Seite 1 von 3
9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB
Verfasst: 16. November 2010, 12:23
von djroby63
Anscheinend dürfte die Firma Stadler schon den Zuschlag bekommen haben, laut Heuras.
http://www.heuras.at/42737/?MP=61-14951
Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen und der erste am 12.2012 ausgeliefert werden.
Die anderen folgen bis Ende 2013.
Verfasst: 16. November 2010, 12:45
von Wolfi
Verfasst: 16. November 2010, 13:18
von Steyrtaler
Da wird es wohl eine "Massen" abstellung geben, wenn die Triebwagen da sind.
Oder was glaubt ihr ?
lg
Verfasst: 16. November 2010, 13:21
von bernd70
Ich glaube, dass das eher schleichend vor sich gehen wird.
Die Triebwagen werden ja auch nicht von heute auf morgen ausgeliefert und gleich in Dienst gestellt werden.
Vom 1. bis zum letzten soll ein Jahr vergehen.
Zuerst stellens hoffentlich gleich mal die 4090er ab.
lg
Verfasst: 16. November 2010, 13:27
von Steyrtaler
Die werden sicher abgestellt!
Naja ich kann damit leben
lg
Verfasst: 16. November 2010, 13:45
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 16. November 2010, 14:36
von bahnjurist
Grüezi und servus
Einen Triebzug auf Basis des "Allegra" sah ich schon immer als die beste Lösung für die MzB an
Zur Erinnerung:
Der "Allegra" der RhB schleppt auf 70%0-Steigungen 8 (!) Personenwagen und auf 35%0-Rampen sogar bis zu 14 Wagen. Da ist auch die 760mm-Variante auf 27%0-Steigungen (MzB-Bergstrecke) genügend leistungsfähig!!
Betr. Mittelwagen:
Wenn dem neuen Zug das Allegra-Konzept zugrunde liegt, handelt es sich um einen 3-teiligen, betrieblich NICHT trennbaren Zug mit 2 Trieb- und 1 Zwischenwagen. Leistungsmässig dürfte es aber möglich sein, bei Bedarf später einen weiteren Zwischenwagen einzufügen...
Grüsse Bahnjurist
PS: Der "Ötscherbär" soll ja wie bis anhin weiter verkehren, und zwar als "Nostalgie-Express", d.h. es werden m.E. 3-4 Loks 1099 im Bestand bleiben!
Verfasst: 16. November 2010, 14:57
von 2091.07
gelöscht
Verfasst: 16. November 2010, 15:57
von bahnjurist
Gern geschehen!
Grüsse Bahnjurist
Re: 9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB
Verfasst: 16. November 2010, 16:05
von unti
djroby63 hat geschrieben:
Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen
Wo steht das?????
Verfasst: 16. November 2010, 16:54
von bahnjurist
Von der Konzeption her dürfte das stimmen, das definitive Aussehen (Design) ist m.W. noch nicht festgelegt!
Bahnjurist
Verfasst: 16. November 2010, 17:50
von unti
bahnjurist hat geschrieben:Von der Konzeption her dürfte das stimmen, das definitive Aussehen (Design) ist m.W. noch nicht festgelegt!
Hauptsache die Technik passt, wie das Teil aussieht is mir eigentlich wurst!
lg
Oliver
Verfasst: 17. November 2010, 07:49
von bernd70
@unti
bei facebook würde ich jetzt auf "Gefällt mir" klicken
Allegra
Verfasst: 17. November 2010, 11:31
von Leo
Ich war diesen Sommer bei der Berninabahn. Die neuen Allegra Züge wirken sehr überzeugend in Sachen Desing, Zugkraft, Inneneinrichtung etc..
Verfasst: 17. November 2010, 15:40
von bahnjurist
Ja, ich sags ja... der Allegra wäre ein super Konzept für die MzB
Bahnjurist
9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB
Verfasst: 17. November 2010, 18:46
von schmalspurer 76
Guten Abend
Könnte auch in Richtung Komet oder Spatz gehen. Wobei der Komet auch ein Panoramaabteil aufweist, aber der Allegra nicht. Welcher Triebzug auch bei der MzB in Betrieb geht, ist dann hoffentlich auch für die Hersteller für Spur HOe interessant.
Verfasst: 17. November 2010, 20:53
von bahnjurist
Salü
Ja, aber die "Spatzen" der ZB und die "Kometen" der MGB und SNCF (St.Gervais-Chamonix-Châtelard) sind nicht dafür ausgelegt, auf Adhäsions-Steilstrecken längere Wagenzüge zu ziehen (nur Mehrfachtraktion oder im Fall der ZB ein "modul" mit 2 Wagen auf Flachstrecke Seite Luzern), während die MzB-Tiebzüge auch Wagensätze auf der Bergstrecke ziehen sollen.
Dies erfordert entsprechend Zugkraft und Adhäsionsvermögen, d.h. genug angetriebene Achsen und mehr Achsen insgesamt, zumal auch der zulässige Achsdruck auf der MzB geringer ist als auf CH-Meterspurstrecken mit modernen Geleisen! Daher zweifle ich, ob bloss 4 Triebachsen, insgesamt 8 Achsen und aufgesattelte Endteile wie bei den "Spatzen" und "Kometen" für die MzB-Anforderungen genügen...
Gruss Bahnjurist
PS: Allegra hat auch einige grosse Panorama-Fenster, nur keine dieser m.E. hässlichen Oberlichter wie im Komet oder Spatz (welche zudem panoramamässig auch nicht viel bringen). Zudem sollen ja zusätzlich zu den Triebzügen noch 4 "echte" Premium-Panorama-Wagen beschafft werden
Verfasst: 18. November 2010, 09:40
von bernd70
Nur zur Erinnerung, ein Zitat von jo-fi :
Das Allegra-Design wird definitiv nicht zur Anwendung kommen, da es sich die RhB schützen hat lassen.
lg
Verfasst: 18. November 2010, 15:17
von bahnjurist
Grüezi
Woher will jo-fi das so genau wissen? Kein Design ist von einer Bahn geschützt, auch nicht dasjenige der RhB (das kann ich sagen)!
Das Allegra-Design ist ein leicht angepasstes Flirt-Design von Stadler! Genau dasselbe Design wird es für die MzB ohnehin nicht geben können, da der Zug schon von den Abmessungen her gegenüber dem "Original-Allegra" angepasst werden muss. Und mit leichten Änderungen gäbe es - selbst wenn solche bestünden - ohnehin keine "Urheberrechts-Probleme" mehr...
Bahnjurist
Verfasst: 18. November 2010, 17:42
von jo-fi
Zur Klärung: Die Information bezüglich des geschützten Allegra-Designs habe ich vor gut einem Jahr im Zuge der Ablieferung in den Weiten des Netzes aufgeschnappt und zwar nicht aus zweiter/dritter Hand. Wenn ich mich recht erinnere, in einem Communiqué von RhB/Stadler. Ich habe in den lezten Tagen versucht, die Quelle wiederzufinden, bin aber gescheitert...also nicht "juristisch" darauf festnageln
Einzig diese unverbindliche Aussage habe ich gefunden:
"Die Vorgaben an das Erscheinungsbild der neuen Triebzüge konnten zusammen mit dem Fahrzeuglieferant Stadler Rail vorzüglich umgesetzt werden: Mit dem Bündner Kantonswappen auf der speziell entwickelten Stirnfront manifestieren die Triebzüge ihre Identität – es symbolisiert das Selbstbewusstsein und das Bekenntnis der RhB zum Kanton Graubünden. Mit der neuen speziell erarbeiteten Formgebung werden sich die
«ALLEGRA»-Triebzüge von den unzähligen im In- und Ausland verkehrenden Triebzügen abheben."
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload ... bzuege.pdf
Könnte man so auslegen, dass die RhB zumindest nicht erfreut wäre, wenn anderswo ein ident designter Zug verkehren würde...