Seite 1 von 6

MzB: NÖVOG-Webcam Laubenbachmühle

Verfasst: 9. März 2012, 16:18
von Klaus
NÖVOG-Webcams aktuell:

Laubenbachmühle 1 (Position: Bahnhofsgebäude Lae):

Bild

Laubenbachmühle 2 (Position: Hotel Winterbach):

Bild

Bitte beachten:
* Die beiden ersten Bilder dieses Threads zeigen die momentan aktuelle Situation zur Zeit des Seitenaufrufs dieser Forum-Seite (beachte den Time-Code rechts oben im Bild).
* Die Cams nehmen alle 2 Minuten ein Bild auf.
* Die Aktualisierung erfolgt NICHT automatisch, sondern dafür ist im Browser ein Klick auf "Aktualisieren" / "Seite neu laden" / "Refresh" etc. nötig (also: nicht das Foto anklicken :wink: ).

------------------------------------------------

In weiterer Folge können/sollen hier auch einzelne Bilder der Cam zur Dokumentation des Baufortschritts eingestellt werden (am besten nicht als Dateianhang, sondern als Hotlink zu einem Bilderhoster wie ImageShack, 666kb, Flickr etc.).

Beispiele (nicht aktuell):

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer regelmäßig die Kamerabilder zu speichert, könnte sich ev. auch die Mühe machen, von Zeit zu Zeit daraus einen "Zeitraffer-Film" zu fabrizieren ...

Gruß, k.
----------------------------
Editiert & ergänzt (24. 4. '12: Webcam 2; k.)

Verfasst: 22. März 2012, 17:32
von Klaus
Die ersten neuen Gleisjoche wurden angeliefert:

Bild

Bild

Gruß, k.

Bau im Plan?

Verfasst: 23. März 2012, 19:44
von Vogtlandbahner
Ist schon abschätzbar,ob der Bau im Plan liegt und der SEV am 20.4. endet?
Wir machen am 28.4. eine Gruppenreise zur MZB und da sollte sie auch fahren !!!

Danke
Vogtlandbahner

Verfasst: 24. März 2012, 13:57
von bahnjurist
@klaus

Danke für die aktuellen Bilder der Grossbaustelle in der "Laube" :wink:

Schön, dass offensichtluch moderne Gleise mit Betonschwellen und schwerem Schienenprofil eingebaut werden! :lol:

LG Bahnjurist

Verfasst: 30. März 2012, 09:47
von jo-fi
Also ich kann mich ja irren oder habe das auf den Webcam-Bildern übersehen - aber mir scheint, die ursprünglich angedachte Unterführung zum Mittelbahnsteig, die man hier sieht...

http://www.architekturwettbewerbe.at/da ... ea4a1360be

...wurde nun doch nicht gebaut, oder?

Verfasst: 31. März 2012, 09:36
von mzbfoi
Hallo jo-fi,

wenn ich mal die projektierte Bahnsteigbreite mit der ausgeführten so Pi mal Daumen vergleiche, würde die Treppe für die Unterführung wohl höchstens in einer schmalen Felsspalte anzulegen sein, da sonst im Treppenbereich kein Bahnsteig mehr verbleibt.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 5. April 2012, 17:56
von cyberpeter
Das erste "Gleisstück" auf der Bahnhofseite.
Ob das andere Gleis schon liegt kann ich nicht erkennen?
Gruß, Peter

Verfasst: 5. April 2012, 19:03
von unti
Unterführung kommt nicht!
Das neue Gleis am Lokschuppen vorbei ist fertig!
Die Weichen sind gesetzt und der Wasserkran auf das neue Gleisniveau gehoben. Die Fahrleitung am Gleis beim Lokschuppen ist ebenfalls fertig.
Nächste Woche wird gestopft.

Lg
Oliver

Verfasst: 5. April 2012, 19:05
von jo-fi
Ich meine schon, das hangseitige Gleis zu erkennen und wenn ich mich nicht ganz irre, liegt da auch eine Weiche praktisch mitten im Bahnsteigbereich. Entweder wurden die Pläne geändert oder es handelt sich um ein Provisorium. Oder aber ich bin "schasaugert"... ;-)

lg,
s

Edit:
Unterführung kommt nicht!
Das dachte ich mir schon. Ob man da einen Zugang im Sinne des Gleichstellungsgesetzes zusammenbringen wird?

Verfasst: 5. April 2012, 19:37
von unti
jo-fi hat geschrieben:Ich meine schon, das hangseitige Gleis zu erkennen und wenn ich mich nicht ganz irre, liegt da auch eine Weiche praktisch mitten im Bahnsteigbereich. Entweder wurden die Pläne geändert oder es handelt sich um ein Provisorium. Oder aber ich bin "schasaugert"... ;-)
Nein Du bist nicht schasaugert! Dürfte ein Provisorium sein, da es die einzige "alte" Weiche ist!

Verfasst: 6. April 2012, 12:52
von unti
Die Stopfmaschiene ist auch bereits nach Laubenbachmühle unterwegs!

Verfasst: 6. April 2012, 16:29
von Klaus
Bild

Gruß, k.

Verfasst: 10. April 2012, 08:27
von unti
Stopfen!

2012-04-10 09:26

Verfasst: 11. April 2012, 10:17
von unti
Hallo!
Klaus hat geschrieben:Die ersten neuen Gleisjoche wurden angeliefert:
Gruß, k.
Die werden nicht geliefert, sondern vor Ort montiert.

Die Schwellen lagern hinter dem GLS Schild, die Schienen neben der Flüssiggasanlage rechts vorne

Die Montage erfolgt in etwa mittig auf der "Montagelehre". Sie dir die bisherigen Bilder an. da erkennt man den Montageablauf!

lg
Oliver

Verfasst: 11. April 2012, 16:19
von Klaus
unti hat geschrieben:Die werden nicht geliefert, sondern vor Ort montiert. (...) Sie dir die bisherigen Bilder an. da erkennt man den Montageablauf!
Danke für die Aufklärung!
Motto: "Wer nichts weiß (und überdies noch schaßaugert ist :oops: ), muss alles glauben" (Schmalspur-Science-Busters).

Gruß, k.

Verfasst: 12. April 2012, 06:06
von unti
Hallo!

Die "Montagelehre liegt nun gut sichtbar direkt neben dem Flüssiggastank!

lg
Oliver

Verfasst: 12. April 2012, 16:27
von Draisinen Fan
... die Gleise werden gestopft.

Bild

lg
Draisinen Fan

Verfasst: 12. April 2012, 16:41
von fairlie009
Wer nichts weiß (und überdies noch schaßaugert ist ), muss alles glauben" (Schmalspur-Science-Busters).
nix gegen den Gruber, aber das ist - Heimat bist du großer Töchter - von der Frau Ebner-Eschenbach...
(und jetzt versteck ich mich wegen der Emanzen-fördernden Klugscheißerei im Männerland...)

Verfasst: 12. April 2012, 18:42
von unti
Geschweißt wird auch schon!
Beginnend von der Südseite

Lg
Oliver

Verfasst: 13. April 2012, 06:51
von unti
Guten Morgen!

Schienen entladen und lagern.
Schwellen auf die Montagelehre ablagern.

Fahrleitung montieren.

lg
Oliver