestaltet werden
Da haben wir eh schon eine ...
lg Andrej