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Ybbstalbahn 1975
Verfasst: 14. Mai 2012, 07:30
von garibaldi
Hallo,
nicht die beste Qualität aber ein historisches Foto aus Großhollenstein im Sommer 1975 aufgenommen.
Verfasst: 16. Mai 2012, 14:22
von imre
Hallo Zusammen!
Schönes Foto! Jaja, damals war die Schmalspurwelt noch in Ordnung!
Verfasst: 25. Mai 2012, 07:17
von garibaldi
Hallo Imre,
in Großhollenstein wurde damals auch noch viel Holz verladen. Es war ganz schön viel los.
Und ich habe noch zwei Fotos aus dieser Zeit gefunden. Leider auch schon etwas blass geworden aber vorenthalten möchte ich sie nicht.
Verfasst: 25. Mai 2012, 11:07
von mzbfoi
Hallo Andreas,
mit ein bischen Bildbearbeitung könntest Du aus den Bildern noch erheblich mehr heraus holen. Als Beispiel habe ich hier nur einfach mal die beiden Bilder auf die Schnelle durch die automatische Farbstichentfernung geschickt, da sieht das Ganze schon deutlich natürlicher aus.
Nichtsdestotrotz sind es aber tolle Aufnahmen von historischem Wert.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 25. Mai 2012, 11:48
von garibaldi
Hallo Ingo,
ich war schon froh, das ich die Bilder eingescannt hatte.
So sehen sie noch besser aus. Muss mich wohl mal etwas intensiver mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Verfasst: 29. Mai 2012, 09:58
von Ennstalsportzug
imre hat geschrieben:...damals war die Schmalspurwelt noch in Ordnung!
An die Aussage setz ich ein dickes
dran. Zu gut kann ich mich z.B. an absurd schlechte Anschlüsse vor dem NAT91 erinnern.
Verfasst: 29. Mai 2012, 11:39
von Klaus
@ garibaldi:
Ev. kannst du die Bilder noch einmal höher aufgelöst einscannen (600 dpi und mehr) oder alternativ mit einer guten Kamera abfotografieren und auf einen Bilderhoster hochladen (ImageShack, Flickr ...) und dann hier einen Link dorthin setzen. Und der eine oder andere User kann sich dann an der Bildrestaurierung versuchen ... (Zumindest mich würd' das interessieren).
Gruß, k.
Ergänzt: Ennstalsportzug hat geschrieben:imre hat geschrieben:...damals war die Schmalspurwelt noch in Ordnung!
An die Aussage setz ich ein dickes
dran. Zu gut kann ich mich z.B. an absurd schlechte Anschlüsse vor dem NAT91 erinnern.
Bereits damals waren für die ÖBB sämtliche ihrer noch verbliebenen Schmalspurbahnen (längst!) ein ungeliebter, teurer Klotz am Bein – und damit Zusperrkandidaten. Angesagt war nur noch "Löcherstopfen", um den Betrieb halbwegs aufrechterhalten zu können. Substanzielle Verbesserungen/Investitionen in Infrastruktur/Strecken und Rollmaterial wurden seither nicht getätigt (abgesehen von der Anschaffung der "Mayr-Triebwagen"/5090er und punktuelle infrastrukturelle Maßnahmen, die nicht "Ertüchtigung", sondern in erster Linie die Personalreduktion als Ziel hatten). Und 1988 gab dann auch die Politik ihren Sanktus zu dieser von den ÖBB längst praktizierten Strategie des Kaputtsparens, des Aushungerns und der mutwilligen Imagevernichtung > große Nebenbahn(teil)einstellungswelle.
Verfasst: 29. Mai 2012, 12:01
von garibaldi
Hallo Klaus,
werde das demnächst mal versuchen.