Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!
Verfasst: 13. August 2010, 16:14
Grüezi liebe österr. Freunde!
Im Gegensatz zu Österreich (leider ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Gestern 12.8.10 wurde mit einem grossen Volksfest in Oberwald/VS (Kanton Valais/Wallis) das letzte Teilstück der legendären, vor 29 Jahren (!) stillgelegten Furka-Bergstrecke wieder eröffnet (Teilstück Gletsch-Oberwald)
Die Bahngesellschaft DFB (ein EIU/EVU mit allen Rechten und Pflichten) hat mit Hilfe Tausender Freiwilliger und grosszügigen Spendern das seinerzeit für unmöglich gehaltene Werk vollendet - eine Meisterleistung!
Auch die MGB (ehemals FO/BVZ), die den "Bergstrecklern" am Anfang äusserst ablehnend gegenüber stand (ebenso wie die Politik), freute sich jetzt mit und schenkte der DFB die historische Dampflok HG 3/4 Nr. 4. Allein der Wiederaufbau des nun eröffneten letzten Teilstücks kostete ca. CHF 5,5 Mio. (ca. 4 Mio. Euro). Am aufwendigsten war - nebst dem Kreiskehrtunnel unterhalb von Gletsch - die Wiederherstellung der Bahnübergänge über die Furka-Strasse, da die neuesten Sicherheitsvorschriften eingehalten werden mussten. Die Übergänge musste mit automatischen und fernbedienten Schranken und optischen Signalen (Blinklichter) sowie mit einer versenkbaren (!) Zahnstange ausgerüstet werden.
Längerfristig ist gar die (Wieder-)Elektrifizierung des "neuen" Abschnitts Gletsch-Oberwald eine Option, um die Strecke in touristische Pauschalangebote einzubinden (zusammen mit Postautos über den in Gletsch anschliessenden Grimsel-Pass), sowie um auch historische E-Loks dort fahren lassen zu können (alleinfalls gemeinsam mit der MGB).
Beste Grüsse aus dem Furkagebiet
Bahnjurist
Im Gegensatz zu Österreich (leider ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Gestern 12.8.10 wurde mit einem grossen Volksfest in Oberwald/VS (Kanton Valais/Wallis) das letzte Teilstück der legendären, vor 29 Jahren (!) stillgelegten Furka-Bergstrecke wieder eröffnet (Teilstück Gletsch-Oberwald)
Die Bahngesellschaft DFB (ein EIU/EVU mit allen Rechten und Pflichten) hat mit Hilfe Tausender Freiwilliger und grosszügigen Spendern das seinerzeit für unmöglich gehaltene Werk vollendet - eine Meisterleistung!
Auch die MGB (ehemals FO/BVZ), die den "Bergstrecklern" am Anfang äusserst ablehnend gegenüber stand (ebenso wie die Politik), freute sich jetzt mit und schenkte der DFB die historische Dampflok HG 3/4 Nr. 4. Allein der Wiederaufbau des nun eröffneten letzten Teilstücks kostete ca. CHF 5,5 Mio. (ca. 4 Mio. Euro). Am aufwendigsten war - nebst dem Kreiskehrtunnel unterhalb von Gletsch - die Wiederherstellung der Bahnübergänge über die Furka-Strasse, da die neuesten Sicherheitsvorschriften eingehalten werden mussten. Die Übergänge musste mit automatischen und fernbedienten Schranken und optischen Signalen (Blinklichter) sowie mit einer versenkbaren (!) Zahnstange ausgerüstet werden.
Längerfristig ist gar die (Wieder-)Elektrifizierung des "neuen" Abschnitts Gletsch-Oberwald eine Option, um die Strecke in touristische Pauschalangebote einzubinden (zusammen mit Postautos über den in Gletsch anschliessenden Grimsel-Pass), sowie um auch historische E-Loks dort fahren lassen zu können (alleinfalls gemeinsam mit der MGB).
Beste Grüsse aus dem Furkagebiet
Bahnjurist