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Bau einer sächs. IK in 0e
Verfasst: 27. Dezember 2011, 13:58
von Schmalspur-Fan
Hallo liebe 0e Gemeinde,
hier möchte ich euch den Bau einer sächs. IK vorstellen.
Als Basisfahrwerk dient das Fahrwerk der HF 130c von Henke.
Diese wird erst einmal zerlegt, bis nur noch der Rahmen übrig bleibt.
Dieser ist auf eine Breite von 21,0mm und eine Länge von 83,5mm zu kürzen.
Verfasst: 27. Dezember 2011, 16:39
von Schmalspur-Fan
Als Erstes fallen die Frontplatten der Säge zum Opfer.
Danach ist der Außenrahmen zu entfernen.
Alle Teile werden sorgfältig aufgehoben und sind sicher für ein späteres Modell noch zu gebrauchen.
Verfasst: 27. Dezember 2011, 17:19
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
so so, eine IK. Das wird sicher interessant. Ich hole schon mal das Popcorn und setze mich in die erste Reihe.
Verfasst: 27. Dezember 2011, 17:55
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
das laß mal lieber, sonst siehst du aus wie eine Bowlingkugel. Das wird ne ganze Weile dauern, bis die fertig ist.
Verfasst: 27. Dezember 2011, 18:20
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
danke für die Warnung. Dann nehme ich lieber Diät-Kekse
.
Verfasst: 27. Dezember 2011, 19:16
von qubalu
Hallo Bernd,
da bin ich aber jetzt auch mal gespannt. Die Lok reizt mich auch schon lange.
Viele Grüße
Lutz
Verfasst: 28. Dezember 2011, 16:13
von Schmalspur-Fan
Hallo Lutz, hallo Andreas und auch an alle Anderen ein Hallo,
inzwischen ist der Rahmen auf Länge gebracht worden und die Rahmenwangen sind vorbereitet, das heißt gebohrt und gesenkt für die Schraubenköpfe. Jetzt muß ich mir aber erst mal ein paar M2 Gewindeschneider besorgen, bevor es weiter gehen kann.
Verfasst: 4. Januar 2012, 14:44
von Schmalspur-Fan
Inzwischen sind die Gewindeschneider eingetroffen und die Rahmenwangen angeschraubt.
Verfasst: 4. Januar 2012, 16:42
von Schmalspur-Fan
Inzwischen ist die Bodenplatte gekürzt, die Pufferbohlen angebracht. und mal ein erster Rollversuch unternommen.
Verfasst: 4. Januar 2012, 19:40
von qubalu
Hallo Bernd,
das sieht schon gut aus
. Bin gespannt, wie es weiter geht
.
Gruß Lutz
Verfasst: 18. Januar 2012, 17:13
von Schmalspur-Fan
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mich mit dem Motorträger beschäftigt. Dieser mußte in der Länge gekürzt und un der Breite angepaßt werden.
Verfasst: 18. Januar 2012, 18:07
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
schön das es weiter geht. Auf wie viel Baustellen bist Du eigentlich im Augenblick tätig?
Verfasst: 19. Januar 2012, 14:29
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
genau genommen an 5 Baustellen und meinem eigentlichen Job.
Verfasst: 24. Januar 2012, 17:21
von Schmalspur-Fan
Ein Ätzblech ist vorbereitet. Die beiden Rohre dienen als Träger für die Steuerung (rechts) und für die Zylinder. Außerdem ist der Gleitbahnträger mitsamt einem U-Profil aufgelötet. Die Rohre und das U-Profil müssen natürlich noch gekürzt werden.
Verfasst: 27. Januar 2012, 17:46
von Schmalspur-Fan
Nachdem beide Rahmenbleche soeit vorbereitet waren, habe ich diese mit 2-Komponenten-Kleber verklebt.
Die Front- und Rückwände haben ihre Blenden erhalten.
Verfasst: 1. Februar 2012, 20:38
von teetrix
Hallo Bernd,
sieht gut aus, besonders das Ätzblech macht mächtig was her !
Grüße
Michael
Verfasst: 3. Februar 2012, 16:30
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,
danke für das Lob.
Inzwischen ist es wieder etwas weiter gegangen.
Verfasst: 4. Februar 2012, 14:46
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
das sieht schon sehr interessant aus.
Verfasst: 4. Februar 2012, 19:01
von qubalu
Hallo Bernd,
das sieht wirklich gut aus. Jetzt kann man schon erkennen, was es werden soll. Bin weiter gespannt.
Gruß Lutz
Verfasst: 15. Februar 2012, 17:55
von Schmalspur-Fan
Es ist mal wieder ein Stück weiter gegangen.
Der Führerhausboden und der Umlauf vorn sind montiert. Beide sind aber vorher noch an das Henke Fahrwerk anzupassen und eine Gehäusehalter sind entsprechend zu überlegen und zu bauen. Ich habe den Umlauf halbrund ausgefeilt und eine Mutter mit Krempe eingelötet, außerdem den Motorhalter etwas ausgearbeitet und kann so die Schraube, welche auch die Bodenplatte hält als Gehäusebefestigungsschraube mit nutzen. Fehlt mir nur eine Schraube M2, 20mm lang mit Senkkopf... hat da jemand von euch eine für mich?
Der Kessel und der Rauchkammerfuß sind verklebt, ebenso die Zylinder, diese bestehen aus jeweils 5 Teilen.