Seite 1 von 2
2012 wird das Harzer Modelljahr (NH von Tillig)
Verfasst: 26. Januar 2012, 14:24
von V10C
Hallo,
2012 wird das Jahr der Harzer Schmalspurbahnen - zumindesten im Modell.
Tillig bringt neben den bereits angekündigten Lokomotiven Pfiffi und Fiffi jetzt auch neu konstruierte Personen-, Pack- und Güterwagen für H0m.
Die Dampflok (warum bloß mit fiktiver Beschriftung???) und die Güterwagen werden auch in H0e erscheinen.
Prospekt:
http://www.modelyasport.cz/soubory/H0-NH2012.pdf
Verfasst: 26. Januar 2012, 15:18
von garibaldi
Hallo Stefan,
schön finde ich, das die Modelle auch in HOe kommen. Eigentlich eine vernünftige Entscheidung.
Verfasst: 26. Januar 2012, 17:33
von Michael89
Hallo Stefan,
Tillig nummert die H0e-Loks glaube ich immer fiktiv in die 750mm-Nummerngruppe ein. Hat man mit den Spreewaldloks auch immer gemacht.
Gruß Michael
Verfasst: 27. Januar 2012, 16:58
von GSB
Ich finde es schön, daß die Lok auch in H0e kommt! Da hat sich das Nachfragen auf Messen und per Mail wohl ausgezahlt...
Was die Nummer angeht: die "richtige" Loknummer kann man sich ja problemlos als schön erhabenes Metallätzschild bestellen - das sieht dann eh noch viel edler aus als die aufgedruckte Nummer...
Den HSB-Gepäckwagen brauch ich dann auch als Fahrradwagen bei der GSB - denke hier sollte man die Achsen problemlos tauschen können...
Gruß Matthias
Messe-Video mit Dampflok-Prototyp
Verfasst: 1. Februar 2012, 12:40
von GSB
Verfasst: 26. Juni 2012, 21:37
von V10C
Verfasst: 27. Juni 2012, 06:56
von Michael89
Hallo,
hab das Modell in Wernigerode auf dem Bahnhofsfest gesehen. Ich muss sagen der Wagen ist echt schick geworden. Leider passt der jetzt gelieferte Zustand als Museumswagen nicht in meine Epoche.
Gruß Michael
Verfasst: 28. Juni 2012, 17:01
von Kleiner Wettiner
Hallo,
er ist angekommen.
Hier mal die ersten Bilder:
Verfasst: 28. Juni 2012, 17:02
von Kleiner Wettiner
Teil 2 der Bilder
Gruß
Michael
Verfasst: 29. Juni 2012, 07:49
von garibaldi
Hallo Michael,
danke für die Bilder. Das der Wagen auch innen eine Bretternachbildung an den Seitenwänden hat wertet ihn zusätzlich auf. Der Preis geht daher in Ordnung.
Verfasst: 30. Juni 2012, 11:45
von Privatbahner
Hallo,
das Modell sieht gut aus.
Aber warum eine "Neue Kupplungsaufnahme mit tauschbaren Kupplungsköpfen" die wieder eine "Insellösung" ist?
Wo es doch die NEM 355 (Liliput H0e) als auch die idente NEM 358 (Tillig TT !!!!) gibt.
VG Rudi
Verfasst: 30. Juni 2012, 22:59
von Kleiner Wettiner
Hallo Rudi,
im Bild 9 Teil2 siehst Du die Kupplungsaufnahme zum Austauschen.
In den Adapter (Teil 2 ),
der anstatt des Bügelkupplungskopfes in den Schwalbenschwanz kommt,
passen dann die Liliput Kupplungsköpfe oder auch Fleischmann SpurN Profi Kupplungen.
Ist ne gute Konstruktion.
Gruß
Michael
Verfasst: 2. Juli 2012, 09:04
von Privatbahner
Hallo Michael,
Kleiner Wettiner hat geschrieben:...im Bild 9 Teil2 siehst Du die Kupplungsaufnahme zum Austauschen.
Das hab ich übersehen
Kleiner Wettiner hat geschrieben:Ist ne gute Konstruktion.
das würde ich nicht so sagen.
Nachdem die Aufnahme nach NEM 355 ca. 3,5mm lang ist, kommen da bei zwei Wagen dann zusätzliche 7mm Abstand dazu ...
VG Rudi
Achsstand !!!
Verfasst: 2. Juli 2012, 17:25
von nwe21
Hallo,
ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass die Serienfahrzeuge nicht mehr das Spreewaldbahnfahrwerk bekommen würden. In in der Tillig-Vitrine beim Wernigeröder Bahnhofsfest sah der zugerüstete Wagen dann doch ganz nett aus und ich habe ihn für meinen Museumszug dann doch mitgenommen. Allein die Lackierung würde ich bei einem Schlosser-Bausatz nicht hinbekommen. Zuhause ausgepackt kam die Ernüchterung. Der zu geringe Achsstand fällt im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen stark auf. Bevor ich die Bremsklötze und die weiteren Zurüstteile montiere, werde ich das Fahrwerk auseinandersägen und mit richtigen Achsstand wieder zusammenkleben. Leider ist auch keine Bremsanlage vorhanden, sodass er etwas hochbeinig wirkt. Ich will den Wagen nicht schlecht machen, doch kann sich in der heutigen Zeit noch ein Hersteller einen falschen Achsstand leisten ???
Gruß
Thorsten
Hier im Vergleich zu meinen ( baugleichen ) Wagen. Jeder sieht irgendwie anders aus. Von links nach rechts: Tillig, Schlosser, KS Modellbahnen und Kehi
Verfasst: 2. Juli 2012, 21:39
von Arreé
Hallo,
schade, dass da wohl wirklich nur das Oberteil neu ist. Der Wagen macht aber dennoch eine gute Figur.
Mich stört irgendwie die zu klobige Kupplungsaufnahme. Die angebotene Alternative, dass dort die TT-Standardkupplung eingesetzt werden kann hört sich interessant an. Diese wirkt auch etwas filigraner, wie ich finde. Vielleicht ist sogar ein Betrieb mit angebautem Mittelpuffer möglich
Danke für die zahlreichen Bilder.
Viele Grüße,
Marko.
Verfasst: 3. November 2012, 11:34
von EKBler
V10C hat geschrieben:Der erste neue Güterwaggon ist ab sofort lieferbar:
Hallo zusammen,
nun sind die neuen offenen Güterwagen auch in der DR-Ausführung einzeln wie im Doppelpack lieferbar, siehe
www.schmalspurbedarf.de / aktuelle online Informationen. Von der Lok sowie den Reko-Personenwagen derweil aber noch keine Spur . . .
LG
EKBler
Verfasst: 4. November 2012, 22:52
von Arreé
Hallo EKBler,
in Leipzig gab es Anfang Oktober ein paar Arbeitsstände zu sehen. Hier ein Link in ein Nachbarforum wo Bilder zu sehen sind. Etwas runterscrollen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 10,6097250
Ich hoffe, dass da noch etwas vor Weihnachten kommt.
Viele Grüße,
Marko.
Messe Köln
Verfasst: 22. November 2012, 21:14
von GSB
Guten Abend,
hier aktuelle Bilder vom Messestand Tillig:
Gruß Matthias
Verfasst: 23. November 2012, 09:42
von garibaldi
Hallo Matthias,
die Wagen sehen ja schon gut aus. Gab es auch Infos wann sie ausgeliefert werden sollen?
Die Lok macht auch einen guten Eindruck.
Verfasst: 23. November 2012, 12:17
von GSB
Hallo Andreas,
hatte leider keine Gelegenheit zu einem Gespräch...
Die Dampflok wirkt ganz schön mächtig, gefällt mir gut! Die GSB wird auf jeden Fall so eine Maschine bekommen...
Die Wagen sind ja leider offiziell nur in H0m angekündigt, hoffe aber mal sie sind so konstruiert, daß man H0e-Tauschachsen rein machen kann...
Gruß Matthias