1099-Motordefekt
Verfasst: 14. Dezember 2011, 21:24
Hallo,
ich habe eine 1099 von Roco, bei der scheinbar der Motor elektrisch defekt ist. Bei ausgbautem Motor zieht dieser gut vier bis fünf mal so viel Strom wie ein anderer Motor einer anderen Roco 1099.
Wenn man ihn per Hand durchdreht, merkt man jedoch keinerlei Schwergang, worauf ich meine Theorie gründe, daß er elektrisch defekt ist (Windungsschluß o.Ä.).
Da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht zu versuchen den Motor zu reparieren, bleibt nur die Möglichkeit ihn zu ersetzen.
Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Da der komplette Motor von Roco schätzungsweise gut 50,-€ kosten dürfte, könnte man auch noch ein paar Euronen mehr drauflegen und gleich von SB-Modellbau einen Glockenankermotor kaufen wie er auch in den Stängl-1099ern verbaut ist (da gibt es einen kompletten Motorsatz).
Sind diese Motoren denn wirklich so wesentlich leiser und bieten eine so wesentlich bessere Fahrkultur als die Roco-Motoren, wie immer behauptet wir?
Darüber hinaus interessiert mich die Frage, ob man diesen Motor direkt einbauen kann oder ob dazu Fräsarbeiten am Gehäuse oder am Gewicht notwendig sind. Hat jemand so einen Umbau schon mal selbst vorgenommen und kann mir darüber berichten?
Nette Grüße,
Ingo.
ich habe eine 1099 von Roco, bei der scheinbar der Motor elektrisch defekt ist. Bei ausgbautem Motor zieht dieser gut vier bis fünf mal so viel Strom wie ein anderer Motor einer anderen Roco 1099.
Wenn man ihn per Hand durchdreht, merkt man jedoch keinerlei Schwergang, worauf ich meine Theorie gründe, daß er elektrisch defekt ist (Windungsschluß o.Ä.).
Da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht zu versuchen den Motor zu reparieren, bleibt nur die Möglichkeit ihn zu ersetzen.
Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Da der komplette Motor von Roco schätzungsweise gut 50,-€ kosten dürfte, könnte man auch noch ein paar Euronen mehr drauflegen und gleich von SB-Modellbau einen Glockenankermotor kaufen wie er auch in den Stängl-1099ern verbaut ist (da gibt es einen kompletten Motorsatz).
Sind diese Motoren denn wirklich so wesentlich leiser und bieten eine so wesentlich bessere Fahrkultur als die Roco-Motoren, wie immer behauptet wir?
Darüber hinaus interessiert mich die Frage, ob man diesen Motor direkt einbauen kann oder ob dazu Fräsarbeiten am Gehäuse oder am Gewicht notwendig sind. Hat jemand so einen Umbau schon mal selbst vorgenommen und kann mir darüber berichten?
Nette Grüße,
Ingo.